Marleaux homebase


Prof-A.
Prof-A.
H3rr J3m!n3, Gr1f D5mmt-5ch v1n L7dd3rl3d3r-Gr!mm
Beiträge
38.751
Lösungen
1
Ort
Niedaniehier - SH
Bassix
ß340.464

Ich bin auf "E" gekommen, weil der Mann seine linke Hand sehr häufig auf den 7ten und 9ten Bund der ADG - Saiten legt. Da hege ich den Verdacht, das es sich ums "E" handelt ( aber er könnte natürlich den gesamten Bass umgestimmt haben - das ist aber beim Slappen wegen der geringeren Saitenspannung eher ungewöhnlich ).

Für ein Solo sehr musikalisch

Es ist völlig OK, dass du das anders siehst.

Was hat das mit der Unterstützung in der Band zu tun?

In meinen Ohren: Einfach alles.

P.:-):bier:
 
chat-glo
chat-glo
Member
Beiträge
81
Ort
AT
Bassix
ß2.399
Ich hab mich da auf mein Gehör verlassen und vermutet, dass die leergespielte E-Saite runtergestimmt ist; hört sich für mich nicht wie ein "E" an..

Ja, die Geschmacker sind verschieden. Aber bei einem Solo ist es mit egal, was er ansonsten in der Band macht; da bewerte ich das Solo ;-) (Und in der Band macht er sich auch top :-) ).
 
chat-glo
chat-glo
Member
Beiträge
81
Ort
AT
Bassix
ß2.399

Ich bin auf "E" gekommen, weil der Mann seine linke Hand sehr häufig auf den 7ten und 9ten Bund der ADG - Saiten legt. Da hege ich den Verdacht, das es sich ums "E" handelt ( aber er könnte natürlich den gesamten Bass umgestimmt haben - das ist aber beim Slappen wegen der geringeren Saitenspannung eher ungewöhnlich ).


Mir ist gerade aufgefallen, dass JayTee etwa bei 3:00 die E-Saite auf "E" stimmt, wenn ich mich nicht verhört habe; wir haben also beide irgendwo "Recht". :-)
 
Prof-A.
Prof-A.
H3rr J3m!n3, Gr1f D5mmt-5ch v1n L7dd3rl3d3r-Gr!mm
Beiträge
38.751
Lösungen
1
Ort
Niedaniehier - SH
Bassix
ß340.464
Mir ist gerade aufgefallen, dass JayTee etwa bei 3:00 die E-Saite auf "E" stimmt, wenn ich mich nicht verhört habe; wir haben also beide irgendwo "Recht". :-)

Es geht doch nicht ums "Recht" haben. Aber es stimmt, bei ca. 3:00 wird die E-Saite hochgestimmt. Allerdings bin ich eher der Meinung, dass von "Es" zu "E" gestimmt wird.:-)

P.:-):bier:

P.S. Ich mag einfach dieses technische "Herumgehämmere" nicht mehr - und Basssolos dieser Art gefallen mir eben auch nicht mehr; da spreche ich selbstverständlich nur für mich.
 
chat-glo
chat-glo
Member
Beiträge
81
Ort
AT
Bassix
ß2.399
"Fairplay im Sinne von Infos teilen" - ohne Quatsch und doppelten Boden - ich verstehe dich gerade wirklich nicht ( und das ist absolut ohne Scherz oder Ironie gemeint ).

Zurzeit begleiten mich viele :?::?::?::?::?::?:.

P.:-):bier:

Du warst der Meinung, er spiele in "E" und ich, dass es Drop D sei; ich hab den Post mit der Info, dass hochgestimmt wird, gemacht.. Unfair wäre es mE gewesen, die Info nicht zu teilen.. Da die Info ja nicht nur meine Behauptung stützt; daher fair play..
 
bluefunk
bluefunk
Well-Known Member
Beiträge
308
Ort
Freiburg
Bassix
ß18.497
ich freu mich, muss aber bis April warten. Was könnte es denn werden? Bei mir ist es klar und er ist heute bestellt. Wie sähe denn Euer "Wunsch Marleaux" aus, wenn ihr einfach mal so nach eigenem "Gusto" beauftragen würdet? Und warum gerade so? Welches Modell?; warum welche Holzauswahl?; Bolt on oder Neck Trough?; Besonderheiten an der Elektronik?; Oberfläche?; Inlays?; .......
Ich habe lange nachgedacht und habe mir die Kriterien ziemlich genau überlegt. Also: Wie sähe Eurer aus?
 

claudio
claudio
Well-Known Member
Beiträge
9.354
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß38.525
Ciao @bluefunk

einen Contra mit 6 Saiten würde ich mir gönnen, bundiert oder fretless wüsste ich jetzt gar nicht, finde beides reizvoll. Aber ich habe weder Geld noch Platz noch Not, von daher gilt für mich: "Dream on baby" ;-)

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Prof-A.
Prof-A.
H3rr J3m!n3, Gr1f D5mmt-5ch v1n L7dd3rl3d3r-Gr!mm
Beiträge
38.751
Lösungen
1
Ort
Niedaniehier - SH
Bassix
ß340.464
Ciao @bluefunk

einen Contra mit 6 Saiten würde ich mir gönnen, bundiert oder fretless wüsste ich jetzt gar nicht, finde beides reizvoll. Aber ich habe weder Geld noch Platz noch Not, von daher git für mich: "Dream on baby" ;-)

Gruss
claudio

...ein "Contra", ja - ein "Trauminstrument"... - ...Fretless und 5-saitig, das wäre ein Traum...(für mich ist es aber Wirklichkeit)...

Ich nenne dieses Instrument "Kaiserin" - und diesen Titel trägt das Instrument zurecht...:stolz:...(die Bändigung bedarf allerdings "feinfühliger" Finger)...und ausgiebiges Beschäftigen "mit dem Instrument"... - ...und auch das kann dauern...

P.:-):bier:
 
claudio
claudio
Well-Known Member
Beiträge
9.354
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß38.525
Ciao @Prof-A.

ja, Deine Contra gefällt mir sehr, ich erinnere mich gerne an die zwei Gelegenheiten, als ich sie begrabbeln durfte. Mir fehlt da aber eine Saite. Gerald hat mir mal an einer HGGS eine 6er Contra in die Hand gedrückt, was für ein tolles Instrument! Aber ich will nicht meckern, ich habe ja meine rote Irin :-)

Gruss
claudio
 
Prof-A.
Prof-A.
H3rr J3m!n3, Gr1f D5mmt-5ch v1n L7dd3rl3d3r-Gr!mm
Beiträge
38.751
Lösungen
1
Ort
Niedaniehier - SH
Bassix
ß340.464
Ciao @Prof-A.

ja, Deine Contra gefällt mir sehr, ich erinnere mich gerne an die zwei Gelegenheiten, als ich sie begrabbeln durfte. Mir fehlt da aber eine Saite. Gerald hat mir mal an einer HGGS eine 6er Contra in die Hand gedrückt, was für ein tolles Instrument! Aber ich will nicht meckern, ich habe ja meine rote Irin :-)

Gruss
claudio

...jaja, ich weiss... - ...trotzdessen habe ich mich für die "5-Saitige" Variante entschieden... - ...und beschwere mich auch nicht... - ...das ist einfach eine grandiose Konstruktion, die man sich "leisten" will (und nicht leisten muss)...

Und deine "feine" Irin ist echt was "für Kenner" - aber auch "die" muss erst gebändigt werden... - ...odr...?...;-)...

LG P.:-):bier:
 
Mad Jazz Morales
Mad Jazz Morales
Scheich vom Deich - Prinz vom großen Plöner See
Beiträge
5.993
Ort
DE
Bassix
ß83.741
Wem gehört diese Diva
AD3285AF-E52F-4968-93D0-55C6732ADF51.jpeg
 

Oben Unten