"Nimm doch bitte den P-Bass"

Interessanterweise kam nicht die von mir erwartete Absage sondern die Bereitschaft, mein Signal so zu verwenden wie es ist. Ich habe heute morgen in die Tracks reingehört und bereits probiert was passt. Manchmal braucht es den Lakland, manchmal den Preci, manchmal den Fretless. Manchmal den hinteren Pickup, manchmal den vorderen, manchmal Single, manchmal seriell. Hier treffe ich meine Vorauswahl, ich spiele ja auch Bass, wer ne Tonmaschine will muss sich jemand anderen suchen, ich bin mehr als das. Ein bestimmter Sound beeinflusst mein Spiel, ein neutraler Sound lässt mich völlig uninspiriert. So viel zum Thema 'Preci, bla bla bla' .... Wer 0815 will kann immer einen nehmen, wer es richtig macht nimmt ihn wenn es gebraucht wird!
Und welchen Bass wirst du nun nehmen?
 
Es gab genügend Musiker die ihre Fenders heftig verändert haben. Ich denke da nur mal den Precision von Stu Cook oder den "Tractor Bass" von Berry Oakley. Oder der von Mr. Sheehan.
lee-sklar-bassist-phil-collins.jpg
 
Und welchen Bass wirst du nun nehmen?

Das wird sich noch zeigen. Sind insgesamt 10 Songs, das dauert ja auch nen Moment bis man das eingespielt hat. Ich lasse mir bei solchen Aufträgen Zeit und arbeite nicht mit Druck. Ideen auszuarbeiten dauert wenn es richtig gut werden soll. Sowieso gehen erst mal nen paar Videos hin und her mit dem Produzent um Ideen abzugleichen. Dann mache ich pro Songs mehrere Tracks, einmal Standard und Runtimentär mit dem typischen Studiofeeling. Dann eine ausgearbeitete Version mti Fillins und allem Kram und dann nochmal eine Liveversion frei Schnauze. Die sollen sich eine aussuchen bzw zusammenschließen.

Zu den Bässen: Bei 2-3 Songs höre ich den Fretless. 3 sind richtig fette Rocknummern, die schreien nach Preci mit bissle Jott dabei. Eine höre ich mit MuMa und die anderen brauchen nen Low B... Es werden wohl alle Bässe werden - dafür habe ich sie ja :-)

Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerne nochmal mein Kommentar in Hochdeutsch:
"And is this the reason why so much music sounds so boring? Because the producers always ask for the same sh*t and finaly compress it to death? If everyone plays P-Bass where is the progress that spices up your life? That said I'll go back to my Stingray or even worse: the Bongo. Cheers and a happy new year to all you lovely bass nerds!"
 

Zurück
Oben Unten