Picks und Plektren, all about

hmmm, tone-toys nerven mich langsam bisschen, immer noch nichts in sicht mit meinen bestellten custom-picks! und die damals nicht mitgekommenen roten celltex in 1mm sind auch noch nicht lieferbar anscheinend..auf ihrer seite steht davon aber nichts, find ich nicht so toll!
bei anderen geht das doch auch mit direkt lieferbar oder derzeit nicht am lager oder ähnlich..[:(!] das hat bei denen aber auch alles schon mal besser geklappt..
 
Nach vielen Versuchen ist klar: für mich ist und bleibt es das Dunlop Nylon 1mm.
Die Härte ist ähnlich wie beim (wirklich sehr gut klingenden) Heriba 115, das Handling ist für mich aber besser...und länger halten tun sie auch. [;-)]

In meiner Plekdose hab ich neulich ein altes Dunlop Tortex (grün) gefunden...das gefällt mir im Moment auch richtig gut.
Ich scheine einen Hang zu total normalen Standard-Pleks zu haben...
 
Milchstein:
"Mit einer glasharten und glatten, antistatischen Oberfläche, die ein leichtgängiges und nahezu geräuschloses Spielen ermöglicht. Und guten Kontakt zu den Saiten hat!"

Na das ist mal ne Zielsetzung!
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

nicht wahr? [:D] hab ich auch bestellt, vielleicht bekomm ichs auch irgendwann..[**/]

Hast Du auch die Dugain Flat-Dug mitbestellt?

Das war ein Fehler! Diskriminierende Plektren dürfen von ToneToys nicht mehr versandt werden [:o)].
Nee sagt mal, was ist denn das für'ne Werbeaussage:
Eben flach, überall. Beim Aussehen einer Frau nicht unbedingt ein Vorteil ist bei einem Plectron diese Form die Universellste. Jeder kommt damit klar! [:O!][:O!][:O!]
 
selbstverständlich hab ich die nicht mit bestellt aus eben diesem frauenfeindlichen grund! [¦)]
ich hab gestern noch mal bestellt, mit dem hinweis auf die erste gecheiterte, bestätigung ist da, sollte also klappen.
was die frauen angeht ist das ja nunmal geschmackssache..[:D]
 

Interessanter Ansatz mit den unterschiedlichen piks.Ich habe
bisher eigentlich nur die blauen medium Nylons von Ernie Ball
benutzt.Habe aufgrund dieses Threads dann mal einige andere
probiert zb Dunlop Tortex gelb +gruen . Klingt als haette man
den Bass gewechselt,erstaunlich.Werde mir jetzt mal noch ein
paar unterschiedliche besorgen.@oli wan du hast recht guenstiger
kann man seinen sound nicht aendern.
Gruss coolbasser
 
sooooo...
tütchen von tone-toys ist heute gekommen, also sofort mal getestet, alles mit vier verschiedenen bässen:
rickenbacker v63 mit la bella flats, fender preci 51ri mit dr flats, gibson
t-bird mit la bella rounds, stoll akustikbass mit thomastik flats.
bestellt waren:
von raja katra picks aus coconut, palmwood und padouk.
diese fand ich allesamt für mich nicht geeignet, für keinen bass und keine anwendung. erstmal finde ich die form ungünstig, denn sie sind zu spitz für bass, für gitarre könnte das wieder ganz anders aussehen, aber das wäre ein anderes thema..
auch der klang hat mich für bass nicht überzeugt, wirken alle etwas stumpf, nicht mein ding.
dann zwei von helios artis, sehr interessant, ebonit und milchstein.
ebonit bringt ein sehr warmes und weites fundament, mit stark gedämmten höhen und anschlag, man hört also das pick jetzt nicht so raus, eher was für leute, die pick spielen aber einen runderen ton hören wollen. der milchstein kommt sehr mittig, interessant für angezerrte sounds finde ich, eher für rounds und rockig geeignet. die höhen sind auch hier etwas gedämmt, aber nicht so stark wie beim ebonit.
dann die pickboy customs. hier bekam ich horn, knochen, ebony und rosewood. nicht so toll fand ich das rosewood, eher wie die anderen hölzer, dagegen ist das ebony toll! sehr interessant für den akkubass, klingt recht natürlich, viel fundament und ein runder anschlag, man hört das holz, schön! auch für e-bass nicht schlecht, ausprobieren!
das horn-pick gefiel mir dann wieder nicht so toll, sehr klicky und nicht so schöne bässe. das knochen-pick ist widerum sehr interessant:
man muss es natürlich mögen, aber mit diesem pick bekommt man äusserst ausdrucksstarke saitengeräusche hin, eher was für rounds, rockige anschläge und starkes fundament, für flats eher nichts.
fazit: für akkubass mal das ebenholz-pick probieren, für die rocker auf jeden fall mal den knochen und vielleicht das ebonit, auch wenn die mitten mehr in den vordergrund sollen. für den pickspieler, der einen runderen ton mit wenig anschlag will wäre das ebonit interessant.
den klassischen flats-pick-ton bekommt man übrigens mit diesen picks nicht so hin, hier bleib ich bei den roten celltex, wobei auch ein gutes nylonpick von heriba da schön klingt!
so, das wars erstmal. [:-)]
 
hier mal ein tip für die nebenbei gitarrespielenden: die picks aus horn und knochen klingen ausgesprochen gut beim strumming auf einer akustikklampfe! sehr warmer, voller ton mit silbrigen obertönen, beim knochen etwas dezenter dafür lauter als bei horn, aber beide toll!
für einzeltöne gewöhnungsbedürftig, da die picks recht dick sind, aber übung etc..
 
Hab mir jetzt bei tonetoys einige Picks zum
ausprobieren bestellt.Bin mal gespannt!
coolbasser
 
Danke für Deinen ausführlichen Bericht, Oli! Da bekomm ich richtig Lust, mal so ein Ebonit- oder Ebenholz-Pick zu testen. Wobei ich Milchstein schon sehr gut finde, gerade für die E-Gitarre ist es echt toll.
Horn ist gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie gefällt es mir auch. Vielleicht teste ich mal wieder ein bißchen rum.

Viele Grüße

ritchi
 
Ja, unbedingt Ebonit mal probieren [:!!].


Kleiner Erfahrungsbericht von heute bzw. letztem Donnerstag:

Ein Helios Ebonit "Pergamon" hatte ich vor einiger Zeit schon mal bestellt. Ich wollt's einfach wissen weil mir der Hype um dieses "Vintage"-Material eher suspekt war. Hab's aber nicht groß gespielt, war mir zu dumpf und zu dick.
Nun hatte ich mir pünktlich zur letzten Probe für den heutigen Auftritt den rechten Mittelfingernagel eingeklemmt (jaja, lacht nur [V]). Normalerweise spiele ich in letzter Zeit größtenteils mit den Fingern und verwende ein Plek (Heriba Moulded "weich") nur für besonders knackigen Soundeffekt. Da ich aber nun nicht mit zwei Fingern zupfen konnte, mußte ich komplett auf Plek umsteigen. Ich hab also hauptsächlich das Helios Ebonit-Plec und für etwas(!) knackigeren Sound auch mal das Heriba 115 ("Ebonit-Charakter"), das mir sonst auch eher etwas zu dumpf war, verwendet.
Das hat prima geklappt [^]. Der Klang war etwas prägnanter als sonst aber eben nicht zu kraß anders. Leichte EQ-Korrektur am Baß war schon nötig, aber war toll zu spielen und hat klanglich einfach gepaßt.

Fazit: Ebonit und dickes Plek ist absolut einen Versuch wert - man muß sich nur mal richtig drauf einlassen.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten