Markbass F1 - schweinegeil.......gekauft!!!!

Hallo
ich als Bass Newbie (eigtl EGitarrist) möchte mich mal kurz mit einer Frage einklinken.
Ich bin auf der Suche nach einem Top und denke, es wird wohl ein MB.
Diesen Thread hab ich jetzt erst bis Seite 3 geschafft zu lesen.

Meine Frage wäre, wo eigtl genau der Unterschied von einem F1 zum LM II besteht. (technisch)

Und ob es nun der eine oder andere wird, welche 1x12er Neobox würdet ihr mir empfehlen?
Grösser darf es nicht sein, aus Transportgründen. (ich hab Rücken)[:-(]

Herzlichen Dank schonmal im Voraus für eure aktive Mitarbeit bei meiner sehr schweren Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub der F1 hat eine digitale Endstufe Class D. und er LMII nicht. Bin mir ziemlich sicher!
 
Welche Box mit wieviel Ohm funktioniert am besten mit dem F1, so das man die voll Leistung ausschöpfen kann. stehe auf 12er oder 15er. Danke für Antworten.
 
ich verwende zu meinem F1 eine box von FMC...4 ohm..mit zwei 12ern + 8er + horn....

eine für mich perfekte kombination....und die lautstärke sollte auch locker für grosse open air bühnen reichen.


bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Tele54

Hallo
ich als Bass Newbie (eigtl EGitarrist) möchte mich mal kurz mit einer Frage einklinken.
Ich bin auf der Suche nach einem Top und denke, es wird wohl ein MB.
Diesen Thread hab ich jetzt erst bis Seite 3 geschafft zu lesen.

Meine Frage wäre, wo eigtl genau der Unterschied von einem F1 zum LM II besteht. (technisch)

Und ob es nun der eine oder andere wird, welche 1x12er Neobox würdet ihr mir empfehlen?
Grösser darf es nicht sein, aus Transportgründen. (ich hab Rücken)[:-(]

Herzlichen Dank schonmal im Voraus für eure aktive Mitarbeit bei meiner sehr schweren Suche.

supermariobass (was für ein name!!) hat recht; der f1 hat ne digitale endstufe, der lmII nicht. an 12ern würde ich den f1 bevorzugen, an 10ern den lm.
und 1*12 reicht doch für die meisten sachen aus. vor allem mit nem kraft(z)werk wie nem markbassamp! ich spiele meinen lm250 an ner 1*10er und das reicht auch für die meisten sachen aus...
meine 1*10er ist übrigens eine neo-box von fmc. und fmc würde ich dir auch empfehlen, weil du für den preis mehr leistung bekommst, als anderswo für den doppelten preis...

 
mir gefällt der lm an jeder box besser als der f1...obwohl der f1 (meiner meinung nach) an 12ern (und nur da) einen hauch besser klingt als der lm. und ich würde mir auch den f1 nicht kaufen, weil der mir einfach zu schnell reagiert; an speakern die kleiner als 12" oder hifimäßig unterwegs sind. darum hab ich den lm...
übrigens wiegt meine 1*10er knappe 8 kg. [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

ich würde mir auch den f1 nicht kaufen, weil der mir einfach zu schnell reagiert;
Und was ist daran so schlimm? Ich habe die Direktheit des F1 immer als Vorteil empfunden...

 
Na dann werd ich mal mit meiner Tecamp 2x12 4 Ohm den f1 testen. Diese Box müsste ja auch tip top dazupassen. Freu mich den F1 im Vergleich zum Puma 1000 zu testen!
 

Hallo Leute die Poleposition ist da, hab jetzt bestellt F1 Limited (gibts immer noch - wundert mich) freude freude freude ich glaube genau das richtige für mich. Werde das Rennen mit meinem Puma 1000 Kätzchen bald starten!!!!!! Zum testen hab ich eine Tecamp M 2x12 4 OHM die müsst sich mit dem F1 gut vertragen oder????? Werde dann mitteilen wer für mich das Rennen gewonnen hat. Bin schon gespannt ob ich dann beide Top´s behalte oder der andere so gut ist das ich einen verkaufen muss weil er mich nicht mehr interessiert. Juhu!!!!!! Das musste ich einfach loswerden. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Zitat:Original erstellt von: nwm

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

ich würde mir auch den f1 nicht kaufen, weil der mir einfach zu schnell reagiert;
Und was ist daran so schlimm? Ich habe die Direktheit des F1 immer als Vorteil empfunden...

ist halt eben geschmackssache. mir klingt das direkte zu harsch...
Was ist hasch???
 
direkt heisst bei mir alles andere als harsch....ich finde den mitten und höhenbereich des F1 sogar ausgesprochen angenehm zu hören.
im bassplayer-magazine test wurde der kleine als "juicy" beschrieben.....kann man so stehen lassen.

bauschi
 
Ich musste mich auch erst etwas "reinhören" in die schnelle Ansprache des F1.
Ist ähnlich wie beim Jazz. Viele müssen sich erst reinhören, da sie durch Radio und
Fernsehen bisher nur mit Dur und Moll konfronitiert wurden.

Bin jetzt aber sehr zufrieden mit dem Kleinen.
 
Zitat:Original erstellt von: SUPERMARIOBASS

Na dann werd ich mal mit meiner Tecamp 2x12 4 Ohm den f1 testen. Diese Box müsste ja auch tip top dazupassen. Freu mich den F1 im Vergleich zum Puma 1000 zu testen!

Iich bin sehr gespannt. Unsere Ami-Freunde (talkbass) haben die beiden auch getestet. Resultat: F1 sei direkter aber weniger schön, Puma sei schöner aber ein bisschen weniger direkt. Der Puma klinkt, sagen die, wie Glockenklang was ich sehr schön finden würde.

Der Tecamp 2x12 M interessiert mir auch. Ich denke die klingt fetter als die 2x12 S, weil die grosser is. Stimmt das?
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie

Ich bin vorsichtig in meinem Fall von einem Problem zu sprechen, geschweige denn Markbass die Schuld daran zu geben. Natürlich kann es sein, dass die Schutzschaltung sehr konservativ eingestellt ist - auf der anderen Seite soll die Schutzschaltung das Gerät von Schaden schützen und wenn es vereinzelte Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Boxen gibt, so ist das zwar blöd wenn man betroffen ist, aber noch kein echtes Problem eines Geräts. Außerdem steht auch noch nicht fest ob meine Boxen die Anforderungen hinsichtlich Impedanz korrekt erfüllen. In ein paar Wochen weiß ich genaueres zu berichten und werde das natürlich tun...

Der LMII hat soviel ich weiß zwar ein Schaltnetzteil aber keine digitale Endstufe, die hier offenbar etwas empfindlicher ist. Mir sind keine diesbezüglichen Probleme bekannt und der LMII ist der Bestseller von Markbass. Übrigens kommen ein paar interessante Markbass Neuigkeiten (siehe NAMM-Thread), u.a. ein Little Mark Tube...

Wenn du mal vergleichen möchtest könnten wir das ja mal anstarten - wäre sicher interessant... Wien? Linz?

Wo finde ich denn diesen NAMM-Thread? Meinst Du den TSA500, der neu auf der Markbass Seite steht oder kommt da noch was anderes raus was Du mit "Little Mark Tube" meinst?


 
Zitat:Original erstellt von: pieter

Zitat:Original erstellt von: SUPERMARIOBASS

Na dann werd ich mal mit meiner Tecamp 2x12 4 Ohm den f1 testen. Diese Box müsste ja auch tip top dazupassen. Freu mich den F1 im Vergleich zum Puma 1000 zu testen!

Iich bin sehr gespannt. Unsere Ami-Freunde (talkbass) haben die beiden auch getestet. Resultat: F1 sei direkter aber weniger schön, Puma sei schöner aber ein bisschen weniger direkt. Der Puma klinkt, sagen die, wie Glockenklang was ich sehr schön finden würde.

Der Tecamp 2x12 M interessiert mir auch. Ich denke die klingt fetter als die 2x12 S, weil die grosser is. Stimmt das?

Ja die m 2x12 ist grösser, ein 19 Zoll Rack passt genau drauf. Die klingt schon fett schau doch mal auf die Tecamp Homepage da ist sie gut beschrieben und die Beschreibung hält was sie verspricht.
 
Habe jetzt gestestet: Puma 1000 gegen F1 Ergebnis: die Amps haben total verschiedene Charaktere aber beide gefallen mir wirklich gut. Also das Ergebnis ist Puma 1000 und F1 will keinen mehr hergeben. Habe jetzt 2 Amps. Mal sehen ob das gut geht und welchen ich mehr spielen werde!
Ich will meine Erfahrungen noch ausführen: Der Puma klingt wirklich clean was nicht heisst das man damit keinen Rotz reinkriegt - Das soll heissen das er den Charakter des Basses perfekt darstellt mit einem super fundamentalen Sound. Der f1 klingt eigen mehr chrunchig und fügt noch seinen Charakter hinzu der aber wirklich stil hat! Dabei ist mir aufgefallen das der Klang des Basses nicht so schön rüberkommt wie beim Puma, das heisst das der Puma den Klang des Basses nicht verändert, und der F1 seine Nuancen hinzufügt also ob er ein immer eingeschalteter Effekt hat. Ausserdem klingt der F1 punchiger agiler jünger. Ich werde den Bass dann noch mit der Band und anderen Bässen testen. Die 2 Amps sind genau gleich Breit und man kann sie sehr gut aufeinanderstellen. Unten F1 oben Puma wie gesagt will keinen mehr hergeben..........
 

Zurück
Oben Unten