noch einmal Ric...

Chuck

MusicMan
Lösungen
1
Bassix
ß1.021.976
Ich habe folgende Aussage gelesen:

Wer mal einen Ricky gespielt hat, weiß, dass er für Fingerstyle und Slapping denkbar ungeeignet ist. Dafür erzeugt er, mit frischen Roundwounds bespannt, einen idealen Plektrum-Sound mit deutlich drahtiger Komponente, aber trotzdem wenig Anschlagsgeräusch.

Bitte eure Meinung dazu...

Danke.

Ich kann dir da nur halb zustimmen. Rick's gehören meiner Meinung nach nicht geslappt! (So eine Schönheit schlägt man einfach nicht. [:D])

Fingerstyle kann man einen Rick spielen, klingt sogar hervorragend! Kasabian oder Editors machen das vor, ein schöner Tiefmittiger Sound.

Nen Rick slappen - geht zwar (ich hab da mal nen Thread zu diesem Thema gestartet und da findet ihr einige Beispiele für gesläbbte Rickies), aber ich kenne hier keinen Rick-Spieler, der das tut (mich eingeschlossen).

Nen Rick nur und ausschließlich mit Plek traktieren? [ooo]
Also - meinen spiele fast ausschließlich mit Fingern. Das Ergebnis: Warmer, kräftiger Sound, der gerade unten Rum ganz schön heftig ist, vor allem mit Flats [:-P]

Diese Pauschalaussagen find ich immer problematisch. Aber ich weiss, der Rick steht im Ruf, der klassische Plek-Bass zu sein, der außerdem nur metallisch, näselig klingt. Wer solche Dinge als allein seelig machende Wahrheit kundtut, hat offenbar noch nie wirklich mit diesem doch sehr vielseitigen Instrument gespeilt oder sich ausführlicher auseinander gesetzt.

Naja, der vielleicht noch kommende Rick-Soundvergleich wird es vermutlich prima illustrieren können.

Also wieder einmal ein Beweis dafür, dass nicht immer alles richtig sein muss, was inner Zeitung stehen tuut [¦)]

PS: Schnapszahl: Denn das war mein triple seven Kommentar [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal Les Claypool auf einem Ric slappen gesehen und gehört (/auf seienr jüngsten DVD, glaub ich). Das war strange. Aber natürlich super. Wie immer kommts auf die Finger an. Aber der Ric ist sicher nicht fürs Slappen gebaut ...

Prinzipiell finde ich aber solche apodiktischen Aussagen problematisch, gerade ein Fachjournalist sollte sich zu so etwas nicht hinreißen lassen. Weil es banal und läppisch ist ...

Zitat:gerade ein Fachjournalist sollte sich zu so etwas nicht hinreißen lassen.

Das is ja das Problem bei denen. An irgendwas fehlts und wenns nicht das "Fach" ist, dann der Journalist... Letzten Herbst haben sie mal Allmans transkribiert und auf youtube vids angesehen. Da ist ihnen aufgefallen, daß Berry Oakley selig einen Jazz Bass mit block inlays gespielt hatte. Ein kleines bißchen Recherche und sie hätten gewußt, daß das sein "Tractor Bass" war. Aber ich hijacke meinen eigenen thread[:D]

Zitat:Original erstellt von: Chuck

......Vor allem in dieser Zeitung. [**/]

Ich bin ohnehin der Meinung, dass die Testberichte bei G&B nicht wirklich zur Meinungsbildung der Leser beitragen, da würden uU ja so manche Anzeigenkunden Krach schlagen, wenn die Berichte allzu objektiv wären [ooo]

Zuletzt bearbeitet:

Och - davon abgesehen, Herr Groll leistet sich schon ein paar Schnitzer - ganz nett war seinerzeit (zu D-Mark-Zeiten) ein Doppeltest G&L L 2000 und L 1500. Groll meinte, der L 1500 hätte, bis auf den zweiten Tonabnehmer, die gleiche Schaltung, was nicht richtig ist. Da fragt man sich schon, ob er die Teile überhaupt in Händen hielt.

ein rick nicht fürs fingerspiel geeignet..[ooo] outet sich da jemand als inkompetent? ich mach seit fast 14 jahren nichts anderes damit, selten mal pick. wahrscheinlich hat er mal chris sqire gesehen und lemmy und damit war seine meinung geprägt, gespielt hat er einen rick sicher nie..

Also ich befingere den Rick auch ausschliesslich. Das mit dem Plek ist einfach nicht meine Sache und passt auch nicht bei den meisten Sachen in unserem Bandprogramm. Für's Slappen kann er auch nicht gebaut sein, denn ihn gibt es ja schon ein paar Tage länger als das Slappen[:D]

Und auch ich habe den Rick nach anfänglichen Problemen zu einer gewissen Soundvielfalt innerhalb seines charkteristischen Tons bewegen können. Übrigens befingere ich gerade mit Nickel-Roundwounds von D'Angelico und bin recht zufrieden. Von meinen bisher verwendeten Rotos halte ich nach zwei "hohlen" E-Saiten erst mal Abstand und das mit den Flats werde ich sicher auch irgendwann mal probieren. Allerdings glaube ich, das da meine Soundvielfalt etwas leiden wird. Deshalb eilt das auch nicht so.[¦)]

Um drauf zurückzukommen - ich hab ja die ganz alte Made-in-Japan-DoLP, bei "Strange Kind Of Woman", grad da, bevor das Duett Gillan/Blackmore losgeht, da spielt Glover ein lick, welches sich ziemlich "drahtig" anhört...

Zurück
Oben Unten