PA und sonstige Technik auf kleineren Gigs - wie macht Ihr das?

Find ich jetzt nicht so. Brauchbare Anlagen gibt es doch auf dem Gebrauchtmarkt schon recht günstig. Und welche Wartungs- oder Verschleißkosten hat man denn groß bei ner PA...?
Das was bei (alten)PAs vorallem verschleißt, ist der Rücken derer, die das Zeug tragen und rumwuchten/Boxen auf Ständer packen müssen :D
 
Als ebenfalls singender Bassist bin ich auch dabei, dass ich gern ein bißchen mehr hätte als nur die PA hinterm Schlagzeug. Ein Monitor vor der Nase macht es doch sehr viel einfacher. Den hab ich aber auch selbst am Start und nehme den mit, wenn in der Location keiner vorhanden ist. Viele Sänger tun sich da meiner Erfahrung nach gern raus. Deren Signalkette ist dann fertig nach dem eigenen Mikro (bestenfalls... schlechtestenfalls nicht mal das), und wie es live dann laut wird für andere und für sie selber, sehen sie oft nicht mehr als ihr Problem an.

So sehe ich es auch generell: Die Band ist erstmal dafür verantwortlich, dass sie ihre Musik präsentieren kann. Das heißt, dass entweder jeder einen Amp mit Box am Start hat, und es eine PA oder wenigstens eine Aktivbox für den Sänger gibt. Oder halt - wenn man in Richtung IE geht, eine gute Anlage für die ganze Band, die alles gut abbilden kann. Da kann man sich ja dann sogar vorab nen recht fertigen Grund-Mix basteln, den man vor Ort nur noch an die Gegebenheiten anpassen muss... das löst ggf. auch die Frage nach dem Mischer.

Die Kombination aus IEM und sich dann darauf verlassen, dass die Locations die passende Anlage am Start haben, in die man sich nur einstöpseln muss, finde ich schwierig. Ich kenne genug kleinere Läden, deren Anlage für Gesang und ne verstärkte Kick ausreichen, aber im Leben nicht, um ne gesamte Band vernünftig abzubilden. Dann fallen am Ende zwangsweise Auftrittsmöglichkeiten weg.


Find ich jetzt nicht so. Brauchbare Anlagen gibt es doch auf dem Gebrauchtmarkt schon recht günstig. Und welche Wartungs- oder Verschleißkosten hat man denn groß bei ner PA...?
Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht, was es kostet, für einen Abend einen Mischer inklusive PA zu buchen, aber ich bin relativ sicher, dass man nach spätestens zwei, drei Gigs die Kosten für eine eigene Anlage raus hätte. Aber ich sagte ja: Kommt auf den Einzelfall an.
1+
 
Also ich bring einfach meine PA mit wenn keine da ist. Am besten gleich noch 4 Monitore und Pult.

Wenn die gut eingestellt ist, mache ich mir auch mal nen InEar Mix einfach den Main, plus etwas Bass extra, dass geht sehr gut!
 
Deshalb schrieb ich ja "auf dessen Ohren man sich verlassen kann".
Freundinnen von Bandmitgliedern sind in dieser Beziehung auch gefährlich 😃
Wenn sich die Band einig ist, welche Ohren das sein sollen?
Zur Not muß die Band halt demokratisch drüber abstimmen, wer das dann sein soll.
Am besten einen erfahrenen Tonmann. Am besten wäre, wenn der dann auch gleich das Tablet in der Hand hält für den FOH-Mix.

Es gibt Tonleute, denen kann man blind vertrauen. Da braucht's niemanden weiter der im Saal "kritisch" zuhört ob wirklich alles passt und stimmig ist.
Es gibt aber halt auch so Granaten die es nicht hinbekommen einen vernünftigen FOH-Sound einzustellen. Da nutzen dann auch die besten zusätzlichen Ohren im Saal nichts die man zur "Kontrolle" abkommandiert.
Es gibt ja auch so Bands, die bestehen felsenfest darauf dass ihr eigener Tonmann mischt, weil der kennt ja die Band und die Songs. Auch das habe ich erlebt, mit dem Ergebnis, grauenhaft fürchterlicher FOH-Sound!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber oft reicht tatsächlich jemand, der ein wenig musikalisches Gespür für die dargebotene Musik hat und nicht gerade schwerhörig ist.
Perfekt wird's nie.
 
Um noch mal darauf zurück zu kommen....
Im Laufe der Jahre, hab ich mir einiges an Equipment angeschafft, auch wenn es nicht nur für mich alleine nützlich war. Dazu gehören eine Gesangsanlage, diverse Mikros und Ständer, Monitore, Mischpult, Lichttechnik usw.
Es ist immer gut was da zu haben, denn die Erfahrung hat mich leider gelehrt, dass a) die meisten sich einen Sch.... darum kümmern und b) wenn man sowas mit der Band als Gemeinschaftskauf anschafft, es immer zu Reibereien führt..

Wenn mein Equipment nicht benötigt wird, umso besser, aber es ist da, falls nötig
Ich habe auch alles da, was man braucht und könnte praktisch der gesamten Band aushelfen. Das mache ich auch gerne, wenn es sein muss und die betreffende Person "unschuldig" ist.

Aber sowas wie: "...du hast ja alles, bring doch mit. Ich besitze ja sowieso nichts und wir treffen uns dann vor Ort. Ich komme aber etwas später, bau ruhig schonmal auf. Und leider muss ich auch direkt nachher wieder weg..." ...macht mich aggressiv. Das kennen wahrscheinlich einige von euch auch...
 
Ja. Aber oft reicht tatsächlich jemand, der ein wenig musikalisches Gespür für die dargebotene Musik hat und nicht gerade schwerhörig ist.
Perfekt wird's nie.
Bevor ich mir jemanden mit "ein wenig musikalisches" Gespür hole, da verzichte ich lieber gleich ganz.
Was will man denn schon großartig an wesentlichen bzw. wichtigen Informationen in dem Moment denn erwarten?
Ob z.B. zu viel Hall bzw. Effekte im Gesang drin ist und zur Raumakustik womöglich unpassend, weil zu überladen und undifferenziert, das wird der wohl kaum heraushören können!
Wenn der sich angenommen einen akustisch eher ungünstigen Ort aussucht, dann kommt der womöglich zu dem Ergebnis, dass die Instrumente von der Lautstärke her nicht gut aufeinander abgestimmt sind.
Usw. usw. usw.
Was ich damit sagen will, es braucht dazu schon jemand mit guter Erfahrung, sonst bringt das ganze nicht wirklich viel.
 
Bevor ich mir jemanden mit "ein wenig musikalisches" Gespür hole, da verzichte ich lieber gleich ganz.
Was will man denn schon großartig an wesentlichen bzw. wichtigen Informationen in dem Moment denn erwarten?
Ob z.B. zu viel Hall bzw. Effekte im Gesang drin ist und zur Raumakustik womöglich unpassend, weil zu überladen und undifferenziert, das wird der wohl kaum heraushören können!
Wenn der sich angenommen einen akustisch eher ungünstigen Ort aussucht, dann kommt der womöglich zu dem Ergebnis, dass die Instrumente von der Lautstärke her nicht gut aufeinander abgestimmt sind.
Usw. usw. usw.
Nicht zu vergessene: Soundcheck vor leerer Hütte ist oft hinfällig wenn der Laden voll ist - da muss man schon noch mal justieren ;-)
 
Nicht zu vergessene: Soundcheck vor leerer Hütte ist oft hinfällig wenn der Laden voll ist - da muss man schon noch mal justieren ;-)
Oft ist es aber leider so, wenn die Hütte erst voll ist, dann kann man keinen Soundcheck mehr machen. Weil dann geht es los!

Den letzten Gig den wir gespielt haben, das war eine Weihnachtsfeier eines Motorradclubs. Da kann man nicht, nachdem alle mit dem Essen fertig sind, danach noch großartig anfangen mit Soundcheck, bevor man mit dem Spielen beginnt.
Machen könnte man es theoretisch schon, aber sonderlich professionell wäre das wirklich nicht! Und daneben auch respektlos den Gästen gegenüber, und die letzten Endes für die Band ja auch deren Gage bezahlen!

Und der Saal in dem wir gespielt haben, der war akustisch durchaus etwas heikel. Das hat uns durchaus etwas beschäftigt und etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als sonst üblich. Damit muß man eben umgehen können!
 
....Wir haben nun hin und wieder eine Anfrage von einer kleinen Location oder auch für private Veranstaltungen, wo es weder eine PA noch einen FOH gibt.
ja, ist bei uns ähnlich .... wir haben schon in Fahrzeughallen, Restaurantkellern und Zelt-auf-dem-Firmenparkplatz gespielt ... da gibt's weder Bühne noch P.A. ...


Wie geht ihr damit um?
  • Wie macht ihr das, damit ihr spielen könnt, ohne dass zu viel Technik an euch hängen bleibt, ohne dass Ihr die Anfrage absagen müsst, weil Ihr das nicht liefern könnt oder wollt?
wir haben eine eigene P.A. im eigenen Proberaum ... die geht dann mit zum Auftritt .... kleinere Locations können wir damit problemlos beschallen, bei großen Bühne oder Open-Air müsste ein größere Anlage angemietet oder zur Verfügung gestellt werden ...

  • Habt ihr eine eigene PA? Wer kümmert sich drum?
ja, eigene P.A. ... unser Schlagzeuger kümmert sich darum ... Reparaturen oder Ersatzteile werden vom Bandkonto bezahlt ...

  • Wer kümmert sich um den Mix wenn man doch für den Gesamtmix komplett auf der Bühne sein sollte?
  • Heuert Ihr einen Soundmann samt PA an?
wir haben einen UiSoundcraft 24 Digi-Mischer .... da haben wir unseren Bandmix aus dem Proberaum abgespeichert .... den verwenden wir dann auch beim Auftritt, jedoch wird vorab beim Soundcheck alles mitgeschnitten, dann abgehört und nachjustiert ... natürlich in der Regel im leeren Saal, aber der Mix steht ja - dann muss man beim Konzert nur noch die Lautstärke anpassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Für kleine Locations hatten wir sowas in der Art:

- da gibts ja einige Systeme in der Größe. N Mixer davor und gut - mehr braucht man doch nicht! Gesangsmässig kam ich ich damit immer klar, als Backgroundvoice. Und gut zu transportieren.
 
Wir haben nun hin und wieder eine Anfrage von einer kleinen Location oder auch für private Veranstaltungen, wo es weder eine PA noch einen FOH gibt.
Verrate mir mal bitte wo du mit deiner Band spielst?
In den vergangenen Jahrzehnten war es bei mir eher so herum, dass wir hin und wieder auch Anfragen hatten von Veranstaltern, bei denen PA/Licht und Tontechniker gestellt wurden.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, dass man als Band ohne(!) eigene PA und Licht und Tonmann überhaupt vernünftig existieren kann?
 
Für kleine Locations hatten wir sowas in der Art:

- da gibts ja einige Systeme in der Größe. N Mixer davor und gut - mehr braucht man doch nicht! Gesangsmässig kam ich ich damit immer klar, als Backgroundvoice. Und gut zu transportieren.
Spätestens für Blues-Rock würde ich so etwas allerdings nicht mehr verwenden wollen. Da braucht's schon eher 12er für die Mitten, mindestens 10er. Das "knackt" einfach besser "in der Hütte" als diese schlanken Säulen mit ihren gestackten Minilautsprechern!
 
Ich frage mich immer wieder, warum man so viel Zeit und Liebe in die Bandprobe steckt, wenn man kein Interesse hat, das dem Publikum mit bestmöglichem Sound zu präsentieren.
Ich glaube schon, dass nicht nur Mitglieder der Musikerpolizei zwischen guten und schlechten Sound unterscheiden können. Klar Stimmung und Atmosphäre spielen auch ein Rolle, aber selbst wenn man nicht soooo gut spielt, guter Sound bleibt in Erinnerung.

Ich kümmere mich in unserer Band auch um die Technik. Wir spielen eigentlich ausschließlich Gigs bei denen wir alles selbst mitbringen müssen. Wir spielen auch ohne Boxen auf der Bühne; nur das Schlagzeug ist akustisch.
Wir haben ein redundantes System aus einem digitalen In-Ear Pult (X32 Rack) und einem größeren, digitalen FOH Pult.
Zudem eine kleinere (für mich zu keine) günstige aktive PA aus zwei 10er Tops und einem 2x10er Sub.
Wir spielen Mittelklasseniveau und das meist vor ca. 100 Leuten.
Wir haben meistens einen Techniker, der sich um den Sound und Licht während des Auftritts kümmert, den Soundcheck mache ich.

Die meisten Digitalpulte erlauben ja recht einfach Multitrackrecording, sodass man ziemlich gut einen Soundcheck zu Hause machen kann, wenn immer die gleichen Mics und Preamps/Modeller zum Einsatz kommen. Da kann man schon alles in aller Ruhe sehr sehr gut voreinstellen - das spart Zeit im eigentlichen Soundcheck.

Meine Bandkollegen sind zufrieden - sie sehen keine Notwendigkeit was größeres und hochwertigeres anzuschaffen.
Ich finde, wir spielen ganz gut - also sollten wir auch gut klingen.
Aber ob ich bereit bin 5000€ für eine gebrauchte Mittelklasse PA auszugeben, weiß ich auch noch nicht 😅
 
Zum Thema Soundcheck:
Wenn sich alle Bandmitglieder wenigstens die Minimal-Bassics zum Thema "Live-Sound" draufschaffen würden und dem einzigen Erleuchteten in der Band glauben würden, was der Ihnen erzählt und es befolgen, dann ist so ein Soundcheck in einer kleinen Location in wenigen Minuten erledigt.

Lange Soundchecks zeugen eher davon, das schon vorher Fehler gemacht wurden (z.B. Aufbau, falsches Equipment, Fehlbedienung vom Equipment, usw... und vor allem oft zuviele tiefe Mitten und zuviele/zu tiefe Bassfrequenzen in allen Instrumenten ;-) )
 
Drauf ich fragen wie die Redundanz da aussieht?
Versteh ich nicht in dem Zusammenhang.
Das X32 könnte ja theoretisch sowohl den In-Ear Mix als auch den FOH Mix händeln, gleiches gilt für das FOH-Pult.

So haben wir zwei unabhängige Systeme auf unterschiedlichen WLAN Bändern. Und haben trotzdem „unseren“ In-Ear Sound falls doch mal die PA und FOH gestellt sind.
 

Zurück
Oben Unten