Plek oder Finger

Ich schliesse mich an Don P an. Als erstes Traininere die Geschwindigkeit mit den Fingern. Danach kannst du dich ans Plekspiel machen. Der Ton ist natürlich unterschiedlich bei Finger- und Plekstyle. Ich bevorzuge es mit Fingern zu spielen, da ich immer wieder mitten im Song zu Tappings, Slaps und Chords wechsle. Mit Plek wäre es umständlich. Es ist gut beides zu üben damit du in verschiedenen Situationen flexibel bist. Es gibt kein "besser oder schelchter", einfach verschiedene Approaches.
 
Zitat:Original erstellt von: bATTERy

nö gerade nich
für metal klingt (natürlich nicht immer) pick einfach besser ...
für jazz sind finger natürlich besser ^^

man nich immer diese pauschalen und undifferenzierten aussagen bitte

Öhöm....aber selber eine Pauschalantwort geben.
Auch im Metalbereich gibt es viele Bassisten, die mit den Fingern spielen, und Metal klingt eben nicht pauschal mit Plek besser.
Und auch Jazz kann man mit Plek spielen, ohne dass es scheiße klingt....es ist nur hierbei äußerst unüblich.
 
Also, ich hab mit dem plec - spiel angefangen. heute bevorzuge ich aber den fingerstyle, weil du damit einfach flexibler bist und auch der sound ist meiner meinung nach wärmer und einfach schöner.

jazz spiele ich natürlich in den seltensten fällen mit dem plec, aber ich würde nicht pauschal sagen, dass es komplett ungeeignet ist. oft wechsel ich auch in ein und dem selben song zwischen plec- und fingerstyle um beispilesweise eine emotionale steigerung enstehen zu lassen.
 
ich spiel aussschließlich mit plek weil ich den sound mag und es sieht cooler aus [;-)]
 
also ich persönlich spiele lieber mit fingern, weils 1. n fetteren sound gibt und 2. sich das plek beim slappen beschissen deponieren lässt ;-)
 
... aua, Leiche ausgegraben??? Lass bloss den Deckel drauf!!! (Grossen Hammer raushol und lange Nägel in Kiste einschlag...)![):][xx(][8D]
 
Sag mal muss man dieser Fred Leiche erst n paar neue Schuhe aus Beton gießen oder was? [xx(]
 
Ich würde von Anfang an ohne Plektrum spielen, weil du damit einfach besser lernen kannst.
Du bekommst ein viel besseres Gefühl in den Fingern

Aber probier einfach beides [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: diePile


Die gitarristen Paco de Lucia und Aldi Meola gehören zu den schnellsten
Paco spielt mit den Fingern und zu dem Speed kommt keiner ran.
(Höhrproben?)
der aldi meola, der olle billig-gitarrist *pruuust* sorry, das hat sich jetzt so witzisch gelesen...
ich muss jetzt hier doch aus akutem grunde auch nochma was zum thema pick vs finger anfügen. ich war ja grade mitn drummer im studio und hab den pilot gespielt für seine drumtracks, will heissen ich hab den bass mitgespielt als orientierungshilfe in den songs, der bass wird nachher wieder gelöscht und nochma richtig aufgenommen. nu hab ich ja vor einigen monaten auch mit pick angefangen, auch weil so ganz schnelle akzente einfacher gingen, für die ich mitn fingern nich genug schnell war. und meine bandkumpels fanden den sound geil und - naja - halt hardrock/metal-mässig. also hab ich dann so 4-5 songs gehabt, die ich immer mit plek spielte.
nuja, da bin ich nun also im studio und pack meinen basskram aus, und als der producer die pleks sieht meinte der, also er würde es bevorzugen, wenn ich alles mit den fingern einspielen würde. weil es gibt halt einfach nen fetteren bassig-breiteren sound. und das ist halt das problem am pick; der fätte bass geht verloren. und ich hab dann gemerkt, dass ich mittlerweile ja auch wieder etwas an tempo zugelegt hab mitn fingern, und beschlossen, das pick künftig wieder wegzulegen.
mal abgesehen davon, dass mein bassbauer recht entsetzt war, als ich ihm anfangs sagte, ich spiel auch mit pick. kann ich auch verstehen, wenn ich das abgeraffelte pu-cover meines f-basses ankuck...
also für mich gilt wieder wie früher; fingerplaying rules, und rocken tuts eh! [;-)]
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: edel
.....als der producer die pleks sieht meinte der, also er würde es bevorzugen, wenn ich alles mit den fingern einspielen würde. weil es gibt halt einfach nen fetteren bassig-breiteren sound.greez
edel

Wahrscheinlich wäre es diesem Producer auch am liebsten gewesen wenn du alle Bassläufe nur auf der E und H-Saite spielst..........weil das einfach am "bassigsten" klingt [:D][:D].

Anyway,ich spiele gern mit Plek und den Fingern und bin der Meinung daß jeder so spielen soll wie er will bzw. es am besten kann,ein richtig oder falsch gibt es nicht.........es sollte nur gut klingen [;-)].
 
amselig..er hätte auch gleich sagen können: " bass mit pick kann ich nicht abmischen, hab ich noch nie gemacht.."
es gibt nun wirklich genug professionelle produktionen, die mit pick eingespielt wurden, da gibts nichts zu diskutieren, natürlich kann auch da der bass fett klingen!
meiner meinung nach entweder unfähigkeit oder persönlicher geschmack des producers, in jedem fall blöd, nur meine meinung.
 

Puh, danke! Hatte schon Angst wegen unseren Studioaufnahmen in den nächsten beiden Wochen... ^^"
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

amselig..er hätte auch gleich sagen können: " bass mit pick kann ich nicht abmischen, hab ich noch nie gemacht.."
es gibt nun wirklich genug professionelle produktionen, die mit pick eingespielt wurden, da gibts nichts zu diskutieren, natürlich kann auch da der bass fett klingen!
meiner meinung nach entweder unfähigkeit oder persönlicher geschmack des producers, in jedem fall blöd, nur meine meinung.

[ooo][ooo][ooo]

Ich gehe mal davon aus, das hier wirklich von einem Producer und nicht von einem falsch betitelten Engineer die Rede ist. Einen Producer heuert man eigentlich an, damit er ein bestimmtes Klangbild realisiert. Wenn sein persönlicher Geschmack da ein Problem darstellt, hat man bei der Wahl des Producers einen gravierenden Fehler begangen.
Die Verfolgung eines bestimmten Soundkonzeptes als Unfähigkeit zu diffamieren ist unprofessionell und in jedem Fall blöd. Nur meine Meinung. [xx(]

Aber on Topic: Die Wahl Plek oder Finger sollte in erster Linie aufgrund des gewünschten Klangs getroffen werden und nicht, ob man das eine cooler oder das andere "richtiger" findet.
Wer in einer Produktion diese Gesamtsound-Entscheidungshoheit hat, hängt von der aktuellen Konstellation ab und es soll tatsächlich auch schon gute Ergebnisse gegeben haben, weil ein Produzent etwas anderes verlangte als das, was ein Musiker als erstes vorschlug.



 
die unfähigkeit andere soundkonzepte durchzuführen oder die wahrheit zu sagen anstatt falsche aussagen zu treffen wie " das geht nicht, grundsätzlich " ist in höchstem maße unprofessionell, dieses zu verteidigen finde ich wiederum blöd..[xx(]
 

@Oli: Sorry, ich konnte ja nicht wissen, dass du dabei warst und deshalb so gut über "die Wahrheit" Bescheid weisst.

 

Das ist ja eben mein Punkt: Du unterstellst, ohne den Sachverhalt zu kennen, dass eine Produzententscheidung für eine bestimmte Spieltechnik eindeutig auf seine Unfähigkeit zurückzuführen sei, eine anders eingespielte Basslinie abzumischen. Andere Möglichkeiten schliesst du a priori aus und wirfst gleich mal mit "armselig" und "blöd" um dich.
Ich habe ausgeführt, dass solche Entscheidungen durchaus andere Gründe haben können und im Kontext richtig sein können, sogar wenn sie dem betreffenden Musiker vielleicht erst mal nicht passen (Was, so wie ich Edels Post verstanden habe, nicht das Problem war)
In deinem zweiten Post redest du von der Unfähigkeit "die Wahrheit" (R) zu sagen - die du, um diesen Vorwurf überhaupt erheben zu können, ja eindeutig kennen musst.

Wenn ich mal einen Produzenten suche, werde ich mich vertrauensvoll an dich wenden, du scheinst ja ein unfehlbares System zu haben, deren Fähigkeiten von deiner Couch aus zu beurteilen.

 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mal lust habe, mich wieder persönlich! als blöd beschimpfen zu lassen, schreibe ich in einem thread mit deiner anwesenheit, mein lieber, das habe ich nämlich nicht getan, wenn du mal nachliest, das kam von dir..
mein kommentar zur unwahrheit bezog sich auf deinen post, in dem du eine vermutung angestellt hast, warum er so handelte (ja, auch du hast nur vermutet, erstaunlich..) nach dieser vermutung sagte er ja, dass ein gepickter bass nicht so fett kommt wie ein gefingerter, und du meintest, er denke es passe nicht in die produktion, was meiner meinung nach ein unterschied ist, zwischen dem was man sagt und dem was man denkt.
ich habe meinen unmut darüber ausgedrückt, dass in diesem, wie auch in anderen studios, die erfahrung habe ich gemacht, persönliche vorlieben von producern durchgedrückt werden, den bands teilweise ausreden mitgeteilt werden, warum sie ihren sound (mit pick spielen, oder was anderes..) nicht so verwenden können, ohne es auch nur zu versuchen.
und ich bleibe dabei: sowas ist unprofessionell und verlogen, dann bitte gleich: "das mach ich so nicht, ich mag es nicht, ich bin nicht bereit meine meinung da zu ändern, oder ich kann es halt nicht"
ich weiss, du suchst immer gerne streit mit mir, ist ja nicht das erste mal..
im übrigen ist es noch ein unterschied, ob man ein forenmitglied als blöd tituliert oder die vorgehensweise eines unbekannten producers, deine handlung war persönlich, und ist inakzeptabel, moralische vorwürfe von dir werden dadurch sicher nicht beeindruckender. du solltest lieber ein wenig mehr auf dem teppich bleiben, nicht direkt in die vollen gehen mit anderen, dann nimmt man deine aussagen vielleicht auch eher ernst und ich zb. wäre dann eher bereit, über konkrete dinge von dir nachzudenken, so eher nicht..


 
@jörg: schön, dass du so unaufgeregt darauf eingehst, danke!
ich sehe es genauso, und versuchte es auszudrücken, wenn man will kann man sowas natürlich auch in den falschen hals bekommen oder einfach sein feindbild pflegen..
möglicherweise klärt sich auch alles auf, wenn edel ihren nächsten kommentar abgibt, ich will es also einfach allgemein halten: lehnt ein producer einen persönlichen stil von vornherein ab, wie das pickspiel,
ist es nicht mein producer und ich halte ihn für nicht fähig, auf eine band individuell eingehen zu können, ganz allgemein gesprochen.
 

Zurück
Oben Unten