Picks und Plektren, all about

(lacht erstmal zu ende..[¦)])
ja, mir schien das auch erstmal zu dumpf, aber bei genauem hinhören klingt es sehr natürlich, und man versteht, warum das so gesucht ist.
man kann, wenn man sich ein wenig auskennt, mit verschiedenen picks tatsächlich gut auf den jeweils passenden sound eingehen, ohne am amp gross was zu verändern, gute sache! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

(lacht erstmal zu ende..[¦)])
Wußt ich's doch ... [):]
[;-)]

Wenn's wenigstens beim Rugby passiert wär[...] ... aber im Büro[B)][:II][ooo] ...



Ja, das mit verschiedenen Picks hab ich vor vielen Jahren schon so gemacht. Hat sich aber seidem soundmäßig nicht mehr so ergeben. Aber ich werd's wohl wieder verstärkt einsetzen [^].

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
du weisst ja, die meisten unfälle passieren im haushalt..und dann auf der arbeit..[:D]
anderen kannst du ja eine andere story erzählen..[8B][¦)]
mir gefallen mittlerweile auch die heriba nylon-picks recht gut für manche sachen, das schnalzt so schön klassisch auf den flats!
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

du weisst ja, die meisten unfälle passieren im haushalt..und dann auf der arbeit..[:D]
anderen kannst du ja eine andere story erzählen..[8B][¦)]
Hihi, gute Idee [:!!][8D]



Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
mir gefallen mittlerweile auch die heriba nylon-picks recht gut für manche sachen, das schnalzt so schön klassisch auf den flats!
Genau. Nachdem ich jahrelang - wenn - dann die Heriba Moulded grau(medium) gespielt hab, gefallen mir je nach Baß die Heriba Nylons in weiß(weich) und rot(medium) inzwischen wieder sehr gut - ganz besonders z.B. auf dem EB-0 mit dicken Steel Rounds.

Ist wirklich ein weites Feld und seeeehr abhängig vom jeweiligen Baß und davon, was man spiel- und soundtechnich erreichen möchte (siehe auch mein Post oben).


Gruß, Jerry


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan


mir gefallen mittlerweile auch die heriba nylon-picks recht gut für manche sachen, das schnalzt so schön klassisch auf den flats!

das hab ich immer gemeint, wenn ich vom Spiel mit der Flexibilität des Pleks gesprochen habe. Welche Heriba Nylons meinst Du denn?
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

die hier: http://www.tone-toys.com/de/Moulded_Picks.html
in weiss, weich also. die anderen müsste ich mal probieren..
andere nylons fand ich bisher nicht so toll.
Hi Oli,
Das sind aber die "Moulded"-Picks, die mit der Daumenmulde. Die dünneren sind die hellgrauen - bisher eigentlich immer meine erste Wahl. Das Material weiß ich leider nicht, vermutlich ein Blend, jedenfalls kein (reines) Nylon.

Die Nylons sind die http://www.tone-toys.com/de/Nylon_Picks.html , wobei die dünnsten hier cremeweiß sind. Die haben keine Mulde, sondern eine Riffelung.

Die dritten im Bunde (zumindest bei den großen dreieckigen): Heriba 115, gleiche Form (und inzwischen auch Farbe: schwarz) wie die heavy Nylons, und auch wieder ein "geheimes" Mischmaterial http://www.tone-toys.com/de/Heriba_115.html

Und ich mag inzwischen alle drei [^][;-)]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
die geriffelten hab ich auch, mir gefällt aber das moulded besser.
ich müsste da nächstes mal ein paar unterschiedliche probieren, hab ja noch lange nicht alle getestet..[¦)]
 
Ich spiele momentan sehr gerne mit dem "Clayton Ultem Gold Pick" (0,94 mm):

http://www.tone-toys.com/de/00000067.html

der Klang ist sehr perkussiv und höhenreich, setzt sich super durch. Ausserdem: diese Dinger zeigen absolut keine Abnutzungserscheinungen. Ich spiele seit Wochen mit demselben Pick (habe einen ziemlich kräftigen Anschlag) und sehe keine Abnutzung. Nada. Und das Material ist ebenfalls sehr geil, kein Rutschen, die liegen super in der Hand.
 
die hab ich auch probiert, stimmt mit der abnutzung und dem handling, allerdings klingen sie natürlich auch recht hart und bringen weniger bass als ein weicheres pick, ist halt eine frage des einsatzes.
 
So. Zeit diesen Fred mal wieder zu aktualisieren. Ich habe nun lange Zeit mit dem Pickboy Celltex gespielt. Bis mir vor einer Woche dann dieses D'andrea Pro Pick in die Hände fiel:
http://www.tone-toys.com/shop/DAndrea-Pro-Plecs
Ist zwar mit 1.5 mm ziemlich dick, klingt aber saugut. Runder und bassiger als das Celltex und sehr anschlaggeräuscharm (getestet allerdings nur mit einem flatwound besaiteten '51er Preci). Super Pick!
 

Ich bin ja wieder zurück bei meinen Dunlop 0,88 Nylons. Irgendwie machen die meinen Ton auch ein Stück weit aus. Ein härteres Pick führt dazu, dass ich meine gesamten Ampsettings anpassen muss und mir Höhen flöten gehen...
 
für mit wegig anschlag nehm ich ja die galli delrins, die celltex nehm ich, wenns mehr klickern darf, kommt immer auf den bass und den gewünschten sound an. irgendwann ist mal wieder zeit für eine neue runde pick-testen...[:D]
 
nülich beim zeitschriftenkauf bekam ich doch glatt als dreingabe ein weißes hagström-pick dazu. na so ein zufall, sagte ich mir. wer soll dieses pick spielen? und siehe, es lief zumindest besser als meine bisherigen versuche.
 
ich hab schon in den 80ern mal metall-picks gespielt, bei so punk-nummern, zum grauen mancher kollegen..[):] ist mir allerdings heute
wirklich zu heftig, und der sound ist mir nicht mehr warm und rund genug.
 
seit kurzer zeit spiele ich am liebsten die dunlop tortex pitchblack in 0,73.
der grip ist gut, zudem erzeugt die leicht rauhe oberfläche auch mehr reibung, was bei leicht angeschrägter haltung einen schönen dirty-tone erzeugt. die stärke lässt dazu noch gut attack hörbar. parallel zur saite gehalten kann der ton auch sehr sauber erzeugt werden, das ist ja eine technik-frage.
 

Zurück
Oben Unten