neue AER website

Eigentlich hatte ich ein Auge auf einen Basic Performer 2 geworfen, der zumindest auf dem Papier ein paar Verbesserungen gegenüber dem bisherigen BP vorzeigen kann. Fehlanzeige: nirgendwo erhältlich seit bestimmt einem Jahr. Keine Infos vom Vertrieb, vom Hersteller sowieso nicht. Vor ein paar Wochen dann eine Mail in schlechtem Deutsch, man re-organisiere die Produktion, bestimmt gebe es die Dinger in Kürze wieder im Handel.

Also gegoogelt: Die Recklinghauser Firma ist GmbH i.L., d.h. entweder pleite oder es kam zu einem Zerwürfnis zwischen den Gesellschaftern, letzteres hört man zwitschern. Sie hört zum Jahresende auf zu existieren, für uns Nutzer heißt das: gute Nacht, Garantieansprüche.

Die neue Firma hat die gleiche Adresse (zu finden im Impressum) und fast identische Telefonnummer wie die Gismo-AG, eine Industrie-Holding, die in Unternehmensberatung und Marketing macht. Man könnte auch sagen: ein Briefkasten als Adresse. Der Geschäftsführer von AER und Gismo ist die gleiche Geschäftsführerin. Platz zum Produzieren ist da nicht, ich kenne das alte AER-Gelände in Recklinghausen, das neue in Velbert ist ein Büro. Ein Firmenschild gab es da vor 2 Wochen auch noch nicht.

Meine Vermutung: die Produktion wurde komplett ausgelagert (laut meinem Händler war das in Teilen auch vorher schon so), der Vertrieb wird in Deutschland organisiert. Die Zeiten, in denen man für eine Reparatur mal eben vorbeifahren konnte, dürften der Vergangenheit angehören. Damit wären die Kisten für mich uninteressant.

Ich warte erst mal ab, bis ich in irgend einem Laden einen AER aus neuer Produktion entdecke und das Typenschild lesen kann. Steht da "assembled and designed in germany", dann war´s das.

Vielleicht geht´s aber auch gut aus und alles wird besser. We will see.
 
Hallo Basskontra,

es war ein Durcheinander, zugegeben, aber so schlimm auch wieder nicht.
Der Unterschied ist im Wesentlichen der Standort der Produktion und die neue Webseite.Die Geräte werden in Velbert gebaut, es ist kein Briefkasten, sondern eine große Fertigungshalle in der nicht nur die Platinen bestückt werden. Dort werden die Amps nicht nur zusammengeschraubt, sondern entwickelt, optimiert, zertifiziert…

Du warst in Recklinghausen?
Du kennst unsere Halle in Velbert?
Nur ein Briefkasten?
Das stimmt nicht.
Ich plane derzeit eine 'Factory Tour' und würde interessierte Musiker gern einladen, sich die Firma anzuschauen.

Alle Garantieansprüche bleiben natürlich erhalten.

Für Fragen bezüglich rund um die AER Produkte stehe ich gern zur Verfügung.
Bei technischen Fragen haben wir ein sehr gut funktionierendes SerivceCenter. Kein Call-Center, richtige 'Ahnung-Haber'-

Also, alles cool.

Btw. Wenn Du eine Reparatur hast, ruf an, oder nutz' den Link über unsere Webseite - dann wird Dir schnell geholfen.
(Kannst auch gerne vorbeikommen)

Mir liegt daran, das nicht mehr irgendwelche Statements via Internet verbreitet werden.

Glück Auf
Andreas
 
Hallo Basskontra,

es war ein Durcheinander, zugegeben, aber so schlimm auch wieder nicht.
Der Unterschied ist im Wesentlichen der Standort der Produktion und die neue Webseite.Die Geräte werden in Velbert gebaut, es ist kein Briefkasten, sondern eine große Fertigungshalle in der nicht nur die Platinen bestückt werden. Dort werden die Amps nicht nur zusammengeschraubt, sondern entwickelt, optimiert, zertifiziert…

Du warst in Recklinghausen?
Du kennst unsere Halle in Velbert?
Nur ein Briefkasten?
Das stimmt nicht.
Ich plane derzeit eine 'Factory Tour' und würde interessierte Musiker gern einladen, sich die Firma anzuschauen.

Alle Garantieansprüche bleiben natürlich erhalten.

Für Fragen bezüglich rund um die AER Produkte stehe ich gern zur Verfügung.
Bei technischen Fragen haben wir ein sehr gut funktionierendes SerivceCenter. Kein Call-Center, richtige 'Ahnung-Haber'-

Also, alles cool.

Btw. Wenn Du eine Reparatur hast, ruf an, oder nutz' den Link über unsere Webseite - dann wird Dir schnell geholfen.
(Kannst auch gerne vorbeikommen)

Mir liegt daran, das nicht mehr irgendwelche Statements via Internet verbreitet werden.

Glück Auf
Andreas

Schönes Statement :great:
 
Hallo Andreas,
ich finde es großartig, in allen Belangen mehr oder weniger falsch durch die Gegend spekuliert zu haben! Denn genau das war es: ein Haufen Spekulationen, gestützt durch Halbwissen, mit dem mich die Verkäufer eines großen Musikalienhandels im Rheinland immer wieder vertröstet haben und zum Kauf eines anderen Produktes überreden wollten.

Wahr ist: eure Produktionsstätte in RE habe ich mal besucht vor einigen Jahren, Anfang November 2016 bin ich zufällig an der neuen Adresse in VEL vorbeigefahren und dachte: ich klingele da jetzt mal an und frage, warum es keine Basic Performer mehr gibt. Aber da war nichts, kein Firmenschild. Daraufhin dachte ich: jetzt kuckst du nochmal im Impressum, vielleicht hast du die falsche Adresse, und da stand: GmbH i.L.. Du weisst, was das heißt. Das und die merkwürdigen Kommentare des Verkäufers ließen nichts Gutes erahnen.

Also: Sorry für meine Fehleinschätzung. Ich habe übrigens seit einigen Wochen einen nagelneuen Basic Performer 2, den ich bei einem Händler im Ausland aufgetrieben habe, und der einige entscheidende Verbesserungen zum alten Modell mit sich bringt. Dass ich im Falle einer eventuellen Reparatur fast zu Fuß laufen kann, beruhigt mich enorm. Ich bin froh, dass es euch in wie auch immer geändertem Gewand weiterhin gibt, ihr könnt zu viel und zu gut. Die Einladung zur factory tour nehme ich gerne an!

Glück Auf!!
 
So, kleiner nicht nachtragender Nachtrag zu AER: seit ca. 2 Monaten nutze ich den Basic Performer - fast täglich für Gigs, Proben, auch als Übeamp zu Hause mit allen möglichen Instrumenten. Der BP2 macht einige entscheidende Dinge besser als das alte Modell, er rauscht noch weniger, der Lüfter ist nicht zu hören, die neuen Endstufen halten mehr aus, 48V Phantom ist besser als 24. Ich komme bisher ohne Phase - Invert aus, dessen Fehlen ich beim alten Modell bemängelte, weil es praktisch keine Rückkopplungen gibt mit der dicken Omma. Ich vermute (!!), dass die Phase anders läuft als früher, quasi "schon gedreht ist", keine Ahnung. Es passt jedenfalls. Und dann klingt das Gerät mit meiner passiven Prezikopie auch noch richtig gut!! Sehr nach oldschool, sehr dynamisch, das macht richtig Laune. Laut genug ist er auch.

Da wollte ich doch mal wissen, wie sich der komplett anders strukturierte AMPtwo aus gleichem Hause so schlägt. Er hat ja etwas mehr PS unter der Haube, ist aber größen- und gewichtsmäßig fast identisch. Ich konnte hier bei den Kleinanzeigen einen Gebrauchten erwerben. Den habe ich seit ca. 2 Wochen und auch schon im Außeneinsatz getestet. Ich liste jetzt nicht die technischen Unterschiede auf, nur so viel: der AMPtwo klingt mit modernen Bässen, was auch immer das heißt, um Längen besser als der BP2, er liefert untenrum mehr Druck, da kann man am Stingray ruhig ordentlich boosten, alles kein Thema. Der Kontra klingt auch gut, allerdings muss ich ihn mit einem Vorschaltpreamp bändigen, sonst neigt die Kiste zum Dröhnen, die Phase musste ich auch drehen. Das kann der BP2 besser, er kontrolliert die merkwürdigen Tiefbässe des Kontras einfach souveräner, da wird mehr aufgeräumt. Die "Klangwaage" ist großartig zum Sound verfeinern, alles gut durchdacht. ABER: altmodische E-Bass - Konzepte, und so bin ich nun mal, klingen auf dem BP2 erheblich besser als auf dem AMPtwo. Prezi mit flats - mein Revier - hatten sie nicht im Hinterkopf, als sie den AMPtwo entwickelten. Eigentlich Schade, und dennoch erhellend, dass der selbe Hersteller in der mehr oder weniger selben Preisklasse zwei vollkommen unterschiedliche Kisten anbietet, die meilenweit voneinander entfernt sind. Als Oldschooler kommt mir der BP2 sehr entgegen. Der AMPtwo hat durch den sehr guten Kalottenhochtöner was vom Basscube, ich glaube, das war eher der Orientierungspunkt.

Beides sehr gute Geräte. Leichtgewichte sind das nicht, eher Brocken, dafür aber gut klingende. Würde ich überwiegend E-Bass spielen und zum Millern oder Wootieren neigen, würde ich den AMPtwo bevorzugen. Als Jamerson für Arme und sowieso in erster Linie Kontraist mag ich den BP2 mehr. Wie immer ist das mein persönliches und sowieso subjektives Empfinden. Ich wollte euch meine Eindrücke nicht vorenthalten.
 
So, kleiner nicht nachtragender Nachtrag zu AER: seit ca. 2 Monaten nutze ich den Basic Performer - fast täglich für Gigs, Proben, auch als Übeamp zu Hause mit allen möglichen Instrumenten. Der BP2 macht einige entscheidende Dinge besser als das alte Modell, er rauscht noch weniger, der Lüfter ist nicht zu hören, die neuen Endstufen halten mehr aus, 48V Phantom ist besser als 24. Ich komme bisher ohne Phase - Invert aus, dessen Fehlen ich beim alten Modell bemängelte, weil es praktisch keine Rückkopplungen gibt mit der dicken Omma. Ich vermute (!!), dass die Phase anders läuft als früher, quasi "schon gedreht ist", keine Ahnung. Es passt jedenfalls. Und dann klingt das Gerät mit meiner passiven Prezikopie auch noch richtig gut!! Sehr nach oldschool, sehr dynamisch, das macht richtig Laune. Laut genug ist er auch.

Da wollte ich doch mal wissen, wie sich der komplett anders strukturierte AMPtwo aus gleichem Hause so schlägt. Er hat ja etwas mehr PS unter der Haube, ist aber größen- und gewichtsmäßig fast identisch. Ich konnte hier bei den Kleinanzeigen einen Gebrauchten erwerben. Den habe ich seit ca. 2 Wochen und auch schon im Außeneinsatz getestet. Ich liste jetzt nicht die technischen Unterschiede auf, nur so viel: der AMPtwo klingt mit modernen Bässen, was auch immer das heißt, um Längen besser als der BP2, er liefert untenrum mehr Druck, da kann man am Stingray ruhig ordentlich boosten, alles kein Thema. Der Kontra klingt auch gut, allerdings muss ich ihn mit einem Vorschaltpreamp bändigen, sonst neigt die Kiste zum Dröhnen, die Phase musste ich auch drehen. Das kann der BP2 besser, er kontrolliert die merkwürdigen Tiefbässe des Kontras einfach souveräner, da wird mehr aufgeräumt. Die "Klangwaage" ist großartig zum Sound verfeinern, alles gut durchdacht. ABER: altmodische E-Bass - Konzepte, und so bin ich nun mal, klingen auf dem BP2 erheblich besser als auf dem AMPtwo. Prezi mit flats - mein Revier - hatten sie nicht im Hinterkopf, als sie den AMPtwo entwickelten. Eigentlich Schade, und dennoch erhellend, dass der selbe Hersteller in der mehr oder weniger selben Preisklasse zwei vollkommen unterschiedliche Kisten anbietet, die meilenweit voneinander entfernt sind. Als Oldschooler kommt mir der BP2 sehr entgegen. Der AMPtwo hat durch den sehr guten Kalottenhochtöner was vom Basscube, ich glaube, das war eher der Orientierungspunkt.

Beides sehr gute Geräte. Leichtgewichte sind das nicht, eher Brocken, dafür aber gut klingende. Würde ich überwiegend E-Bass spielen und zum Millern oder Wootieren neigen, würde ich den AMPtwo bevorzugen. Als Jamerson für Arme und sowieso in erster Linie Kontraist mag ich den BP2 mehr. Wie immer ist das mein persönliches und sowieso subjektives Empfinden. Ich wollte euch meine Eindrücke nicht vorenthalten.


Klasse, vielen Dank und willkommen im Club! Wir sind da voll auf einer Wellenlänge:
https://www.bassic.de/threads/aer-basic-performer-2-review.14842976/

Kleiner Tipp: Wenn du beim Üben die Lupe anmachen möchtest, gehe mal direkt in die Vorstufe über den Return auf der Rückseite. Ein saubere und dynamischere Endstufe habe ich noch nicht gehört, jedes Detail kommt perfekt rüber. Das hat mich besonders beim E-Bass weitergebracht!

Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:
gehe mal direkt in die Vorstufe über den Return auf der Rückseite. Ein saubere und dynamischere Endstufe habe ich noch nicht gehört,

Hi Hen, bei dem Satz kann ich dir nicht ganz folgen: über den Return komme ich nicht in die Vorstufe .....

Dein Review habe ich schon mehrmals durchgelesen. Ich hatte jahrelang einen alten BP, der bei meiner Betriebsart aber öfter mal den Geist aufgab. Nach der letzten Reparatur vor einigen Jahren habe ich ihn dann für kleines Geld einem damaligen Schüler überlassen, der ihn bis heute gerne spielt. Die passive Kühlung war wohl das Problem, das wurde aber geändert beim BP2.

Gestern hat sich nochmal bestätigt: der AMPtwo kann lauter, der BP gefällt mir klanglich besser. Ich denke, ich werden den AMPtwo wieder abstoßen und eventuell eine aktive Erweiterung für den BP erwägen, dann muss ich den nicht auf Kante fahren wenn´s mal lautstärkemäßig zur Sache geht. Schaunmermal!
 

Äääh, klar, sorum macht es Sinn .... Hätt´ ich mir denken können und konnte es am frühen Morgen dann doch nicht!:kaffee:
 
So, du alter FRED, nochmal hoch mit dir:
Inzwischen hatte ich den basic performer etwa 50 Mal im Einsatz, meistens Kontra, manchmal E und oft noch irgend was anderes damit verstärkt: Gitarre, Mandoline, sonstiges Kleinzeug. Der Eindruck von vor einigen Monaten hat sich bestätigt, die Kiste klingt saugut und ist sehr zuverlässig, der DI-out ist bisher zu allen Spielstätten kompatibel gewesen.

Mittlerweile ist er auch wieder neu erhältlich, zumindest offiziell bestellbar. Ich würde das telefonisch abklären. Von einem lieben Kollegen habe ich inzwischen einen Zweiten hier, den ich vorsichtshalber sichergestellt hatte, falls die Dinger keine Neuauflage erfahren hätten. Wer einen Gebrauchten sucht, kann mir ja mal eine PN schreiben.

Lieber AER - Marketingmann: Mit konkreten Anfragen über das Kontaktformular auf eurer Seite klappt´s nicht wirklich. Ich klingele mal durch dieser Tage.

Allen einen schönen Sommer!
 

Zurück
Oben Unten