Nagelneuer Musicman StingRay falsch justiert

Was noch nicht geschrieben wurde: wenn ich die Saitenreiter bis sie aufliegen für eine dezente Saitenlage runterschrauben muss, habe ich ohne String through einen zu kleinen Knickwinkel der Saiten auf den Reitern und damit einen geringen Anpressdruck. Die Einstellschrauben der Reiter stehen zu weit raus und man tut sich dran weh. Das ist Mist! Daher sollte die Saitenlage immer auch "zu niedig" einstellbar sein finde ich.
 
Was noch nicht geschrieben wurde: wenn ich die Saitenreiter bis sie aufliegen für eine dezente Saitenlage runterschrauben muss, habe ich ohne String through einen zu kleinen Knickwinkel der Saiten auf den Reitern und damit einen geringen Anpressdruck. Die Einstellschrauben der Reiter stehen zu weit raus und man tut sich dran weh. Das ist Mist! Daher sollte die Saitenlage immer auch "zu niedig" einstellbar sein finde ich.
Genau das!
Ich meinte ja in 2020 auch mal, dass ich unbedingt einen Special haben müsste.
8791D2A7-97A9-406E-AA79-A24F982AEEDB.jpeg

Das war alles nichts!

Wenn man ordentlich reingelangt hat, haben sich die Reiter verschoben.
Saitenlage ging nicht tief genug, weil die Reiter hohlgebohrt sind und oben kein Gewinde ist. Also entweder Schrauben kürzen oder Gewinde schneiden!
Der Roasted Hals war so empfindlich, dass der zwei mal in der Woche nachgestellt werden musste.
Und das schlimmste: der klang total langweilig und gar nicht mehr wirklich wie ein Stingray!

Inzwischen bin ich wieder bei einem 2000er 2-Band.
C66413E4-A655-4EB6-8548-0202D282259C.jpeg

Da verschiebt sich nichts.
Der ist frisch geplekt und geht ultraflach.
Und er klingt, wie ein Ray klingen muss.

Mit den Specials haben die sich wirklich keinen Gefallen getan. Letztens erst einen 5er Special angespielt. Genau das gleiche.
Und wenn man sieht, wie oft ein Special wieder auf den Markt geworfen wird zeigt es ja, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin.
Der oben gezeigte war übrigens inzwischen schon das dritte oder vierte mal bei eBay Kleinanzeigen drin. Jeweils immer über dem Preis, den ich neu dafür bezahlt hatte. Da lag der noch bei 2,2k€ und nicht wie jetzt bei über 3k! Trotzdem noch viel zu viel dafür!
Ich bin mit den Specials echt durch.
 
Genau das!
Ich meinte ja in 2020 auch mal, dass ich unbedingt einen Special haben müsste.
Anhang anzeigen 674294
Das war alles nichts!

Wenn man ordentlich reingelangt hat, haben sich die Reiter verschoben.
Saitenlage ging nicht tief genug, weil die Reiter hohlgebohrt sind und oben kein Gewinde ist. Also entweder Schrauben kürzen oder Gewinde schneiden!
Der Roasted Hals war so empfindlich, dass der zwei mal in der Woche nachgestellt werden musste.
Und das schlimmste: der klang total langweilig und gar nicht mehr wirklich wie ein Stingray!

Inzwischen bin ich wieder bei einem 2000er 2-Band.
Anhang anzeigen 674295
Da verschiebt sich nichts.
Der ist frisch geplekt und geht ultraflach.
Und er klingt, wie ein Ray klingen muss.

Mit den Specials haben die sich wirklich keinen Gefallen getan. Letztens erst einen 5er Special angespielt. Genau das gleiche.
Und wenn man sieht, wie oft ein Special wieder auf den Markt geworfen wird zeigt es ja, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin.
Der oben gezeigte war übrigens inzwischen schon das dritte oder vierte mal bei eBay Kleinanzeigen drin. Jeweils immer über dem Preis, den ich neu dafür bezahlt hatte. Da lag der noch bei 2,2k€ und nicht wie jetzt bei über 3k! Trotzdem noch viel zu viel dafür!
Ich bin mit den Specials echt durch.
Genau den hab ich gerade leihweise mit OPM-Neck zuhause. Anfang 2000er, 2-bd und auch noch ohne kompensierten Sattel. Super verarbeitet, leicht, sehr flache Saitenlage und noch 2mm Reserve. Macht richtig Spaß!
 
Griffbrett ist seit Einführung des Trussrod Wheels Mitte 1990 immer aufgeleimt.
Hab mich schon gefragt, wie die den Trussrod da reingebaut haben. Das Brett muss ja aufgeleimt sein. Man sieht aber keinerlei Leimfuge oder Schnitt in der Maserung. Nichtmal oben am Headstockübergang. Echt perfekt verarbeitet. Ich geh da nochmal mit der Lupe ran (meine alten, müden Augen :D) und mach Fotos.
 
Genau das!
Ich meinte ja in 2020 auch mal, dass ich unbedingt einen Special haben müsste.
Anhang anzeigen 674294
Das war alles nichts!

Wenn man ordentlich reingelangt hat, haben sich die Reiter verschoben.
Saitenlage ging nicht tief genug, weil die Reiter hohlgebohrt sind und oben kein Gewinde ist. Also entweder Schrauben kürzen oder Gewinde schneiden!
Der Roasted Hals war so empfindlich, dass der zwei mal in der Woche nachgestellt werden musste.
Und das schlimmste: der klang total langweilig und gar nicht mehr wirklich wie ein Stingray!

Inzwischen bin ich wieder bei einem 2000er 2-Band.
Anhang anzeigen 674295
Da verschiebt sich nichts.
Der ist frisch geplekt und geht ultraflach.
Und er klingt, wie ein Ray klingen muss.

Mit den Specials haben die sich wirklich keinen Gefallen getan. Letztens erst einen 5er Special angespielt. Genau das gleiche.
Und wenn man sieht, wie oft ein Special wieder auf den Markt geworfen wird zeigt es ja, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin.
Der oben gezeigte war übrigens inzwischen schon das dritte oder vierte mal bei eBay Kleinanzeigen drin. Jeweils immer über dem Preis, den ich neu dafür bezahlt hatte. Da lag der noch bei 2,2k€ und nicht wie jetzt bei über 3k! Trotzdem noch viel zu viel dafür!
Ich bin mit den Specials echt durch.
Sind die wirklich so bescheuert und haben beim Special null Führung bei den Seitenreitern?
 
wenn ich die Saitenreiter bis sie aufliegen für eine dezente Saitenlage runterschrauben muss, habe ich ohne String through einen zu kleinen Knickwinkel der Saiten auf den Reitern und damit einen geringen Anpressdruck.
Das nächste Ding ist dann, dass sich der/die Tonabnehmer nicht weit genug herunter schrauben lassen. Ein Shim macht schon Sinn.
:bier:
 
Sind die wirklich so bescheuert und haben beim Special null Führung bei den Seitenreitern?
Genau, die Schrauben sitzen einfach lose auf dem Chrom der Grundplatte. Wie lange das alles so hält, wenn da bei jedem Anschlag Spannung drauf ist, keine Ahnung. Ich habe das Teil relativ schnell wieder abgestoßen. Zum Glück nur mit minimalem Wertverlust.
Da bleibe ich echt lieber bei meinem 2015er Ray 5 und jetzt eben dem 2000er Ray 4.
Und dann gibt es die Specials auch fast nur noch in so Bonbon Glitzer Look. Echt keine Ahnung, was die dabei geraucht haben, als die sich dafür entschieden haben. Da bin ich dann tatsächlich echt konservativ eingestellt.
 
Das nächste Ding ist dann, dass sich der/die Tonabnehmer nicht weit genug herunter schrauben lassen. Ein Shim macht schon Sinn.
:bier:
Und das ist bei einem HH ist auch besonders toll! Da ist dann Stratitis vorprogrammiert. Die Magneten ziehen echt ordentlich an den Saiten.
 
Sind die wirklich so bescheuert und haben beim Special null Führung bei den Seitenreitern?
Bei der Badass2 gab es auch keine Seitenführung (oder gab es vielleicht zwei Varianten mit und ohne Führung?).
Mein japanischer Fender Miller Jazzbass hatte eine glatte Badass2, aber bei mir haben sich die Saiten nie merkbar bewegt.
Ich war zwar darüber verwundert, aber es hat mich nie gestört.
Allerdings war das auch ein 4saiter. Möglicherweise spürt man das beim 5er mehr.
 
Bei dem Special kam ja einiges zusammen. Ich mag ja lieber eine sehr flache Saitenlage. Es darf auch ruhig mal etwas klappern. Gibt halt zusätzliche Definition im härteren Metal Bereich. Dadurch ist nicht mehr so viel Anpressdruck auf den Reitern um die Schrauben auf die Grundplatte zu drücken. Dann sehr starke Magnete durch HH Bestückung. Ich habe wirklich keinen extrem kräftigen Anschlag, da es ja auch durchaus mal fixer zugeht bei uns und der Anschlag schon halbwegs gleichmäßig in allen Tempi sein sollte. Aber wenn dann trotzdem die Reiter nach einer halben Stunde schief stehen und man die wieder gerade rücken muss, dann würde ich schon das Wort Designfail in den Mund nehmen wollen.
Gut, dass es immer mal wieder ein paar gute gebrauchte ältere Rays zu finden gibt und ich jetzt gut ausgestattet bin.
Auf die Stingrays vor dem Special lasse ich nichts kommen. Da war noch kein schlechter dabei. Da bin ich absoluter Fan von.
Wer mit den Specials zufrieden ist, so wie sie sind: hervorragend. Ich war es absolut nicht und war froh, dass ich ihn wieder losgeworden bin.
 

Bei der Badass2 gab es auch keine Seitenführung (oder gab es vielleicht zwei Varianten mit und ohne Führung?).
Ich kannte die Brücken zu meiner Badass-Zeit in den 90ern im Lieferzustand nur ungekerbt.
Hab das auch immer so gelassen. Großartig verschoben hat sich die Saite nie...
 
Schiessen die Preise für die älteren (vor 2000) deshalb so in die Höhe?

Mittlerweile werden hier in der Schweiz regelmässig deutlich über 2000 CHF aufgerufen.

Wobei ich es durchaus nachvollziehen kann.
Mein 90er u. 93er sind beide absolut vorbildlich verarbeitet.
Die Saitenlage lässt sich abstrus tief einstellen, der Hals ist da wo er hingehört.
Und das geht auch gar nicht anders weil die Halstasche exakt gearbeitet ist.
Und selbstverständlich muss man den Hals auch nicht shimmen. Und verziehen tut er sich auch nicht, da muss nichts nachgestellt werden.

Beide werde ich nicht mehr verkaufen ... Punkt!
Das könnte tatsächlich ein Grund sein.
Aber trotzdem nimmt man natürlich gerne den Neupreis eines aktuellen Specials als Basis. Da wird dann gerne mit zweierlei Maß gemessen…

In 2011 hatte ich meinen 2-Band in Honeyburst für 1350€ Neu EK bekommen. Als ehemaliger Bassverkäufer habe ich damals davon profitiert. Im Handel lagen die da bei 1699€.
Weiß ich noch wie heute: Es kam endlich mal wieder eine Lieferung von Musik Meier an. Der Honeyburst ging gar nicht erst an die Wand im Showroom, sondern den habe ich direkt eingesackt.

Habe jetzt erst vor kurzem den 2000er vom Händler frisch geplekt für 1700€ gekauft. Fande ich schon an der Grenze, aber halt 400€ für den kompletten Bundabrichtungssservice und ein Jahr Garantie. Muss man halt mit einrechnen. Dafür habe ich da die nächsten Jahre erstmal Ruhe.
Die beiden Rays gehen auch erstmal nirgendwo hin. So blöd bin ich nicht nochmal, dass ich einen Ray ziehen lasse 😂.
Aber dafür konnte ich für mich feststellen, dass ich bei einem 4er den 2-Band dem 3-Band vorziehe. Hatte ja vor einiger Zeit einen Black/Maple 3-Band hier, der jetzt bei @olbass wohnt.
Und die Halsrückseite des 2000er ist so schön glattgespielt, das ist schon nice. Flutscht alles von ganz alleine.
 
Hab mich schon gefragt, wie die den Trussrod da reingebaut haben. Das Brett muss ja aufgeleimt sein. Man sieht aber keinerlei Leimfuge oder Schnitt in der Maserung. Nichtmal oben am Headstockübergang. Echt perfekt verarbeitet. Ich geh da nochmal mit der Lupe ran (meine alten, müden Augen :D) und mach Fotos.
Ich habe auch einen 2000er mit so einem „OPM Neck“ ; )

Das ist wirklich verdammt gut gemacht und man sieht die Griffbrettenden wirklich kaum. Sehr schick…
 
Top Rendite!
Ich hatte für meinen 95er 2-Band Stingray fretless ganze 2.100,- DM neu gezahlt.
Den hätte ich mal lieber behalten sollen...
Rendite kann man das nicht nennen.
Bereinigt sieht das Ganze dennoch nicht schlecht aus - Werterhalt 100%.

Hab 3 Rays aus der Zeit 89 + 2x 91
 

Anhänge

  • 881F2A3F-C04A-4C89-8C16-C4899CE45289.png
    881F2A3F-C04A-4C89-8C16-C4899CE45289.png
    137,9 KB · Aufrufe: 77

Zurück
Oben Unten