playing aeroplane ( Slap-Part )

teutschol

teutschol

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Leutz,

was mich brennend interesseiert ... wie spielt ihr den 'Slap-Part' von Aeroplane;
dabei meine ich im besonderen die 'Dead-Notes'; alle Finger der linken Hand auf die Saite ( E oder A ), oder die Finger über alle Saiten;
hab da so meine Probleme mit der Geschwindigkeit, wenn ich alle Finger der linken Hand auf die Saite lege um eine 'Dead-Note' zu erzeugen;
Nur eine Übungssache ???

Auszug...
G|------------------7---7---|-----5--5-----------------|
D|-----5--5-----------------|------------------3--5--5-|
A|----------------5---5---4-|-3-x--x---5-6------------|
E|--3-x--x--5-6-------------|----------------x--x--x--|


Thankx O.
 
was soll denn das brigen, wenn du die ganze (linke) hand benutzt ? die deadnote wird ja nur auf einer saite gespielt. von daher benutz mal ruhig "nur" die "E" oder eben "A" saite ...
 
Ja, außerdem kannst du zB die zweite Note als g spielen, hört sich meiner Meinung nach besser an. Ich glaub sowieso, dass der tab nicht ganz stimmt, kann mich da aber auch gut irren.
 
hab die Tab aus dem 'Songbook-Flea Style and Technique' ... es gibt aber im Netz auch TAB's die anstatt der DEAD-Notes ein'G' bzw. 'C' spielen ... ist auch cool ... mir geht's aber gerade um die DEAD-Notes ... spiele das 'G' ( index finger ), dann alle Finger ( wg. Obertönen ) auf die 'E'-Saite für die DEAD-Note, die Oktave mit dem Ring-Finger ... usw.
habe hierbei meine Probleme in der Geschwindigkeit sauber zu spielen;
vielleicht die DEAD-NOte nur mit Index- und MIttel- Finger erzeugen ?!?
 
Ich hab das Lied vor kurzem auch angeschaut, ich spiele die Deadnotes eigentlich immer nur mit dem Index Finger, bin sonst zu langsam!
Vieleicht findest du ja ein RHCP Video und kannst Flea auf die Finger schauen?!
 
ich mach die dead notes oft nur mit dem Slap-Daumen. Bräuchte die linke hand garnich. ansonsten halt ganz normal einfach die linke hand drauf legen... ich wüsste nicht was das problem is...
Wichtigste : üben üben üben*g*

gruß Fre@k
 
Jeder hat da so seine Technik, aber wenn man slappt, würde ich auch die Deadnotes slappen.
 
was handballen??? wenn ihr mich meint*g*, ich tu so als würd ich slapen aber feder nicht ganz so stark weg, sondern bleib noch kurz auf der saite drauf... mit dem daumen. Des geht gut, aber ich benütz ne komische slaptechnik, die von TM STEVENS oder FLEA, ich weiß nicht genau, wie das bei der normalen technick mit parallel zur seite geschlagenem daumen.

 
Ja, der Vorteil dabei ist, dass man die Saiten mit der linken Hand gar nicht unbedingt abdämpfen muss, bringt auch einiges an Speed, mach ich manchmal auch so.
 
Ich dämpfe bei so schnellen Wechseln auch oft mit dem Handballen.

Das geht. Übungssache. Ich slappe mit Daumen parallel zur Saite, berühre aber mit dem Handballen nahe dem Handgelenk die Saite.

Ich slap-/poppe sowieso mit starker Hangelenksdrehung, vielleicht ist die Technik nicht die gesündeste, sie ist aber auf alle Fälle SCHNELL.

Dadurch kann ich die ge-thumbte (oder -slappte) Saite auch dann mit dem Ballen dämpfen, wenn gleich danach ein Pop kommt.
 

Jup, handballen. Anstatt den daumen abfedern zu kassen lasse ich ihn kurz auf der Seite, zusammen mit dem handballen brauche ich dafür kaum die linke hand :D
 
g|--------------------7---7--------5---5-------------------|
d|------5----5-----------------------------------3---5---5-|
a|----------------------------5-3-x---x---5-6---------------|
e|-3-x----x----5-6-x---x----------------------x---x---x---|

die letzten 3 deadnotes spiel ich auf der e saite und ich dämpfe den ton davor indem ich einfach den finger hochnehme, aber auf der saite liegenlasse ... wenn slap-töne auf der a saite gespielt werden hab ich oft die spitze des zeigefingers gegen die e-saite gedrückt (von unten sozusagen), so dass die saite nicht schwingen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ist ja eigentlich schon alles klar - aber ich hätt da noch einen[:D]

Hier gibts das ganze nochmal auf Video - wie auch einiges anderes von Flea und anderen:

Einfach auf "Cours de Basse" und dann unter "Moyen":

http://www.poppyto.net/
 
üben sollst du, nich dich verbeugen .. so kann man ganz schlecht bass spielen ... hab ich gehört ;-)
 

Zurück
Oben Unten