Matsumoku und seine Getreuen....

ein paar spärliche infos zu yamaki findest du hier. sorry, sicher hast du selber google...:

scheinbar ein gutes instrument. hat deiner auch das spezielle trussrod, das durch eine öffnung in der neckplate eingestellt wird?
 
Hey, Danke für den Link. Und ja, meiner hat diese Öffnung ebenfalls zur Einstellung des Halses.
Original war ein weisses Schlagbrett drauf und der Pickup war defekt, der gab keinen vernünftigen Ton raus. Ich habe ihm den EMG-X spendiert und habe GHS - Flats drauf. Ja, so gefällt mir der Bass absolut e-bass
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hui
  • Like
Reaktionen: hui
Und ja, meiner hat diese Öffnung ebenfalls zur Einstellung des Halses.

Das würde mich jetzt echt interessieren !
Bitte könntest den hals mal abschrauben und uns zeigen
wie das genau funktioniert ? !

Im netz hab ich das gefunden :

1590406570806.png


 

Genau,
der trussrod lässt sich sicher angenehm fein justieren.
Manche bassmechanik hat ja zb eine übersetzung
von 1:20.
Was im Umkehrschluss bedeutet dass man für eine 1/4 Trussroddrehung dann 5x an der Neckplateschraube drehen müsste. Präzisere Einstellung mit weniger Kraftaufwand. Solangsam finde ich Gefallen an dem Prinzip...
 
Hier mal mein Japaner : Nennt sich Belle Isle by SANOX Designed by Christophe Leduc Master Luthier in Thionville France.
Ja er spielt sich gut, ist leicht ca 3,6 Kg , die passiven PU haben ganz schön Output. Vol Bal und aktive 2 band Klangregelung die ziemlich heftig eingreifen kann.
belle Isle-01.jpg
 
Hallo, nachdem mein Inserat seltsamerweise schnell verschwunden war stelle ich hier mal ein paar Bilder von einem Japan Bass zur Diskussion. Ein Member hat mich darauf aufmerksam gemacht das das evtl interessant wäre.
Der Bass stammt von einer Bekannten, die damit in den 80 ern Tanzmusik gemacht hat. Der Zustand ist einstellungsbedürftig und ein Pickup funktioniert nicht mehr (evtl nur ein kleiner Fehler). Interessant ist sicherlich auch der komplette Zustand mit altem Original Koffer. Macken und Mojo sind reichlich vorhanden und es ist der erste Bass mit durchgehendem Hals der bei mir gelandet ist. Ich habe aber keine Zeit und zum basteln, und deswegen geht das gute Stück nachher in die Kleinanzeigen. Evtl hat ja jemand so einen Bass schon gespielt und kann was dazu schreiben.IMAG3543.jpg
 

Anhänge

  • IMAG3537.jpg
    IMAG3537.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMAG3538.jpg
    IMAG3538.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMAG3539.jpg
    IMAG3539.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMAG3541.jpg
    IMAG3541.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMAG3542.jpg
    IMAG3542.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 98
  • IMAG3545.jpg
    IMAG3545.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMAG3549.jpg
    IMAG3549.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 86
Hi,

ich will diesem Thema hier nun auch mal meinen Aria pro 2 SB-Integra (White) hinzufügen.
Es handelt sich eventuell um einen Prototypen aus der Integra Reihe.

Mehr Information, die Geschichte dazu und Fragen habe ich in folgendem Thread geschildert.

Hier ein paar Bilder:

_1010659.JPG
_1010664.JPG


_1010663.JPG
_1010675.JPG


Das Besonderste an dem Bass finde ich die Umschaltung zwischen aktiv und passiv über den "Preamp-Killswitch".
 
Hallo Leute,
ich wollte Euch um Eure Meinung bitten.
Ich habe einen Vantage Lined Fretless Bass:

Vantage Fretless Bass (VS-695B/FL) (Vantage Standard Serie by Matsumoku)
Serien-Nr. 075107 - made in Japan - 1979/1980 (until 4/80)
Mensur: ca. 82 cm (32’’ inch) Mid Scale
1x Split-Coil pickup
Gewicht ca. 4,25 Kg

Ich spiele ihn kaum noch und ich habe mich gefragt, ob ich ihn vielleicht besser verkaufe. Er ist völlig unverbastelt, also alles original.

Anderseits ist die kurze Mensur ganz angenehm und ja... ich schleppe ihn halt seit ca. 1983 mit mir rum...

Ich möchte ihn auch nicht verscherbeln, hat der auf dem Markt noch einen gewissen Wert?

Freue mich über eure Einschätzungen.

Vantage.jpg
 

Zurück
Oben Unten