Leichte portable Class-D Amp + 12er Box-Kombi - aber welche?

Danke soweit, da es sich hauptsächlich um die Kombi für die Probe dreht, die ich jedesmal weit schleppen muß, fallen 15er, 2x10er oder 2x15er usw schon raus.
Sorgen um Lautstärke bei Konzerten braucht Ihr Euch nicht für mich machen, wenn es sein muß Schiebe ich unsere Bläser und das Klavier mit meinem Trace und der Mesa 2x10 & 1x15 Kombination aber sowas von easy von der Bühne. 8D:teufel: Will ich aber nicht, den letzten Gig habe ich mit der 2x10er und dem Trace ganz entspannt abgewickelt, so viel Power brauche ich nicht..
Sehe es nämlich genau wie f_luxus
Hm... also in dem Kontext ist es echt okay nicht mit dicken Geschützen aufzufahren, hab jahrelang Bigband gespielt und da muss man ganz im Gegenteil sogar aufpassen nich alles wegzupusten...
+1

Bei der Box nähere ich mich langsam einer FMC 112 Neo eventuell UL an, aber unbedingt mit einen Schalengriff oben, da mir diese einfachen Amp-griffe wie bei meinem EBS Session 60 zu klein sind und schnüren.
Ich habe mir jetzt nochmal die Gallien Krüger MB 500er und MB Fusion 500 angeschaut, obwohl doch sehr autoradiomäßig, wie auch der TC TH550, scheinen mir die vielleicht doch interessant, besonders der Fusion.......
Bei diesen kleinen Teilen mache ich mir halt immer Sorgen um die Lüftergeräusche, da bei Lüftern ja meisten gilt, je kleiner desto pfeif :-), und mehr als ein normales PC-Netzteil will ich dann zuhause nicht an Nebengeräuschen haben. Da einige hier ja die GK Amps würde ich mich über einen kurzen Kommentar freuen.
 
Der MB Fusion 500 ist sehr grundsätzlich sehr leise. Ich habe es nicht geschafft den Lüfter voll und hörbar zum laufen zu bekommen. Habe ihn aber auch nur bei mir zuhause verwendet.
Im Übrigen verkaufe ich den gerade im Flohmarkt, falls Du in der Nähe von Südhessen wohnst kannst Du ihn auch gerne unverbindlich antesten.
 
Der MB Fusion 500 ist sehr grundsätzlich sehr leise. Ich habe es nicht geschafft den Lüfter voll und hörbar zum laufen zu bekommen. Habe ihn aber auch nur bei mir zuhause verwendet.
Im Übrigen verkaufe ich den gerade im Flohmarkt, falls Du in der Nähe von Südhessen wohnst kannst Du ihn auch gerne unverbindlich antesten.
Danke für die Info, wenn man quasi lange auf Volldampf spielen muss, damit der Lüfter richtig anläuft ist die Lautsärke dann auch keine Problem mehr..., weil er halt wenn es leise sein soll nicht anspringt und wenn er dann doch mal anspringt ist es wohl eher so laut, dass man eh nichts mehr hört.

Vielen Dank auch für das Angebot zum antesten, leider wohne ich zu weit weg, in Schleswig-Holstein.
Dass Du Deinen Fusion verkaufst hatte ich schon gesehen und auch schon "ziemlich weit vorne im Hinterkopf", werde mich ggf. dann nochmal bei Dir melden.
 
Da einige hier ja die GK Amps würde ich mich über einen kurzen Kommentar freuen.
Also bei meinem MB200 ist der Lüfter zu hause noch nie angesprungen, genau genommen bin ich mir nicht sicher ob er überhaupt schon jemals angesprungen ist.
Bei den Gigs schau ich da natürlich nicht drauf, weil ich da meistens grad was anderes zu tun hab...
Nach einem (Open Air) Gig hab ich aber mal kurz nach Schluss geschaut, nichts lief und der Amp war auch grad mal handwarm.

Vielen Dank auch für das Angebot zum antesten, leider wohne ich zu weit weg, in Schleswig-Holstein.

Welche Ecke denn ? Ich ca 35km südöstlich von HH.
MB200 + Eden Ex112 könntest bei mir antesten.
 
Also bei meinem MB200 ist der Lüfter zu hause noch nie angesprungen, genau genommen bin ich mir nicht sicher ob er überhaupt schon jemals angesprungen ist.
Bei den Gigs schau ich da natürlich nicht drauf, weil ich da meistens grad was anderes zu tun hab...
Nach einem (Open Air) Gig hab ich aber mal kurz nach Schluss geschaut, nichts lief und der Amp war auch grad mal handwarm.

Vielen Dank das hört sich gut an. Habe mich auch grade mit logabass geeinigt und werde seinen MB Fusion 500 übernehmen. :-)

Welche Ecke denn ? Ich ca 35km südöstlich von HH.
MB200 + Eden Ex112 könntest bei mir antesten.
Vielen herzlichen Dank für das nette Angebot. :I
Ziemlich wohne ziemlich weit ab von Schuß bei Heide in Dithmarschen. Das ist leider etwas zu weit weg um mal kurz vorbei zuschauen.
Bin auch erst in 4-6 Wochen mal wieder südlich von Hamburg mit dem Auto unterwegs, bis dahin habe ich mich aber sicher schon entschieden.
 
weite strecken schleppen ist immer mist, egal wie leicht die die box oder der amp sind. bei den stockwerken sollte eh jemand mit anfassen. ich würd über sowas hier nachdenken:

http://www.ebay.de/itm/like/261996204732?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

das ganze noch mit ein-zwei gurten sichern und selbst ein kilometer Strecke ist okay. na gut, wenn die wöchentlich zu bewältigende Strecke eine unter Denkmalschutz stehende kopfsteinplasterstrasse ist würd ich einen vollröhrenamp ausschließen. da hätte ich zuviel sorge, das sich die röhren aus den Sockeln tanzen.
 
weite strecken schleppen ist immer mist, egal wie leicht die die box oder der amp sind. bei den stockwerken sollte eh jemand mit anfassen.

Sehe ich im Grunde genauso. Wobei neben dem Gewicht noch die Abmessungen eine grosse Rolle spielen - bei den meistens würfelförmigen kleinen 12"-Boxen ist der Griff mittig platziert und dann derSchwerpunkt zu weit vom Körper weg.
Wie schon gesagt, soundlich ab gewissen Pegeln ein Kompromiss, aber meiner Meinung nach die einzige sehr gut weit tragbare 12"-Box wäre die:
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mbx112.htm
oder die 1/12EC von SAD (da gibt's ja auch die Combo-Umhängetasche für, dann wird es glaube ich wirklich handlich...)

Ich hatte mir vor Jahren den Markbass-Combo CMD121 aus Gründen der Tragbarkeit gekauft, bin schon nach kurzer Zeit aber auch nur noch mit Sackkärrchen damit klargekommen...aber spätestens wenn dann noch Bus oder Bahn anstehen wird es damit nervig.
 

Habe letztens mit einem Verkäufer gesprochen, der sich gut auskennt. Er meinte, dass außer bei Markbass und Glockenklang immer wieder Probleme mit Aussetztern etc. bei Class D auftauchen, weil fast alle Hersteller dieselbe billige Platine vom ein und demselben Zulieferer eingebaut haben. Er meinte, die soll irgendwas um 16.-€ im Einkauf kosten und deshalb so beliebt bei den Herstellern sein.
 
Mein GK (besser gesagt mein Ex GK :-)) hatte bisher keine Aussetzer, da GK anscheinend einen vernünftigen Limiter eingebaut hat und somit die "berüchtigten Clipping Aussetzer" wohl erst gar nicht entstehen. Als ich vor Wochen bei Marc Sieben (SAD) meine kleine 210 Box abgeholt hatte, berichtete er mir, dass 2 Tage zuvor ein Interessent stundenlang Boxen bei ihm getestet hätte, exakt mit dem selben Amp (GK MB Fusion 500) und dies bei brachialer Lautstärke. Sie hatten extra mal das Clipping provozieren wollen, aber bei eingeschaltetem Limiter (was immer zu empfehlen ist), ist es ihnen nicht gelungen. Wenn ich aber hier so quer durch die Beiträge lese ( u. a. Bugera Veyron), dann ist da diesbezüglich auch nichts bekannt. Ich denke es hängt immer von dem Gesamtsystem ab und kann nicht pauschaliert werden.
Im Übrigen spiele ich nur 5Saiter.
 
Mein GK (besser gesagt mein Ex GK :-)) hatte bisher keine Aussetzer, da GK anscheinend einen vernünftigen Limiter eingebaut hat und somit die "berüchtigten Clipping Aussetzer" wohl erst gar nicht entstehen. Als ich vor Wochen bei Marc Sieben (SAD) meine kleine 210 Box abgeholt hatte, berichtete er mir, dass 2 Tage zuvor ein Interessent stundenlang Boxen bei ihm getestet hätte, exakt mit dem selben Amp (GK MB Fusion 500) und dies bei brachialer Lautstärke. Sie hatten extra mal das Clipping provozieren wollen, aber bei eingeschaltetem Limiter (was immer zu empfehlen ist), ist es ihnen nicht gelungen. Wenn ich aber hier so quer durch die Beiträge lese ( u. a. Bugera Veyron), dann ist da diesbezüglich auch nichts bekannt. Ich denke es hängt immer von dem Gesamtsystem ab und kann nicht pauschaliert werden.
Im Übrigen spiele ich nur 5Saiter.

Ein Schüler von mir hatte mit einem GK massive Aussetzer (ich muß nochmal fragen welcher GK das genau war) Er wollte sich übrigens einen neuen Aguilar kaufen und der Verkäufer hat auch da abgeraten, da er immer wieder Beschwerden und Rückgaben hat. Ich bin bisher einfach skeptisch, da (auch aus meinem direkten Umfeld) immer wieder Beschwerden kommen und wirklich jedesmal ist es ein Class D (außer bei Markbass und Glockenklang, die scheinbar wirklich funktienierende Class D Endstufen selbst entwickelt haben und nicht dieses Billig-Modul zukaufen (BBO oder so heißt die Firma)
 
Also dieses "Billig-Modul" heisst ICEpower und ist von Bang&Olufsen (B&O), was meiner Meinung nach eine renommierte Firma ist.
Klar ist hier sicher eher HiFi als PA das Ziel, aber mit einem anständigen Limiter, den der GK ja hat, mache ich mir für meine Anwendungen gar keine Sorgen.
Bei Trash/Death/Speed usw.-Metal wäre das vielleicht was anderes, trifft hier aber nicht zu.
 
Ich habe mir für Bigband-Konzerte einen Fender Rumble 350 (guter ClassD-Amp mit ausreichender Reserve) mit einer Eden EX 110 gekauft.
Mittlerweile würde ich zwar eher zu einer 112er-Box greifen, aber ich komm auch mit 110 aus. Ich stelle sie meist auf einen Sessel.

Mit 2kg-Amp in der Laptoptasche, Bass am Rücken und Box in einer Hand ist die Anreise ein leichtes.
Nicht vergleichbar gegen mein altes 40kg-Peavey-Monster.

Für Openairs nehme ich aber lieber meine 212.
 

Zurück
Oben Unten