Pickguard agen

Uwe 65

Uwe 65

Well-Known Member
Beiträge
775
Ort
DE
Bassix
ß30.183
Hab nen alten Prezi und da soll ein neues Pickguard drauf.
Es ist ein schwarzes Fender Pickguard.
Jetzt sollte das neue nicht mehr so neu aussehen😊 Habt ihr mir da Tips wie ich das ein bisschen agen kann?
Zur Vollständigkeit, der Bass ist ein Fender MIM aus der Roadwornserie.
Mit einem Lollar hotwired PU
und Badass II Bridge.
Der ganze Bass wurde nach dem Vorbild vom Adam Clayton Bass professionell geaged. Sieht echt authentisch aus . Und klingt hervorragend… Bin nur am Überlegen ob mir das mit dem geteilten Pickguard auf Dauer so gefällt …
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 251
  • image.jpg
    image.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Voraus, ich bin da absolut kein Fachmann.

Ich würde wahrscheinlich im ersten Schritt versuchen das Pickguard mit Stahlwolle zu behandeln damit es nicht mehr so glänzt.
Das geteilte Pickguard würde mir auch nicht gefallen.
 
Es ist übrigens nicht bekannt warum Adam Clayton das Pickguard so bearbeitet hat . Anscheinend wollte er sich von der Prezi Masse abheben.
 
An Stahlwolle hab ich auch gedacht
Damit wird es aber nur gleichförmig matt. Aging sind ja verschiedene Beschädigungen/Abnutzungen, die Aufgrund unterschiedlichster Ursachen entstanden sind. @Hozzy hatte mir mal ein schwarzes PG bearbeitet, welches wirklich sehr authentisch rüberkommt. Frag ihn doch mal.
 
Damit wird es aber nur gleichförmig matt. Aging sind ja verschiedene Beschädigungen/Abnutzungen, die Aufgrund unterschiedlichster Ursachen entstanden sind. @Hozzy hatte mir mal ein schwarzes PG bearbeitet, welches wirklich sehr authentisch rüberkommt. Frag ihn doch mal.
Genau, ich würde schon dort agen, wo auch eine natürliche Beanspruchung stattfindet. Da wären z.B. der Bereich oberhalb des PUs wo man den Daumen ablegt. Oder der Bereich unterhalb der G Saite zwischen PU und Hals, der sich durchs Poppen stark abnutzt. Dann noch um die Potiknöpfe und Buchse.
 
Ich hab noch zwei Fender CS Prezis die ein Aging haben. Da kann ich mir das als Beispiel nehmen. Jedoch ist mir nicht klar welche Methode ich anwenden soll… Chemie oder Werkzeug bzw. Schleifmittel
 
Das finanzielle Risiko ist ja überschaubar...
Es geht nicht um Chemie oder Werkzeug oder Schleifmittel.
Es geht um ...und...!

Stahlwolle ist gut - an Stellen, wo deine Finger normalerweise hin kommen. Leichte Hammerschläge um die Potibuchse, mal mit einer Münze im Plektrum-Bereich schruppen, irgendwo mal mit einem Schlüssel drüber...

Wichtig ist, die Stellen zu erkunden, wo tatsächlich Abnutzung stattfindet und dann die Richtung der Beanspruchung einzuhalten. Um die Potis bspw. kreisförmig, Slapspuren am Hals, Plektrum unterhalb der G-Saite und bogenförmig oberhalb der E-Saite.
Die weiße Kante kann man i.d.R. mit Schwarztee vergilben, Schraubenschlitze leicht "vermurksen" und die Schrauben über Nacht in Essig einlegen.
Am bässten montierst du das Schlagbrett und ein paar alte Saiten, hängst ihn um und legst los. Ein nicht montiertes Schlagbrett zu agen kann eigentlich nur in die Hose gehen.
 
Mal mit dem Schraubendreher von einer Schraube abgerutscht?😉 Kleiner Riss, wo mal eine Schraube zu fest angezogen wurde...
Schraubenschlüssel-Spuren um die Mutter der Potibuchse...
Irgendwann in den 80er hat mal einer eine Kippe abgelegt...
 
Wenn ich mir das Aging vom Body so ankucke, würde ich beim Schlagbrett einfach mit dem Auto ein paarmal drüber fahren. Vielleicht auf einem Feldweg ... oder so ... oder ich würde damit die Kohlen vom Grill anfächeln, die Glut rumschieben und mit Bier löschen - ich glaube, das passt bässer zu heute Abend
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihm schon was geschrieben...Stahlwolle würde ich nicht nehmen ;-) Da gibt es besseres...und der Trick ist vorallem auch, dass man nicht nur mattiert, sondern auch wieder poliert :bier:
Schwarze PGs agen ist schwieriger als weiß/min/parchment/cream - aber machbar, man sieht nur nicht so viel von den Möglichkeiten, die es gibt.

Im übrigen finde ich, dass ein ganzes Tort mit der Controlplate auf dem Bass besser aussehen würde als schwarz, aber das ist nur meine Meinung :-)
 

Bin nur am Überlegen ob mir das mit dem geteilten Pickguard auf Dauer so gefällt …
Da check mal deine ästhetischen Reflexe, wenn du da nicht beim ersten Blick einen amtlichen Würgereiz bekommst. ...im Ernst. Das sehe ich zum ersten mal und höre auch den Namen Adam Clayton zum ersten mal. ...hab ihn dann gegoogelt. Ist das fern ab davon, dass es echt scheisse aussieht, nicht "etwas" peinlich sich mit einem Nachbau von sowas iregndwo auf eine Bühne zu stellen?

Sorry für die Schreierei. Deine Frage klärt ja schon Deine Reflexe ;-)
 
Es ist übrigens nicht bekannt warum Adam Clayton das Pickguard so bearbeitet hat . Anscheinend wollte er sich von der Prezi Masse abheben.
Also mal ab davon, daß ich so einen Bass zum Lackfinger geben würde :-P den zweigeteilten Pickguard, bzw. die Controlplate aus Blech finde ich ganz hübsch. Hat mir auch bei Yamaha immer gut gefallen.
Das Pickguard unter der G-Saite wegzunehmen würde ich tun, wenn mir dort der Platz nicht ausreichen würde, um die Finger beim Poppen drunterzubekommen. Ist in der Praxis meist andersrum, ich brauch das Pickgaurd, aber die Geschmäcker sind verschieden.
Und natürlich weist diese maximale Beschneidung auch darauf hin, daß der gute Leo soweit kostenoptimiert hat, daß man immer eine Abdeckung für den Kabeldurchstich benötigt.

P.S.: wie bekommt man denn diese Einschlagswüste unter der G-Saite in der Realität hin? Sind das Plek-Einschläge?
 
die Einschlagwüste unter der G Saite kommt vom wilden Slappen😎 da ist auch etwas vom Meterial abgenommen. Leichte Einbuchtung.
Ich lass das jetzt mal auf mich wirken ein paar Wochen.
 
Abgesehen von der rustikalen besonderen Optik hat der Bass einen Hammer Sound , ist sehr leicht (3,6 Kg) und sehr gut bespielbar. Denke mal die Kombi aus Roadworn , Lollar, Badass ist der Schlüssel
 

Zurück
Oben Unten