laney pb 150 sucht passende box

romes

New Member
Bassix
ß0
Hi!

Ich bin Newbie, muss mich aber endlich mehr über Verstärker und Boxen informieren. Also folgendes: Der Vater von meinem Bandkollegen hat mir einen Laney Pro Bass 150 Watt an 4 Ohm überlassen. Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einer passenden Box.

Momentan muss es für Proben und kleine Gigs reichen. Ich bin mir nicht über die Stärken des Laney im Klaren, aber ich denke dass er mich auf Dauer nicht durch den Bandalltag bringen wird. Vorerst muss er reichen, denn als armer Zivi ist zur Zeit einfach nicht mehr drin. Ich schätze am besten wäre es wohl ne Box dranzuklemmen die ich später auch gut mit einem dickeren Amp laufen lassen kann. Finanziell springen mir die Hartke Boxen natürlich in die Augen. Eine 4x10er Box wäre sicherlich keine schlechte Idee, jedoch bin ich mir nicht sicher ob eine 4x10er mit 400W an 8 Ohm (z.B. Hartke 410 XL) nicht zuviel für meinen Laney ist. Hartke 410 TP mit 300W an 8 Ohm passt wahrscheinlich besser oder?

Wie sieht es mit ein 15er Box aus. Ist das zu empfehlen?

Danke schonmal...

 

bassbacke

Active Member
Bassix
ß2.040
Schau Dir doch bitte mal http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm an. [:D]

Solange Du den Amp nicht zu weit aufdrehst, wird das in der Regel keine Probleme machen. Das Dumme ist nur, daß man schnell über das Ziel hinausschiesst. Vielleicht solltest Du Dir einen Limiter besorgen (z. B. Behringer).

Ich hatte auch mal einen 150 W Laney. Hatte da eine Laney 4x10" Box dran. Keine gute Idee, die haben eine lausige Effizienz. Immer war alles "zu leise".

Endstufen liefern Leistung, Boxen halten sie lediglich aus. Wenn eine Box 300 W aushält, so tut sie einer 150 W Endstufe erst mal gar nichts. Wie gesagt, lies bitte mal den Artikel und wenn Du dann noch Fragen hast, einfach hier posten. [;-)]

Hier eine kleine Boxenübersicht: http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm

Manchmal ist es schlauer eine gute Box gebraucht zu kaufen als eine mittelmässige neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex84

Active Member
Bassix
ß2.915
Hallo!
Ich hätte eine Laney 4x10"H-Box von der neueren RBC-Serie billig abzugeben! Und ein passendes Laney 300Watt-Top (mit eingebautem Limiter!) sucht auch einen neuen Besitzer.
Da am Boden der Box das Tolex schon den einen oder anderen Riss abbekommen hat (was den Klang nicht ändert), bin ich bereit, hier richtig tief runter mit dem Preis zu gehen. Wenn du Interesse hast, dann melde dich doch einfach mal! Schreib doch ne mail an alex-mosena@firemail.de
Wir können dann mal weitersehn!
 
Oben