Neues von orgeloli

Erbsen, Bohnen, Linden... ach, nee, der Satz ging irgendwie anders. Ich habe übrigens gehört, dass Linde ein super Bodyholz ist.

...oder eben auch nicht, je nach dem wer gerade bei Gitarre und Bass (oder vergleichbaren Zeitungen) welches Gehalt indirekt von einem Hersteller X einer Gitarre/eines Basses bekommen hat.

Warum verwendet man das Holz im Orgelbau?
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Erbsen, Bohnen, Linden... ach, nee, der Satz ging irgendwie anders. Ich habe übrigens gehört, dass Linde ein super Bodyholz ist.

...oder eben auch nicht, je nach dem wer gerade bei Gitarre und Bass (oder vergleichbaren Zeitungen) welches Gehalt indirekt von einem Hersteller X einer Gitarre/eines Basses bekommen hat.

Warum verwendet man das Holz im Orgelbau?
Weil es leicht zu verarbeiten ist.
Es ist weich und homogen...sehr feinporig.
Damit auch relativ luftdicht.

Übrigens fühlt sich gehobelte Linde seifig an
 
20210728_113010.jpg


...mal wieder meinem Namen alle Ehre gemacht und dieser Königin kräftig unter der rock gefasst😇
Der resident DJ in dieser location ist zufrieden und lädt nun die Creme de la Creme zum Festival ein.
Die hat aber auch ein Organ...die Königin😁
 
Anhang anzeigen 508743

...mal wieder meinem Namen alle Ehre gemacht und dieser Königin kräftig unter der rock gefasst😇
Der resident DJ in dieser location ist zufrieden und lädt nun die Creme de la Creme zum Festival ein.
Die hat aber auch ein Organ...die Königin😁
Die sind ja ganz spitz, die Pfeifen!
 
Die haben doch tatsächlich ne Bekannte im Programm' wobei diese Tonaufnahmen uralt sein müssen oder grauenhaft......dieses Instrument war eine Ruine als es ankam.

https://www.drehorgel.de/produkt/di...orgel-spielt-unvergaenglich-schoene-melodien/

Anhang anzeigen 488577
1. Pfui schämt euch ( von wegen Königin und so...)
2. Wer auf solche Orgeln und """ Orchester Maschienen"""" steht, dem empfehle ich schärfstens mal einen Besuch im Technikmuseum Sinsheim .
Die haben mehrere solcher Höllenmaschinen ...da fällt einem echt die Klappe runter :w00t::w00t::w00t:
 
1. Pfui schämt euch ( von wegen Königin und so...)
2. Wer auf solche Orgeln und """ Orchester Maschienen"""" steht, dem empfehle ich schärfstens mal einen Besuch im Technikmuseum Sinsheim .
Die haben mehrere solcher Höllenmaschinen ...da fällt einem echt die Klappe runter :w00t::w00t::w00t:
Die Teile in sinsheim sind durchweg in sehr schlechtem zustand und grauenhaft gestimmt.......orchestrion und co wird auch nicht als königin bezeichnet.....evtl. als rummelplatzqueen.....
Wobei Orchestrien..Kirmesorgeln und Co. Technisch immer wieder ne Herausforderung sind.
Wer auf obigem Bild aber eine Jagrmarktsorgel erkennt sollte dringend einen Optiker aufsuchen...
 
Die Teile in sinsheim sind durchweg in sehr schlechtem zustand und grauenhaft gestimmt.......orchestrion und co wird auch nicht als königin bezeichnet.....evtl. als rummelplatzqueen.....
Wobei Orchestrien..Kirmesorgeln und Co. Technisch immer wieder ne Herausforderung sind.
Wer auf obigem Bild aber eine Jagrmarktsorgel erkennt sollte dringend einen Optiker aufsuchen...
Oha, wir haben Olis schwache Stelle gefunden.
Ab jetzt heißt er nur noch Kirmesorgeloli! :evil:
 
Oha, wir haben Olis schwache Stelle gefunden.
Ab jetzt heißt er nur noch Kirmesorgeloli! :evil:
Ach...ich arbeite viel an diesen Kisten' wie der verlauf zeigt.......und auch wenn ich die Musik die da läuft oft grauenhaft finde sind diese Instrumente techisch gesehen oftmals kleine Kunstwerke und die Arbeit dqran macht richtig spaß.
 

...also...die empfindliche seite....ist tatsächlich...wenn solche instrumente' wie in sinsheim präsentiert werden.....wobei es eine außenszelle dieses museums gibt' die sich ganz der mechanischen musik widmet...wo das etwas anders ist.....aber sinsheim selbst gibt ein völlig falsches Bild ab.
 

Zurück
Oben Unten