Plek oder Finger

Zitat:Original erstellt von: Joerg

...jetzt muß nur noch bei Zwackel der Groschen fallen....[:-)]

sorry, ich blicks leider immer noch nicht...
mein einstieg in die diskussion war dass ich 16tel auf 200 abartig schnell finde, ich habs dann hochgerechnet auf 800 anschläge pro minute, was ja eigentlich glaub schon stimmt und fands einfach krass für jemanden der n halbes jahr spielt.

lies mal die 3. seite, da fang ich grade an ;-)

und mein beitrag war nicht bös gemeint im sinn von anscheissen, ich wollt damit eigentlich nur sagen dass ich nie behauptet hab so schnell zu spielen ;-)

/e: und welchen beitrag von t-bozz meinst du n? der hat hier so viel gepostet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut im Grundkonsens werden ja eh alle der Meinung sein, dass beide Techniken anwendbar sind!

Wie wärs mit ner Dritten? Na? Das wär doch mal was neues.. :-) Die steht dann über beiden anderen! HA!
 
die teile, wo er nur eine saite jeweils spielt, find ich gut
das geschrammel .. naja
 
lol hab doch nicht gesagt dass ich finde, dass es gut klingt.
Er zeigt nur viele SPielweisen und Sounds, die man mit Fingern nich so hinbekommt.
 
nö gerade nich
für metal klingt (natürlich nicht immer) pick einfach besser ...
für jazz sind finger natürlich besser ^^

man nich immer diese pauschalen und undifferenzierten aussagen bitte
 
Also ich hab mein gutes fettes 3mm Stubby, das benutz ich jetzt schon seit Monaten (am stück, täglich!) und wenn mal kein Plek zur Hand ist, tuts auch n €-Stück. Klingt sogar recht geil... Also ich hab fingered angefangen, hatte dann aber irgendwie schmerzhafte probleme weil mein rechter Mittelfinger irgendwie nicht so begeistert von der spielweise war. Also hab ich umgesattelt und hab soundtechnisch nichts auszusetzten. Je nachdem welche PUs ich nutze und wie ich meinen Amp einstelle hab ich warme und metallische Sounds.
Und wegen Bühnenshow, ich hab keine Probleme rumzuhüpfen, zu bangen oder sonst was zu machen... Finds sogar einfach als mit de Wurstfingers ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, da ich schon mehrfach von Basserkollegen schräg angekuckt wurde, weil ich mit Plek spiele;
ich spiele normalerweise die orangenen Tortex-Pleks von Dunlop (0,88mm glaube ich) weil ich
1. den Sound mag (knackt mehr)
2. die 16tel einfach differenzierter kommen und
3. mit Plek in meiner 3-Mann-Band den fehlenden Druck der 2. Gitarre ausgleichen kann.

Ich leg das Teil eigentlich nur weg, wenn ich (insbesondere bei ruhigeren Parts) 'nen Sound-Teppich schaffen möchte und der knackige Anschlag stören würde.

Des weiteren spielt mein Lieblings-Basser (Bryan Kienlen von "The Bouncing Souls")auch mit Plek, und der hat definitiv den geilsten Bass-Sound den ich kenne. Anspieltip? "The Bouncing Souls - Apartment 5F".
Ok, es ist "nur" Punkrock, aber allerfeinster Sorte.

Abschließend muss ich sagen, dass ich finde dass es mit Plek einfach mehr rockt, muss aber jeder selber wissen.

Gruß,
Madenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch keine plecks gebraucht, spiele immer noch mit den fingern. geht mir am besten so und kann den sound auch so besser beeinflussen
 
Ja das ist halt so ne Sache mit den Pleks, ich selber komme mit denen überhaupt nicht gut aus, spiele deshalb auch lieber mit den Finger, aber klar ist egal bei welcher Technik. Übung macht den Meister[:D]
 
Ich find Plek für so abgedämpfte Oldskoolklamotten ganz wichtig, nur:

Ich verlier die Dinger immer!Rein theoretisch müssten etwa 30Kg Plektren überall bei mir verstreut herumliegen, aber die verschwinden alle im Plektrenuniversum...
 
wenn du ein gitar5rist sein willst spiel mit pleke.............aba du kannst den gleichen tn dadurch erzeugen dass du einfach am steg spielst
 
Ich wechsel einfach, je nach musikrichtung. Ich spiel in ner roxette-coverband und bei den ruhigeren sachen klingt es mit fingern einfach geiler bzw. passt besser zur grundstimmung des songs. Schnellere nummern haben wir etwas "verfremdet" :D und bei doublebass-geballer mag ich den plec-sound einfach lieber und es ist unkomplizierter zu spielen. Man mag mich jetzt faul nennen, aber warum sollte ich mir den überschnellen fingeranschlag antrainieren, was nunmal ab nem gewissen punkt nur sehr mühsam voran geht, wenns mitm plec einfacher geht und in meinen augen auch passender klingt?
Ich finde es kommt einfach auf das an was man will. Ich steh total auf nen megarotzigen bass, wie bei motörhead oder noch geiler, bei skandinavischen crust-punkbands. Da klingt der bass wie ein ausgefahrener stinkefinger und das mag ich. mit nem plec komm ich da näher dran als wenn ich versuche das mit meiner fingertechnik aus dem instrument zu kitzeln. für meine band passt dieser sound bei maximal 1-2 songs und für die anderen nehm ich dann wieder finger. Wie gesagt, es kommt für mich halt darauf an, welcher sound zu welcher mucke passt.
 
Hallo an alle,
Ich spiele meinen Bass ausschlieslich mit nem Pick.
Der Sound der dabei entsteht ist zwar nicht der "typische" Bass, jedoch finde ich das er
sogar zu Blues und Jazz passt.
Nochdazu bin ich erheblich schneller was bei z.B. Metal echt geil kommt.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Ich find Plek für so abgedämpfte Oldskoolklamotten ganz wichtig, nur:

Ich verlier die Dinger immer!Rein theoretisch müssten etwa 30Kg Plektren überall bei mir verstreut herumliegen, aber die verschwinden alle im Plektrenuniversum...

Jaja, das kenne ich (und mein Freund, der E-Gitarre spielt, noch viel mehr). Wir nehmen an, dass sie in einer anderen Dimension mit den Einwegfeuerzeugen eine symbiotische Beziehung eingehen mit dem Vorsatz, nie zurückzukehren.

Ansonsten: ich bin da nicht dogmatisch. Ich spiele lieber mit den Fingern und kann das auch besser. Aber wenn nötig, würde ich auch mit dem Plek spielen.
 
Ich habe vor ca. einem Jahr mit Bassen angefangen und hab gedacht: Bleib ich ma flexibel und spiel beides abwechselnd.
Aber je mehr ich gespielt hab und je höher die Anforderungen wuchsen, desto mehr fand ich den Pleksound grottig und das Fingerspielen sehr viel einfacher und kontrollierter.

Jetzt fass ich ein Plek nicht mal mehr an, nicht mal in der Geschwindigkeit bringt es mir irgendeinen Vorteil. ;-)
 

Zurück
Oben Unten