Neues von orgeloli

...und hier wird gleich der "falsche "Tonabnehmer sinnvoll eingesetzt....

IMG-20181205-WA0008.jpeg
 
Ich schmirgel seit Tagen an nem alten Camac herum, erst diverse Lackschichten runter, jetzt Feinschliff, bevor's ans Beizen und Ölen geht... Jedenfalls, bei diesem nervtötendem Schmirgeln, das nie zu Ende gehen scheint, DIE Idee für den nächsten Bass:

Bodyrohling (vielleicht was Thunderbird mäßige...) 'n Jahr in den Garten legen, bis er schön verwittert und ausgeblichen ist, Fräsungen machen (lassen), montieren, und keinerlei Geduld mit Schmirgelpapier haben müssen!

Oder gibt's das schon?
 
Die Idee klingt echt gut - so im Einklang mit der Natur.
Aber trocknenedes verwitterndes Holz wird leicht spröde, bricht aus und ist nicht mehr eben. Ob das als bespielte Oberfläche reicht, weiß ich nicht, denke aber nicht. Und wenn du den Korpus nochmal anschleifst, könnte die tolle Witteroptik wieder flöten gehen.
Aber bleib mal an dem Gedanken dran, so lange du schleifst.
Klingt auf jeden Fall (rein optisch) sehr interessant.
 

Hmmm, wo finde ich denn mal Bilder Oli'scher Nussbaum-Oberflächen. Ich finde viele tolle Hölzer, aber nichts mit Nuss? Da gibt es doch bestimmt auch was?
 
Der Eric (Limes) ist aus Nussbaum, zumindest der vom Fretlenten.
Ist das dieser hier? Oh, das ist nicht sooo schlimm "nussig" wie befürchtet.

Diese Body-Holz/Farbe-Kombi hier finde ich ja toll. Und die Amaranth-Oberfläche sind auch stark, wenn auch farblich mutig.

Die Bodyform vom Rumo finde ich allerdings etwas gefälliger als die vom Cadiz.

Ich sehe 2 x 400 km Autofahrt vor mir.

Oli-Bass-Spielende (insbes. fretless), die im 200 km Radius um Münster / Hamm wohnen und mal meine Finger an ihre Bässe lassen würden, dürfen sich gern mal kurz per Unterhaltung bei mir melden. Danke schön im Voraus. :-)

-Andreas
 
Ja, das ist was ganz eigenes.

Ich mag diese eher dunklen (Möbel- ;-))-Hölzer halt nicht immer. Und Oli hatte mir Nussbaum als Decke vorgeschlagen, aber es gab / gibt kein Bild und schon gar nicht von der fertigen Oberfläche. Als "Nussbaum-Skeptiker" muss ich dann mal nach vorherigen Ergebnissen fragen. Ich bin ja grundsätzlich offen für vieles.

Die Thermo-Esche ist z.B. durch die sehr betonte Maserung so gar nicht "möbelig", sondern sehr organisch und eher "roh" wirkend. Zwar dunkel, aber *toll* dunkel.
(Ich habe eine schwarz / matt durchscheinend lackierten Esche-Bass. Noch durchscheinender wäre noch besser gewesen, aber der war halt wie er war ...).
 
Ist das dieser hier? Oh, das ist nicht sooo schlimm "nussig" wie befürchtet.
Nee, das sieht mir nach 'nem Kirschen-Erik aus.

Oli-Bass-Spielende (insbes. fretless), die im 200 km Radius um Münster / Hamm wohnen und mal meine Finger an ihre Bässe lassen würden, dürfen sich gern mal kurz per Unterhaltung bei mir melden. Danke schön im Voraus.
Also ich wohne in Braunschweig (5er Cadiz), der fretlenten (Eric) auch. Falls das passt, schick ihm und/oder mir 'ne PN.
 

Zurück
Oben Unten