MusicStore Negativ Erfahrung

Als ich das Paket aufmachen wollte, ist mir aufgefallen, dass es bereits geöffnet wurden ist. "Komisch, ich habe doch keine B-Ware bestellt", dachte ich. Beim öffnen des Koffers lag ein Zettel bei, worauf stand, dass ein MusicStore Mitarbeiter den Bass auf Qualität geprüft hat. Ich war erst mal erleichtert, aber troztdem verärgert, denn ich wäre gerne der Erste gewesen, der das Vergnügen hat, das Paket zu öffnen. Außerdem lässt sich so ganz leicht B-Ware loswerden, indem man einfach so tut, als hätte der Mitarbeiter die Ware auf Qualität überprüft.
Stimmt. Gebrochener Hals, falsche Farbe, falsche Version oder dicke Kratzer im Lack entdeckt man lieber selbst. Wo wäre sonst der Spaß?


Schlussendlich war dieses "Qualitätssiegel" auch nicht's Wert, denn die E-Saite hat beim Leeranschlag geklirrt. Wenn so etwas bei einem 500€ Bass passieren würde, könnte ich damit leben, aber bei einem 2000€ Bass ist das absolut inakzeptabel!
Zum Glück kostete mein Bass 501€.

Tipp von Hobbybasser:
- Fingernägel schneiden
- Nicht mit ner Armkette gegen die Saiten kommen!
- Beim Spielen nicht Teller, Tassen o.ä. umwerfen.
- Kein Fender kaufen
...und jetzt ernsthaft
Wechsel dir verfickten Saiten statt beleidigt zu sein. Beim 5 Saiter Satz hat neulich auch die E Saite geklirrt, einmal Saiten gewechselt und es war weg, danach wieder gewechselt und es war wieder da. Es lag an der E-Saite die irgendwie nicht mit dem Bass wollte.
 
Bei MusicStore muss ich, um einen Firmennamen angeben zu können, entweder als Geschäftskunde bestellen...

Bildschirmfoto 2021-10-14 um 19.39.07.png


... oder als Privatkunde mit abweichender Versandadresse, bei der es auch möglich ist, sich das Paket an die Arbeitsstelle liefern zu lassen. Fakt ist, MusicStore kann und muss nicht interpretieren, sondern handelt ausschliesslich auf Basis der Angaben des Kunden oder der Kundin.

Hier scheint es also eher darauf hinauszulaufen, dass der TE als Geschäftskunde eingekauft hat, aber nun das 14-tägige Rückgaberecht für Verbraucherinnen und Verbraucher in Anspruch nehmen will. Das geht natürlich nicht. Ein Defekt liegt ja wohl auch nicht vor, schnarrende Saiten können auch einfach auf mangelnde Technik zurückzuführen sein.

Man sollte einen Irrtum aber korrigieren können.
Die Frage ist, ob man es zulässt, dass man einerseits einen Geschäftskundendienst in Anspruch nehmen, anderseits aber von den besseren Rechten eines Verbrauchers profitieren können soll. Der Fehler kann also durchaus bewusst gemacht worden sein. Hier würde ich als MusicStore auch eine Korrektur nur unter bestimmten Umständen zulassen (z.B. einwandfreie Bestell-History, langjähriger Privatkunde, usw...).
Gute Chancen hätte man wohl mit §13 BGB, wenn das versehentlich verwendete Unternehmen nix mit Musik am Hut hat und man als Inhaber aber klar erkennbar zu privaten Zwecken bestellt hat. (Bei mir z.B. wäre das Unternehmen ein IT-Unternehmen; ... wenn ich das als Lieferanschrift (oder Lieferanschrift = Rechnungsanschrift) angebe, sollte das keine Rolle spielen, wenn ich einen Bass bestelle. Dafür sitze ich bei IT-typischen Artikeln just in derselben Klemme. Wenn es für private Nutzung ist und ich evtl. das Rückgabe-/Widerrufsrecht brauche, bestellt halt sicherheitshalber immer meine Frau.)
Wenn der TE nicht zum Vertragsabschluss berechtigt ist, ist der Vertrag an sich ungültig.
Aber, ich bin kein Anwalt.
Ich auch nicht. Aber ich kann eine Bridge einstellen. Und das würde ich machen und den Fall abhaken.
 
Ich hatte mal nen 6 Saiter bestellt, ich war geschockt, topp Quali, sauber verarbeitet und ein Klang zum Niederknien. Dann begann der Ärger, als ich das Stimmgerät angeschlossen hab, die A- Saite war völlig, also um satte 3Cent verstimmt! Ich hab das nicht mal hören können, ist das dann nicht schon arglistige Täuschung? Der Knüppel ging natürlich zurück und ist jetzt hoffentlich Brennholz!
 
Ich hatte mal nen 6 Saiter bestellt, ich war geschockt, topp Quali, sauber verarbeitet und ein Klang zum Niederknien. Dann begann der Ärger, als ich das Stimmgerät angeschlossen hab, die A- Saite war völlig, also um satte 3Cent verstimmt! Ich hab das nicht mal hören können, ist das dann nicht schon arglistige Täuschung? Der Knüppel ging natürlich zurück und ist jetzt hoffentlich Brennholz!
Ich hoffe die haben den abgeholt und du musstest nicht noch extra zur Post
 
Ich habe bereits verschiedene Bässe beim MS gekauft (sogar einen Fender:O!) und habe bislang keine Probleme mit dem Service gehabt. Zugegeben, ich fahre persönlich da vorbei, weil sich eventuelle Probleme im persönlichen Gespräch meist leichter lösen lassen. Für andere vielleicht nicht so einfach, für einen 2K-Teil würde ich allerdings auch ein paar hundert Kilometer Anreise in Kauf nehmen.

Noch kurz eine Geschichte zum Thema Rücksendung, die ich beim letzten Besuch im MS erlebt habe: zufällig brachte ein Mitarbeiter ein Teil mit wunderschöner Edelholzdecke hoch, das zurückgesendet wurde, weil die Maserung nicht Hundertprozent den Vorstellungen des Bestellers entsprach. Okay, die Anbieter räumen das Recht der Rücksendung explizit ein, die Gründe sind m.E. teilweise aber schon ziemlich bekloppt. Und wundern würde es mich nicht, wenn das eine oder andere Teil nicht als "Retoure" verkauft/verschickt wird ...
 
Außerdem lässt sich so ganz leicht B-Ware loswerden, indem man einfach so tut, als hätte der Mitarbeiter die Ware auf Qualität überprüft.
Das find ich allerdings mal ne kackendreiste Unterstellung. Hast du einen Grund, das zu denken, oder ist das einfach nur einfach mal was gesagt? Oder vermutest du wirklich, dass dein Bass B-Ware war, weil eine Saite klirrte…? Das kann doch nicht dein Ernst sein…!?

Und hast du überhaupt mal mit einem der Mitarbeiter dort gesprochen? Meine Erfahrungen mit dem Kindenservice des MS im persönlichen Kontakt sind ausgesprochen gut (bei Thomann dagegen war ich zuletzt was enttäuscht).
 
Also ... zur (unbezahlten) Ehrenrettung des MusicStore muss ich konstatieren, dass ich bisher dort mit Reklamationen nie ein Problem hatte. Zwar sind die Verkäufer dort oft völlig überlastet und manchmal auch ahnungslos, aber bisher hatte ich dort kein Problem mit Retouren. Da ich nur knapp 25km entfernt wohne, habe ich bisher allerdings auch immer alles vor Ort abgewickelt. Online sollte es aber auch kein Problem sein.

NB: Telefonieren hilft übrigens oft viel besser als seitenlange Emails. Nur mal so als Tipp an die Jüngeren unter uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ist bei MS normal, das höherpreisige Instrumente vorm Versand ausgepackt und geprüft werden. Das ist auch gut so.
Aber dann sollte das Teil auch fehlerfrei sein.
"Mein" Drummer hat auch mal da gearbeitet, die Mitarbeiter stehen da schon ziemlich unter Druck, wie er sagt....

Das erste Mal war ich 1980 da :O!
Der Laden hat sich ganz schön entwickelt :D
 

Ihr habt ihm nicht genug über den Kopf gestreichelt und "Ja, du hast vollkommen Recht!" gesagt. :patpat:

Nur Kekse gereicht.

Jetz' issa wohl eingeschnappt.

So what. ;-)

Aber es ist latürnich ein Sonderfall - vielleicht ist der Bass aus Porzellan gewesen.
Ich meine, es hat ja geklirrt und nicht geschnarrt ... :confused: :D
 
und im MS werden sogar preisgünstige Instrumente ausgepackt, geprüft, eingestellt, dokumentiert und versendet.
Eine schnarrende E-Saite zum Reklamationsgrund zu erklären und nicht mal eben selbst das Teil nachzujustieren, ist schon "putzig"....
Zumal Hälse unter Luftfeuchtigkeit und Temperatur ihre Krümmung verändern.
Das einem mangelnden MS Service unterzujubeln, ist schon dreist.
Ich sehe es eher so, dass der MS MA das Teil sehr genau eingestellt hatte und der Hals einfach noch nachgearbeitet hat.
Reklamationsgrund ist daher: Ungeduld / Unkenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten