Lackieren bei Saitenführung durch den Korpus?

Jaybert Schu

Jaybert Schu

Well-Known Member
Beiträge
328
Ort
DE
Bassix
ß11.670
Hallo zusammen,

überlege mir gerade, meinen American Standard Preci umzulackieren, allerdings kommen mir Zweifel, wie die vier Metallringe auf der Rückseite des Korpus befestigt sind (für die Saitenführung). Weiss von Euch jemand, on man die Ringe nach abschrauben der Bridge einfach "herausziehen" kann? Mit abkleben wollte ich da nänmlich gar nicht erst anfangen...
 
Normalerweise sind die eingeschlagen, evtl. mit Kleber leicht fixiert.
Raus bekommst du die durch rausschlagen, mir einem Durchschläger innen an die Kante und erst mal mit leichten Druck versuchen
und wenns nicht geht mit einem immer größeren Hammer gefühlvoll zuschlagen, dabei auf die Kanten achten, damit nichts ausreist.
Abkleben könnte unter Umstänbden schneller gehen.

OLI
 
Wenn du Glück hast, dann fallen die einfach raus...[:-)]
Zum Entfernen der Mechanikhülsen wird immer empfohlen, diese mit einem Lötkolben VORSICHTIG zu erhitzen. Keine Ahnung ob das mit den Saitenbuchsen auch funktioniert, wäre aber sicher einen Versuch wert (zumal du ja sowieso neu lackieren willst [:-)])
 
Also so wie das Orgeloli und boeb beschrieben haben wird es sicherlich funktionieren. Nachdem ich seit dieser Woche meinen ersten Eigenbau montiert habe, muss ich sagen, dass die Lackierung die Arbeit war, die ich am meisten unterschätzt habe. So kam es, dass ich insgesamt 3x den Body lackieren musste, bis ich nun soweit zufrieden bin (perfekt ist dann nochmals anders; wobeo es sich jetzt nur um kleinste Fehler handerlt).
Ergebnis siehe den blauen Bass in meinem Profil (darüber in unlackiertem Zustand).
Dagegen war das Herstellen des Halses leichter als erwartet.
Also vorher nochmals darüber nachdenken, ob man sich das wirklich zutraut und ob man als Versuchsobjetzt wirklich gleich einen Fender nimmt...
Anders sieht es natürlich für Leute "vom Fach" aus.... bin halt Metaller....
 
Zuletzt bearbeitet:
@schafhalter: nee den Hals hab ich selbst gemacht...die Hälse die mir gefällen hätten (warmoth mit Blockinlays) waren mir dann zu teuer. vor allem mit Versand und Einfuh- und Mehrwertsteuer... da dachte ich mir, dass ich es selbst probier und hab mir Holz für zwei Bodies und drei Hälse bestellt. Hat aber gleich beim ersten Versuch hingehauen....
@orgeloli: ich habe fleißig Bilder gemacht und mir fest vorgenommen diese dann hier unter "Bassbau" zu veröffentlichen, schließlich habt ihr mir ja bei diversen Fragen weitergeholfen. Die Saiten sind nun seit Dienstag um Mitternacht drauf, die Bilder muss ich noch sortieren und (nun das schwierigste am Projekt überhaupt) die Bilder irgendwo hochladen...

...gebt mir noch etwas Zeit....
 

Zurück
Oben Unten