Motown Sound

• Ersteller Ersteller kallasso
  • Erstellt am Erstellt am
60K Eingangsimpedanz bei der ACME-Box.. Das bedämpft die Pickupresonanzen auch noch mal ordentlich. Naja.. wenn man Tone sowieso zudreht, spielt die Anschlußimpedanz keine Rolle mehr. Das ganze dann über einen Kompressor und dann eine Tape-Saturation, ein bisschen EQ und fertig ist der Sound. Lässt sich z.B. in einem HX-Stomp alles realisieren. Was da für ein Amp hinterhängt ist schon fast egal... solange er ausreichend tiefen, warmen Bass liefern kann.

60K Eingangsimpedanz bei der ACME-Box.. Das bedämpft die Pickupresonanzen auch noch mal ordentlich.
Das ist ja ne passive DI-Box. Von daher spielt die Eingangsimpedanz des Mikrofonpreamps eine Rolle, nicht? Ich konnte jedenfalls keine Extreme Höhenbedämpfung feststellen.

Lässt sich z.B. in einem HX-Stomp alles realisieren.
Da bin ich mal gespannt. Ich habe noch nichts gefunden, das praktisch deutlich(!) in diese Richtung geht.

Ups.. Ich habe das Pulteq-Mischpult und die Ampex-Maschinen vergessen. Wir kennen Jamerson und Co ja nur von Tonträgern. Im Studio war seinerzeit ja kaum Lärm machen angesagt, weil halt Vieles gleichzeitig aufgenommen wurde. Ich glaube kaum, dass er da mit einem aufgerissenen Ampeg B15 abgemiked wurde. Ach ja.. und dann war da noch die Spieltechnik von "The Hook". Er kam ja vom Kontrabass und spielte ausschließlich mit dem Zeigefinger. Aber von Spieltechnik möchte ja keiner gerne was hören
;-)

• Like
Reaktionen: DGM und toko42
:bier:Ups.. Ich habe das Pulteq-Mischpult und die Ampex-Maschinen vergessen. Wir kennen Jamerson und Co ja nur von Tonträgern. Im Studio war seinerzeit ja kaum Lärm machen angesagt, weil halt Vieles gleichzeitig aufgenommen wurde. Ich glaube kaum, dass er da mit einem aufgerissenen Ampeg B15 abgemiked wurde. Ach ja.. und dann war da noch die Spieltechnik von "The Hook". Er kam ja vom Kontrabass und spielte ausschließlich mit dem Zeigefinger. Aber von Spieltechnik möchte ja keiner gerne was hören
;-)

Genau das ist der Punkt. Nicht nur die Umstände, unter denen damals aufgenommen wurde, sondern auch das was aus den Fingern kommt, ist ganz entscheidend, wie James Jamerson seinen Sound für uns da hingeballert hat.
Da kann man noch so viel rumprobieren mit verschiedenen Flats, mit eingelöteten Widerständen zur Beeinflussung von Ein– und Ausgangsimpedanzen, mit Kempern und Stompboxen - egal, ob digital oder analog.
Genauso wie es auf den alten Aufnahmen klingt, bekommt man es kaum hin.
Und das ist auch gut so, denn so bleibt es was besonderes.
Dr. phil. DGM :bier:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten