Mischpultausgang vervielfältigen

Ich glaube, euer Vorhaben wäre normalerweise so einfacher zu lösen: Ihr geht vom Mischpultausgang in einen Mehrfach-Kopfhörerverstärker. So einen wie diesen:

Dann zieht jeder von seinem Amp aus einen Direct-Out zu „seinem“ Kanal im Headphoneamp.
 
Das hilft mir ja auch nicht weiter. Ich habe am Ausgang des Mischpults sogar ein Stereosignal mit Line Pegel. Die Frage ist wie ich mit diesem Signal vier Stereo Eingänge versorge ohne dass sich diese gegenseitig stören.

Das Xenix hat einen Phones out (Kopfhörer), an dem Du das Stereosignal abgreifen, und dann in einen Kopfhörerverstärker mit mehreren outputs gehen kannst.
Wie bereits angemerkt baust Du Dir allerdings einen feedback loop, wenn Du damit in den aux in Deines preamps gehst. Das wird nicht funktionieren. Wir proben einfach so, dass jeder den (selben) Stereomix auf seinem Kopfhörer hat, und frequenz- und kanal-maessig die Instrumente ausgepegelt werden, so gut es geht....

PS: falls jeder sein Signal noch auf seinen IE-Kanal mischen will, braucht Ihr so was:
 
Das Xenix hat einen Phones out (Kopfhörer), an dem Du das Stereosignal abgreifen, und dann in einen Kopfhörerverstärker mit mehreren outputs gehen kannst.
Wie bereits angemerkt baust Du Dir allerdings einen feedback loop, wenn Du damit in den aux in Deines preamps gehst. Das wird nicht funktionieren. Wir proben einfach so, dass jeder den (selben) Stereomix auf seinem Kopfhörer hat, und frequenz- und kanal-maessig die Instrumente ausgepegelt werden, so gut es geht....

PS: falls jeder sein Signal noch auf seinen IE-Kanal mischen will, braucht Ihr so was:
Danke, aber wie oben schon angemerkt ist das keine saubere Lösung wenn man aus einem Kopfhörerausgang (verstärktes Signal) einen Eingang versorgt und dann nochmal verstärkt.
 
Ich glaube, euer Vorhaben wäre normalerweise so einfacher zu lösen: Ihr geht vom Mischpultausgang in einen Mehrfach-Kopfhörerverstärker. So einen wie diesen:

Dann zieht jeder von seinem Amp aus einen Direct-Out zu „seinem“ Kanal im Headphoneamp.
So machen wir das in der anderen Band. Dann speisen wir jeden Kanal aber zusätzlich mit einem Aux weg des Mischpults ein. So hat jeder etwas Stereo + seine eigene Mischung. Allerdings kostet das Ding ja inzwischen fast 200,- EUR und die Kabel kommen dann trotzdem nochmal dazu.
 
wir haben das mal anders gelöst, weil unser Analogmischpult nicht genug Monitorausgänge hatte. Da sind wir von einem Monitorausgang in einen XLR Verteiler gegangen und von da in die In Ear Kisten.

der hier wars: https://www.thomann.de/de/klark_teknik_ds_50.htm

Da hat halt jeder den selben Mix, aber es klappte im Proberaum tadellos. Bei zwei Monitorausgängen kann man mit zwei Kisten natürlich auch zwei verschiedene Mixe machen - usw....
Danke, aber wie schon angemerkt bekomme ich das gleiche Prinzip mit einem Behringer Ultralink aber dann sogar in Stereo. ich muss halt wieder viele Spezialkabel löten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bestimmt nicht die Antwort auf die eingangs gestellte Frage. Aber im Prinzip interessant um konsequent mit Kopfhörern zu proben.


Ob das funktioniert! Kennt das jemand?
 
Ich kann auch nur den HA6000 empfehlen. Man versorgt ihn im einfachsten Fall mit einem Stereosignal und hat dann 6 individuelle Ausgänge, wo sich jeder Teilnehmer die gewünschte Lautstärke und den Klang einstellen kann. Die Hörgewohnheiten und Kopfhörer können doch schon extrem unterschiedlich sein. Während ein 250 Ohm Hörer angenehm laut ist, kann es mit einem 32 Ohm Hörer die Trommelfelle raushauen. Die Kopfhörerendstufen sind sehr kräftig und können auch hochohmige Kopfhörer satt ansteuern. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Die Mixfunktion kann man nutzen, muss man aber nicht.
 
So machen wir das in der anderen Band. Dann speisen wir jeden Kanal aber zusätzlich mit einem Aux weg des Mischpults ein. So hat jeder etwas Stereo + seine eigene Mischung. Allerdings kostet das Ding ja inzwischen fast 200,- EUR und die Kabel kommen dann trotzdem nochmal dazu.
Du kannst ja auch einen gebrauchten HA4000 für einen 50er ziehen. Und Kabel benötigst Du ja sowieso, nur dass Du jetzt irgendwelche 3,5mm Klinkenkabel zusammenwurschtelst, die man für nix anderes gebrauchen kann und die eh ständig kaputt gehen. Vom Direct Out der Amps zum HA sind es wenigstens Standardkabel… Aber mach mal… Oder ist Dein Problem, dass die Outputs der Geräte schon für die Stereomischung besetzt sind? Dann höng einfachveine DI-Box dazwischen oder nimm halt die Kopfhörerouts. Du kannst jeden Kopfhörerausgang an einen Line-In anschließen - da geht weder was kaputt noch werdet ihr in eurer Applikation irgendeinen Klangunterschied hören. Ich habe das schon hundertmal gemacht, wenn es partout nicht anders ging.
 
Du kannst ja auch einen gebrauchten HA4000 für einen 50er ziehen. Und Kabel benötigst Du ja sowieso, nur dass Du jetzt irgendwelche 3,5mm Klinkenkabel zusammenwurschtelst, die man für nix anderes gebrauchen kann und die eh ständig kaputt gehen. Vom Direct Out der Amps zum HA sind es wenigstens Standardkabel… Aber mach mal… Oder ist Dein Problem, dass die Outputs der Geräte schon für die Stereomischung besetzt sind? Dann höng einfachveine DI-Box dazwischen oder nimm halt die Kopfhörerouts. Du kannst jeden Kopfhörerausgang an einen Line-In anschließen - da geht weder was kaputt noch werdet ihr in eurer Applikation irgendeinen Klangunterschied hören. Ich habe das schon hundertmal gemacht, wenn es partout nicht anders ging.
Nochmal, ich kenne die Lösung für HA4000. Das haben wir am Start und das werden wir dann live einsetzen. Ich finde die Lösung mit den AUX IN aber auch ganz interessant und habe deshalb die Frage gestellt ob das schon jemand versucht hat.
Und wenn Du das schon hundertmal gemacht hast war das technisch trotzdem hundertmal falsch. Stell Dir vor was passiert wenn jemand versehentlich den Pegel des 1. Kopfhörerausgangs verstellt. Dann wird das am 2. Kopfhörerverstärker nicht langsam lauter sondern schlägt je nach Einstellung voll auf den Kopfhörer durch. Da möchte ich dann keine InEars anhaben. Und sowas sollte man dann auch nicht ins Forum schreiben und unwissende Leser damit gefährden. Ich weiß Du willst nur helfen, aber Deine Lösung ist definitiv gefährlich.
So wie es momentan aussieht geht die Lösung mit den Aux In sowieso nicht. Ich bekomme vom E-Drum kein Signal ohne den Aux In. Somit bleibt wirklich nur die Lösung mit dem HA4000/6000 übrig.
 
Nochmal, ich kenne die Lösung für HA4000. Das haben wir am Start und das werden wir dann live einsetzen. Ich finde die Lösung mit den AUX IN aber auch ganz interessant und habe deshalb die Frage gestellt ob das schon jemand versucht hat.
Und wenn Du das schon hundertmal gemacht hast war das technisch trotzdem hundertmal falsch. Stell Dir vor was passiert wenn jemand versehentlich den Pegel des 1. Kopfhörerausgangs verstellt. Dann wird das am 2. Kopfhörerverstärker nicht langsam lauter sondern schlägt je nach Einstellung voll auf den Kopfhörer durch. Da möchte ich dann keine InEars anhaben. Und sowas sollte man dann auch nicht ins Forum schreiben und unwissende Leser damit gefährden. Ich weiß Du willst nur helfen, aber Deine Lösung ist definitiv gefährlich.
So wie es momentan aussieht geht die Lösung mit den Aux In sowieso nicht. Ich bekomme vom E-Drum kein Signal ohne den Aux In. Somit bleibt wirklich nur die Lösung mit dem HA4000/6000 übrig.
Wir schreiben aneinander vorbei: Ich meinte den Kopfhörerausgang z.B. des Drummoduls, den man (wenn kein anderer Ausgang mehr frei ist) natürlich an einen der Aux-Ins des HA anschließen kann, damit der Drummer sich sein Direktsignal zur Stereomischung dazudrehen kann. Da schießt nichts auf die anderen Kanäle des HA durch.
Den Kopfhörerausgang eines Gerätes als (regelbaren) Line Out zu missbrauchen mag technisch nicht optimal sein (wegen der Fehlanpassung), aber gefährlich ist es nicht.
 

Wir schreiben aneinander vorbei: Ich meinte den Kopfhörerausgang z.B. des Drummoduls, den man (wenn kein anderer Ausgang mehr frei ist) natürlich an einen der Aux-Ins des HA anschließen kann, damit der Drummer sich sein Direktsignal zur Stereomischung dazudrehen kann. Da schießt nichts auf die anderen Kanäle des HA durch.
Den Kopfhörerausgang eines Gerätes als (regelbaren) Line Out zu missbrauchen mag technisch nicht optimal sein (wegen der Fehlanpassung), aber gefährlich ist es nicht.
An für sich ja eine gute Idee aber wenn der Balance Regler des HA6000 auf links steht, arbeitet der HA ja schon als reiner Kanalverstärker und da hat halt ein kleiner Dreh am Reger des Drummoduls große Lautstärkeänderungen am Kopfhörer zur Folge. Wenn man den Hauptstereomix dazu dreht mag das nicht mehr ganz so schlimm zu sein. Das muss ich mal ausprobieren. Aber sehr vorsichtig. Du weisst selbst das gerade die 3,5 Klinken gerne Kontaktprobleme haben und dann sind die Mitmusiker schnell dabei an den Reglern zu spielen:dizzy:
 
3,5 mm Klinken sind „A Pain in the A..“, ich versuche die zu meiden, wo es geht. Noch schlimmer sind nur noch die billigen Adapter von 3,5 auf 6,3 mm mit den dann auftretenden Hebelkräften. Da sind wir uns einig! :bier:
 
Der aux in vom Microbass III geht nur am Kopfhörer, also kein Feedback Loop. Könnte aber bei den anderen ein Problem sein.

A93187FD-72A5-49DB-98E5-0AB500C10B16.jpeg
 
Ich glaube, euer Vorhaben wäre normalerweise so einfacher zu lösen: Ihr geht vom Mischpultausgang in einen Mehrfach-Kopfhörerverstärker. So einen wie diesen:

Dann zieht jeder von seinem Amp aus einen Direct-Out zu „seinem“ Kanal im Headphoneamp.
Hast Du eigentlich den HA6000 im Einsatz? Wir haben einen HA4000 und der ist OK. Gebraucht günstig. Aber der HA6000 hat 2 Kanäle mehr den AUX Anschluss hinten und soll nochmal besser klingen. Da frage ich mich ob ich wenn schon denn schon diesen nehmen soll.
 
Nein, ich kenne auch nur den 4000er (oder vielleicht sogar noch einen Vorläufer) von früher aus dem Studio persönlich. Heutzutage machen ich und die Bandkollegen alles mit Beltpackamps gefüttert über IEM Busse am X32.
 
alles mit Beltpackamps gefüttert über IEM Busse am X32.
...wir mit dem Soundcraft - 8 Monitorausgänge mit jeweils individuellen Einstellungen. Ich würde mir als TE auch übelegen darauf umzusteigen und nicht auf die analoge Lösung zu setzen, aber geht natürlich auch
 

Zurück
Oben Unten