Plek oder Finger


Beim aufmerksamen lesen von Edels Post fällt auf:
-Sie hat vor einigen Monaten aus Geschwindigkeitsgründen mit Plek angefangen.
-Die Aussage des Producers lautete, er würde es bevorzugen, wenn sie alles mit den fingern einspielen würde“
-Fazit von Edel selbst: „also für mich gilt wieder wie früher; fingerplaying rules, und rocken tuts eh!“

Du, Oli, bastelst daraus einen Producer, der Edels ureigensten Stil aus blosser Unfähigkeit mit den Worten "das geht nicht, grundsätzlich" abwürgt. Um mich über derartige Verdrehungen aufzuregen, muss ich nicht persönlich etwas gegen ihren Urheber haben - Habe ich in deinem Fall auch nicht, Oli! - Schon wieder so eine Unterstellung!

Ob der Producer (bist du sicher, dass du den nicht mit dem Engineer verwechselst?) in diesem Fall richtig gehandelt hat, können nicht nur wir nicht beurteilen, das ist eine dieser "was wäre wenn" Fragen. Ich habe mir allerdings tatsächlich erlaubt, deine unreflektierte Darstelllung in Frage zu stellen. Dass du das als persönlichen Angriff missdeutest ist dein Problem, nicht meins.

 
@ Oli und Rabarvek

Zuerst bezeichnet ihr Aussagen als blöd, dann tut ihr so, als seid ihr als blöd bezeichnet worden und verliert beide die Fassung.
Ich hab doch schon so viel interessantes von Euch gelesen, sogar in diesem Thread!

Mit freundschaftlichem Gruss

Jogurt
 
Ihr Nasen,

nehmt mal Helmut Hattler (Edith: den hatte ich bei Joerg eben überlesen, aber es ist trotzdem ein gutes Beispiel, bei den Alten auch Gene Simmons)

der spielt Sachen mit Pick, bei denen jeder rein vom Sound her denken würde sie wären gezupft. Wenn man es will kann man meiner Meinung nach jeden Sound mit fast jeder Spieltechnik realisieren, ist nur eine Frage der technischen Hilfsmittel und keinesfalls ein ausreichender Grund, aufeinander einzuhacken.

Es ist bestimmt richtig, dass
a. auch mal ein Hinweis eines TonIng / Producers zu besseren Ergebnissen führt als die Ursprungsvorstellung des Musikers. Das ist auch kein Wunder, wird doch der Techi "sein" Studioequipment besser kennen und eben die ein oder andere Vorliebe für bestimmte Arbeitstechniken und dazu erforderliche Grundsounds haben

aber auch

b. das kategorische Festlegen auf eine mutmaßlich "fettere" Spieltechnik so einfach nicht stimmt.

Da ihr also beide irgendwo Recht habt, vertragt Euch...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab versucht, das ganze wieder zu beruhigen, aber der gute tritt immer wieder nach..ist aber nicht neu für mich, war schon vor einiger zeit in irgendeinem anderen thread. ich vermute aus irgendeinem grund eine antipathie, sowas kommt ja vor, ich mag auch nicht jeden, und nicht jeden schreibstil, allerdings ziehe ich es dann vor, mich fernzuhalten..und gar nicht darauf zu reagieren.
die bezeichung blöd verwendete ich übrigens erstmalig nicht auf rabarvek sondern auch das verhalten des "producers" , worauf sich rabarvek angegriffen zu fühlen schien und diesen ausdruck auf mein verhalten bezog. darauf hab ich geäussert, dass ich dieses blöd fände..nunja, jedenfalls haben wir beide nicht den anderen direkt als blöd bezeichnet, immerhin.
ich wollte eigentlich längst einen haken dran machen, weil sowas nicht gut im forum ist, aber es kam ja immer wieder was nach.
ich vermute, edel hält sich extra raus, was ich verstehe, hätt ich auch keine lust drauf.
zum thema: ich bleibe dabei; wenn ein blick in den basskoffer und das angesichtig werden von picks dem "producer" reicht, um zu erklären, dass er bass mit pick gespielt nicht gerne abmischen möchte, weil das nicht so gut klingt wie mit fingern gespielt (ob die nachgeschobene erklärung von edel oder aus seinem mund kommt, weiss ich nicht, aber er wird wohl was dazu gesagt haben, und nicht einfach, dass er bass mit pick nicht gut zum aufnehmen findet..) dann ist das ein armutszeugnis, wenn es denn ein profi ist. gleichzeitig würde ich es als ein echt mieses urteil meiner intelligenz und musikalischen bildung durch ihn ansehen, denn jeder von uns kennt etliche aufnahmen von bassisten, die mit pick spielen, und deren produktionen gut klingen.
ich habe mich gestern extra mal in den raum gesetzt und hab alle meine bässe mal mit pick gespielt. fazit: bei gleicher einstellung des amps! klangen, bei richtiger pick-spielweise-alle bässe durchaus fett genug für ein tragfähiges bass-fundament. vorausgesetzt natürlich, dass man zb. die pickups richtig wählt bzw. einstellt, und an der richtigen stelle pickt etc..
wenn das bei mir im proberaum gut geht, was für ein problem hat dann ein producer? oder anders: wenn ein producer paris hilton so klingen lassen kann, als ob sie die töne trifft, warum kann ein gepickter bass dann nicht fett klingen? [:D]
 
Das hast du schön gesagt, Cellkirk - ich hätt's nicht besser können.

Ich habe ja nie die Aussage dieses Producers kathegorisch als richtig erklärt, sondern lediglich den Absolutheitsanspruch, der in der Aussage "wer so etwas sagt ist unfähig und blöd" liegt, kritisiert. Dass das zu heftigen Emotionen führte, könnte mit genau diesem Absolutheitsanspruch zusammenhängen.

Soweit das vergangene Hickhack überhaupt einen Inhalt hatte, war er off topic, denn er drehte sich nicht um "Plek ja/nein", sondern um die Frage der Entscheidungsbefugnis des Producers. Da dieser Thread doch immerhin fünf Seiten brauchte, um zu entgleisen, erlaube ich mir ein paar weitere Gedanken zu diesem Nebenschauplatz.

Ich habe im ersten Satz meines ersten Posts klar deklariert, dass ich in diesem Kontext zwischen Produzent und Engineer (Techniker) trenne. Der Techniker ist in der Tat ausführender Handwerker und wenn ein Bassist zu einer Ballade slappen will, hat der Techniker das nach allen Regeln der Kunst auf Band zu bannen.
Die Aufgabe des Produzenten liegt jedoch genau darin, nicht erst beim Mix zu merken, dass das nicht passt, sondern von Vornherein ein gut gemeintes Wort mit diesem Bassisten zu reden.
Um diese Aufgabe erfüllen zu können, muss er sich vorher ein recht klares Bild des angestrebten Sounds machen. Zu diesem Bild kann sehr wohl die Komponente des geplekten oder gefingerten Basses gehören - dass dies zwei grundverschiedene Sonds sind, steht hier ja wohl nicht zur Debatte. Weshalb sollte er, wenn sein Soundkonzept einen gefingerten Bass vorsieht, nicht gleich reagieren, wenn er das Plek sieht? Wenner sein Salz wert ist, kennt er den Unterschied zwischen diesen Sounds.
Man kann nun einwenden, dass Edels Producer nicht vom Gesamtsound, sondern vom fetteren Bassound geredet hat. Er hat sich da aber nicht an ein Forum von neunmalklugen Bassisten gewandt, sondern musste eine Entscheidung schnell, klar und nachvollziehbar kommuniziern. Ich find da die Wahl seiner Argumentation nicht die schlechteste.

Oli wird jetzt wohl ganz aufgeregt aufstrecken und mit dem Finger schnippen und ich bemerk's nicht mal, weil ich ihn inzwischen auf die Ignorierliste gesetzt habe. Aber ich kann mir in etwa vorstellen, was er einwerfen möchte: "Du behauptest ja auch einfach, dass dieser Producer ein Konzept hatte ... woher willst du wissen, dass er nicht wirklich einfach unfähig ist...?"

Nein Oli, das behaupte ich nicht und nein, ich weiss es nicht! Ich versuchte nur aufzuzeigen, dass auch ein fähiger Producer schon beim Anblick von Pleks so reagiern kann, dass also die uns bekannten Fakten nicht ausreichen, um ein Urteil wie deines abzugeben - nicht mehr und nicht weniger.

Braucht man denn überhaupt einen Produzenten? Viele Bands nehmen ohne auf. Das kann gut gehen, meistens gibt es dann aber einen inoffiziellen Producer - Ein Bandmitglied (manchmal mehere), das Federführend ist. Eine der schlechtesten Varianten (aber leider eine der häufigsten) ist die, dass der Engineer in diese Rolle gedrängt wird. Er hat keine Beziehung zur Band, keine Entscheidungskompetenz (der hat mir nicht zu sagen, ob ich mit Plek spiele), soll aber am Schluss für das Ganze verantwortlich sein. Dieses Bild kam mir in mir hoch, als Oli von den vielen Producern in den vielen Studios schrieb. Ja Oli, da kannst du mich packen, da unterstelle ich etwas: Das waren Engineers!

All das hab ich, zwar mit weniger Worten, schon in meinem ersten Post gesagt. Man verzeihe mir daher meinen etwas entnervten Buchtipp.

 
Zuletzt bearbeitet:
... und das alles tut ihr einer "thread-Leiche" und meinem Kaff an, weil der echt sauer wird... Leude![xx(]
Lasst doch einfach jetzt mal den Deckel auf einem von vornherein sinnlosen (subjektiv aus meiner Sicht natürlich... wenn jeder hier mal seinen Gehirnschmalz anstrengt, kommt ihr von allein drauf...) und absolut nichts Neues!!!!!!!! mehr bewegenden thread... ich hab es weiter oben schon mit den gaaanz langen Nägeln versucht... statt dessen vieleicht ein thread mit Titel: wen ich nicht mag und warum...?[V][;-)][8D]
 
lustig, ich bin auf ignore, und er schreibt an mich, obwohl er meine antworten nicht lesen kann, dazu schreib ich jetzt mal nichts...[ooo]
ich geh deshalb auch nicht darauf ein, ist ja unsinnig, wurde längst alles geschrieben, wie er ja auch selber bemerkte, merkwürdig..
ich bleibe dabei: ein blick auf picks reicht nicht, ob für techniker oder producer, um zu entscheiden ob es passt, so gut ist leider keiner, ohne vorher gehört zu haben..
 
Ich weiß nicht was die Diskussion soll.
Beide Techniken haben ihre Daseinsberechtigung, Punkt.

Man kann einen Plek Sound genauso "aufblasen" wie einen Fingersound, ob einem das Anschlagsgeräusch des Plektrums gefällt, ist ne ganz andere Sache. Aber technisch ist das überhaupt kein Problem, das sollte auch der Produzent wissen.






 


Zurück
Oben Unten