Matsumoku und seine Getreuen....

[QUOTE = "hui, post: 16916638, member: 75359"]
why should you set it out of it's original-state? better keep is as is. just my 2cts ...
[/ QUOTE] Being only bass boost or treble boost the preamp in the Thunder is limited. I'd prefer to have more control.
Should I decide to sell in the future reinstating the preamp is 5 minutes work.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Hallo Hui - was sind bei dir SplitCoils und was ist ein klassischer Humbucker? Der Aria Pro II SB Elite-II verfügt über einen Humbucker mit 4adrigem Anschluß + Schirm (double-coil) - der klassische Hum ist intern verdrahtet und ist 2adrig - die Minischalter sind für Parallel/Reihe und OutOfPhase - der vordere Bass in meinem Profilbild ist ein 84er Ibanez RB 950 mit Bartolinis - bei ihm sind zusätzlich auch die einzelnen Spulen schaltbar , kein Ton und nur ein Lautstärkeregler - der Bass war nur für Recording gedacht und ehemals ein Freundschaftsgefallen - anders kann man diese vielen Möglichkeiten mit großen Pegelunterschieden und Frequenzbildern auch nicht verwenden - mittlerweile ist er mir und ganz,ganz oben in der Liste - werde die Schaltung aber irgendwann übersichtlicher und praxisorientiert ändern - bässer ist besser
 

Anhänge

  • PUs Deckblatt.png
    PUs Deckblatt.png
    256,4 KB · Aufrufe: 73
  • Aria SB II (1).jpg
    Aria SB II (1).jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 74
  • Aria SB II (2).jpg
    Aria SB II (2).jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 74
  • Aria SB II (3).jpg
    Aria SB II (3).jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 69
  • Aria SB II (4).jpg
    Aria SB II (4).jpg
    137 KB · Aufrufe: 65
PS : hat was länger gebraucht aber die Seite von Mateus Piotrowski ist so vollgepropft mit Infos - oft mehrere Bässe in einem Video - glücklicherweise habe ich mal wieder reingeschaut und beim oberflächigem Stöbern zufällig vielleicht einen Hinweis auf eine Frage gefunden
 
Hallo Hui - was sind bei dir SplitCoils und was ist ein klassischer Humbucker? Der Aria Pro II SB Elite-II verfügt über einen Humbucker mit 4adrigem Anschluß + Schirm (double-coil) - der klassische Hum ist intern verdrahtet und ist 2adrig - die Minischalter sind für Parallel/Reihe und OutOfPhase - der vordere Bass in meinem Profilbild ist ein 84er Ibanez RB 950 mit Bartolinis - bei ihm sind zusätzlich auch die einzelnen Spulen schaltbar , kein Ton und nur ein Lautstärkeregler - der Bass war nur für Recording gedacht und ehemals ein Freundschaftsgefallen - anders kann man diese vielen Möglichkeiten mit großen Pegelunterschieden und Frequenzbildern auch nicht verwenden - mittlerweile ist er mir und ganz,ganz oben in der Liste - werde die Schaltung aber irgendwann übersichtlicher und praxisorientiert ändern - bässer ist besser
ciao ming toe,
gemäss dem katalog von 1984 handelt es sich beim sb-elite II um zwei double-coil pickups ( MB II ), diese sind vieradrig. ich gehe deshalb davon aus, dass da zwei parallele spulen verbaut sind - was eigentlich auch die bauform nahelegt. das meine ich mit klassischem humbucker. schon klar, dass ein splitcoil streng genommen auch ein humbucker ist, nur wird er eben selten so genannt.
die verdrahtung beim sb elite II sieht so aus (sorry, die schlechte bildqualität):
IMAG2786.jpg

IMAG2787.jpg

IMAG2788.jpg

IMAG2790.jpg


ich habe auch noch bei cadfael nachgesehen. in der version 4.12 habe ich leider keine angaben zu diesen PU's gefunden.
beste grüsse
hui
 
Hallo Hui - was mir direkt aufgefallen ist - bei mir ist der Deckel nochmals extra mit einem sw Draht im Schraubloch geerdet - und werde mich nach dem Essen mal der Schaltung widmen - übrigens , es gibt auch eine neuere Version zum kostenlosen Downing
http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html
Gruß Hosi und bleibt gesund
danke für den link.
ah ja, jetzt habe ich es gesehen - die erdung für den e-fach-deckel. fehlt bei mir, obwohl der deckel innen mit metallfolie bezogen ist. allerdings geht auf der einen seite der abschirmlack relativ grossflächig hoch bis zur ausfräsung für den e-fachdeckel und vermutlich ist man 1984 davon ausgegangen, dass das für den abschirmungskontakt ausreicht...

- und, he ja. ich habe trockenen husten, schwindelgefühle und leicht laufende nase. gut möglich, dass es mich erwischt hat.
insofern blöd, da ich mit behinderten menschen arbeite, die teilweise zur hochrisikogruppe gehören. - und einen test werde ich wohl zur zeit nicht machen können, solange ich keine stärkeren symptome habe. macht einen etwas ratlos. unser team ist nicht so gross und die leute können ohne unsere betreuung ihren alltag nicht bewältigen....
 
ich hab noch einen Pickup unklarer Herkunft rumliegen - denke aber, es ist ein Aria.

Da sieht man gut, dass "Split Coil" und "Humbucker" bei Aria keine sehr getrennten Wegen nehmen:



IMG_3258.jpg
IMG_3260.jpg




@hui: ich drück die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: hui
ich hab noch einen Pickup unklarer Herkunft rumliegen - denke aber, es ist ein Aria.

Da sieht man gut, dass "Split Coil" und "Humbucker" bei Aria keine sehr getrennten Wegen nehmen:



Anhang anzeigen 365866Anhang anzeigen 365867



@hui: ich drück die Daumen!
danke. hab grad mit der heimleitung kontakt gehabt. bin jetzt für's erste mal unter selbstquarantäne.

jetzt reizt es mich doch, meine tonabnehmer mal auszubauen. es gab ja ganz offiziell im laufe der jahre verschiedene modelle, teilweise mit identischem gehäuse.
 
leider nichts erkennbar, da eingegossen. aber ziemlich beeindruckende einbautiefe von 2.9 cm...
P1090162.JPG


P1090163.JPG

und eben: vieradriger anschluss ist jetzt auch nicht unbedingt ein zwingendes indiz für eine splitcoil-anordnung....
 

leider nichts erkennbar, da eingegossen. aber ziemlich beeindruckende einbautiefe von 2.9 cm...
Anhang anzeigen 365881

Anhang anzeigen 365882
und eben: vieradriger anschluss ist jetzt auch nicht unbedingt ein zwingendes indiz für eine splitcoil-anordnung....

Ob Humbucker oder Splitcoil kannst Du einfach mit eine Nadel oder Büroklammer herausfinden, indem Du über das Magnetfeld fühlst wo ein Polepiece / Magnet ist oder nicht.
 
tatsächlich sind die polepieces gemäss dem nadeltest als reversed-splitcoil angeordnet - und zwar sowohl beim neck-, wie auch beim bridge PU. man lernt nie aus.
 
und eben: vieradriger anschluss ist jetzt auch nicht unbedingt ein zwingendes indiz für eine splitcoil-anordnung....

Mein TSB 650 hat vieradrige Splitcoils, seriell oder paralell geschaltet werden können...
Muss also nicht zwingend Humbucker sein.

Ob Humbucker oder Splitcoil kannst Du einfach mit eine Nadel oder Büroklammer herausfinden, indem Du über das Magnetfeld fühlst wo ein Polepiece / Magnet ist oder nicht.

Gute Idee!
 
tatsächlich sind die polepieces gemäss dem nadeltest als reversed-splitcoil angeordnet - und zwar sowohl beim neck-, wie auch beim bridge PU. man lernt nie aus.

Dann sind das wahrscheinlich die gleichen Pickups wie die in meinem SB-R80.
Da ist bei einem eine Spule kaputt und man hört nur noch ein Saitenpaar.
 
die farbe bei meinem nennt sich "phantom blue". sieht zwar mehr nach grün aus, aber wer bin ich schon, die herren farbdesigner zu kritisieren ;-).
hier übrigens die specs zu den ariaproII dieses jahrgangs (darunter auch der legendäre SB1000):
Anhang anzeigen 365620
Dann sind das wahrscheinlich die gleichen Pickups wie die in meinem SB-R80.
Da ist bei einem eine Spule kaputt und man hört nur noch ein Saitenpaar.

wenn du den jahrgang weisst, kannst du das sicher via ariaproII-forum herausfinden, da hat es einiges an katalogen. gemäss meinem katalog auszug von 1984 hiessen die pickups beim elite2 "MB-II double coil" und waren daneben auch im elite1 und im SB900 verbaut.
schau mal hier:
gemäss dieser seite effektiv MB-II pickups, also vermutlich die gleichen wie beim elite2...
 

Zurück
Oben Unten