"Neue" Ampegs vs Classic

bassmansemi

Well-Known Member
Beiträge
11.065
Ort
DE
Bassix
ß165.467
hallo,

gab zwar schon ein paar ähnliche Themen dazu, aber mich würde mal interessieren wie es jemand sieht, der einen Classic und einen SVT-Pro besitzt oder schonmal nebeneinander verglichen hat, wie siehts da in Punkto Sound aus?

P.S: mich juckts doch extrem in den Fingern bei dem Angebot SVT4+410er :-)
 
Der Classic hat eine Röhrenendstufe und klingt entsprechend "röhrig" - das zu beschreiben ist schwer bis unmöglich - Du solltest das am besten mal selbst testen.

Die Hybrid Ampegs klingen halt nach Transistor, aber mit dem typischen Ampeg Sound "gewürzt" - die haben das schon ganz gut gemacht. Wobei die Leistungsangaben der Endstufen - vorallem beim SVT-4 Pro schon gewaltig übertrieben ist.

Beispiel: Der SVT-CL mit 300 Watt klingt nicht schwächer als der SVT-4 Pro mit nominell über 1000. Davon also nich täuschen lassen.

Zu erwähnen sei noch, dass die neuen Ampegs aus Asien Qualitätsprobleme haben und auch im Wiederverkauf schlechter sein werden als die USA Teile.

Wenn Du das Package SVT4+Ampeg 410HLF meinst - Die 410er HLF klingt sehr boomy. Ist Geschmackssache - am besten wirklich antesten gehen. :-)



 
Nunja, ist schwierig, sind halt wieder Äpfel und Birnen, die man da vergleicht.

Als ich mich damals für nen Röhrenamp entschieden habe hatte ich den SVT-CL und den SVT-2 Pro zur Auswahl.
Der CL kann halt den einen Sound. Den kann der SVT-2 Pro ebenfalls. Nur das man mit dem Grafik-EQ des 2er
eben "diesen" Sound noch viel besser machen kann. Und mal ehrlich, Ampeg Topteile sind einfach nur hässlich [:D]

Davor hatte ich nen SVT-4 Pro. Meiner Meinung nach der brävste Ampeg was "Rotz" angeht. Der macht meiner Meinung
nach mehr einen Sound der in Richtung SWR oder sowas geht. Sicherlich ein geiler Rockamp (hab ihn 3 Jahre gespielt),
aber SVT Sound (Super Vaccum Tube) definiert sich eben über Vollröhre.
Ansonsten ist der 4 Pro ein richtig geiler Amp mit allen Features die man braucht (Mute, Tuner-Ausgang, Limiter etc.) der
Mono Bridged (beide Endstufen begrückt, spezielles Kabel verweden!!) um die Boxen richtig auf Touren zu bringen.

In Kombination mit der 4x10 HLF kannste eigentlich nichts falsch machen, ausser den Bassregler zu hoch zu drehen [:D]

Alternativ versuch Modelle aus USA-Produktion zu bekommen.

Ein Kumpel hat nen Backline-Verleih, der hat sich jetzt eine zweite 8x10 geholt aus China Produktion. Rein vom optischen sind schon Unterschiede festzustellen:
Die Anschlussplatte ist krumm eingebaut
Die Rollen quietschen und sind schwergängiger
Das Tolex ist extrem rauh und grobfaserig
Irgendwie kommt mir die schwerer vor

Ich werde demnächst mal nen direkten Sound-AB Vergleich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten, Problem bzgl. Antesten ist, dass der "Local-Händler" gerade diese Kombi nicht antestbereit hat [**/]
was mich auch ein bisschen wundert, wieso sind die Leistungsangaben von dem, was man dann letztendlich wahrnimmt so verschieden?
und was die China-Qualität anbelangt, äußert sich das auch in Punkto Langlebigkeit? (wenn´s nur um Verarbeitung äußerlichseits geht, könnte ich ja noch damit leben)

gruß
achso, gibt es ein sicheres, erkennbares Indiz dafür, dass ein Teil aus US-Produktion stammt?
 
Zu den China Produkten kann denke ich noch keiner was richtiges sagen was die Langlebigkeit angeht.
Zu den Amis: Es würde mich nicht wundern wenn im neuen Terminator zwischen den Schädeln ein Classic durchblitzt [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zu diesem Thema auch etwas ergänzen - leider: Mein Skunkworks SVT ist ja bei einem Autounfall in Mitleidenschaft gezogen worden (siehe weiterer Thread), glücklicherweise hat mir ein Freund für unsere Shows im Juni einen Ampeg SVT 4 Pro geliehen. Der Sound: Kein Vergleich zum "echten" SVT. Klar, das sind auch Äpfel und Birnen, aber ich hätte nicht gedacht, dass es ein derart himmelweiter Unterschied ist. Der 4er klingt meiner Ansicht nach völlig schwach auf der Brust, als hätte man die Box in Watte gepackt, kommt viel zu schnell in eine völlig unharmonische Verzerrung und damit überhaupt etwas rauskommt, muss man schon gewaltig aufdrehen. Ich gehe mal davon aus, dass die Leistungsangaben hier völlig übertrieben sind. Leider traue ich mich dennoch nicht ganz, den Mono-Bridged-Modus zu nutzen, da der Amp dann - wenn die Wattzahl nur halbwegs stimmt - meine Box (Ampeg SVT 610 HLF) schießen könnte. Meine Meinung bisher: Der SVT 4 Pro klingt nicht gut, die vielen Extra-Features braucht kein Mensch - also: Lieber auf Klassiker setzen!
 

Zurück
Oben Unten