Preci as Preci can be!

Und wie klingt diese Einstellung (an EBS MicroBass II und MultiComp) mit dem ´73 Jazz Bass und Roundwounds?

Bei dem was du da dudelst, kannst du einstellen, was du willst. Das bleibt eh geil...:O!
Rein klanglich finde ich so viel Gain für Funk allerdings etwas drüber...die E-Saite furzt mir zu sehr.
 
Bei dem was du da dudelst, kannst du einstellen, was du willst. Das bleibt eh geil...:O!
Rein klanglich finde ich so viel Gain für Funk allerdings etwas drüber...die E-Saite furzt mir zu sehr.
Danke! ;-)
Nun, mit dem P-Bass klang es sehr rotzig geil, da wollte ich es einfach auch noch mit dem J testen, aus purer Neugierde!
Die E-Saite zerrt schon ordentlich, an sich finde ich es aber recht schmackhaft, für Transisitorverzerrung... ;-)
 
Hi!
Was für ein sonniger Freitag! Zeit, für ein neues Bass Video; und ein Novum für mich, gleich dazu!
Direkt vorab, damit kein falscher Eindruck entsteht: Weder halte ich mich für besonders interessant, noch habe ich ein extremes Geltungsbedürfnis! ;-)
Aber ich bekomme echt viele Emails, werde über verschiedene Plattformen kontaktiert, und immer geht es um Dinge, die (vielleicht auch) ihr gerne von mir wissen möchtet! ;-)
Da mein YouTube Kanal, zu meiner Freude, wächst und gedeiht, dachte ich mir, ich mache aus einer Fragensammlng einen Vlog. Das soll nichts regelmässiges und auch erst einmal ein Experiment werden. Aber hier ist der Anfang, und wenn ihr irgendetwas wissen möchtet, postet es bitte in den Kommentaren zu diesem YouTube Video. Ich werde (fast) alles, so gut ich es kann, beantworten. Wenn überhaupt jemand was fragt... ;-)
Ausserdem geht es in dem Video natürlich um Bässe, um Precis (Squier vs Fender), und einen Jazz Bass!
Vielen Dank vorab für´s Gucken, un eich allen ein tieftönendes und sonniges Wochenende!
Viele Grüße,
Michael

 
Hallo ihr lieben Tieftonkollegen!
Hier ist er nun also, mein erster Vlog!
Und es geht, wie angekündigt, um eure am häufigsten gestellten und interessantesten Fragen.
Das Video wurde über 30 Minuten lang, ich hoffe es ist trotzdem halbwegs kurzweilig, und vor allem informativ.
Irgendwie muss man ja anfangen... ;-)
Ich danke euch fürs Gucken, eure Kritik und Vorschläge für zukünftige Vlogs!
 
Mit großer Freude sehe ich Dich immer wieder mit Precis in Deinen Videos "herumfuhrwerken" ;-), hin und wieder darf's auch mal ein Jazzy sein ... jetzt würde mich mal Deine Meinung zum Stingray interessieren, den ich von der Bauweise und Sound im weitesten Sinn auch zur Familie der Precis zählen würde: hattest Du jemals einen? nicht Dein Bass oder Dein Klang? ....

P.S. Ich liebe meine beiden Stingrays :-)
 
Mit großer Freude sehe ich Dich immer wieder mit Precis in Deinen Videos "herumfuhrwerken" ;-), hin und wieder darf's auch mal ein Jazzy sein ... jetzt würde mich mal Deine Meinung zum Stingray interessieren, den ich von der Bauweise und Sound im weitesten Sinn auch zur Familie der Precis zählen würde: hattest Du jemals einen? nicht Dein Bass oder Dein Klang? ....

P.S. Ich liebe meine beiden Stingrays :-)
Danke für die netten und motivierenden Worte, Tom!
StingRays hatte ich 3 Stück bis jetzt. Einen Anfang 90er 2-Band EQ in honey burst und mit Maple Neck, der war lange Jahre mein einziges Instrument, dann kam mein erster alter Jazz Bass und der MusicMan musste gebundenes Kapital freigeben. ;-)
Dann lief es ein wenig später gut mit der Musik, und ich besorgte mir einen StingRay 5 in nature mit Rosewood Neck. Den mochte ich eigentlich ganz gerne, aber wirklich 100% überzeugt hatte er mich nie. Er wurde dann durch einen Ibanez ATK Prestige 5-Saiter ersetzt.
Nochmals ein paar Jahre später lief mir ein traumhaft schöner StingRay in Autumn Red Sparkle mit matching headstock, wunderschönem Maple Neck und 3-Band EQ über den Weg. Den musste ich haben, und der war auch wirklich gut!
Aber wie das mit dem Freiberuflertum so ist, es kam eine magere Zeit, und der MusicMan musste mich verlassen.
Eigentlich mag ich keine aktiven Instrumente, Batterien sind was für Fernbedienungen oder Kofferradios! ;-)
Aber der StingRay (oder Sabre) gehört zu DEN klassischen Basssounds, und wenn es kohle- und instrumententechnisch mal wieder passt, werde ich mir einen Ernie Ball StingRay, möglichst aus der Zeit Anfang bis Mitte 90er, gönnen.
Für meine Ohren, klinge ich ganz gut auf so einem Bass. Und vom Spielgefühl her, liebe ich sie! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal froh, dass auch schon ein paar Stingrays durch Deine Hände gegangen sind und wir beide eine gleichermaßen hohe Meinung von diesem Bass haben :bier:...

Das mit den Batterien ist immer so eine Sache, aber ich sehe den Musicman auch gar nicht als richtigen Aktiv-Bass - im Gegensatz zB zu meinem Sandberg California VM 4 mit seinem komplett elektronischen EQ ... den Stingray muss ich in der Regel gar nicht am Aktiv-Eingang meines Amps einstecken - der übersteuert kaum bzw. regelbar ... aber das Spielgefühl ist tatsächlich einzigartig - da haben ja die Fender-Klassiker doch hin und wieder ihre Macken, oder? ;-)....

Aber um On-Topic in Deinem Thread zu bleiben: Um wenigstens einen richtig guten Precision in meiner Sammlung zu haben, habe ich mir vor kurzem hier im Flohmarkt einen AV '63er geholt - sehr cool :-)

Sonicblue-3.jpg
 

Da bin ich ja mal froh, dass auch schon ein paar Stingrays durch Deine Hände gegangen sind und wir beide eine gleichermaßen hohe Meinung von diesem Bass haben :bier:...

Das mit den Batterien ist immer so eine Sache, aber ich sehe den Musicman auch gar nicht als richtigen Aktiv-Bass - im Gegensatz zB zu meinem Sandberg California VM 4 mit seinem komplett elektronischen EQ ... den Stingray muss ich in der Regel gar nicht am Aktiv-Eingang meines Amps einstecken - der übersteuert kaum bzw. regelbar ... aber das Spielgefühl ist tatsächlich einzigartig - da haben ja die Fender-Klassiker doch hin und wieder ihre Macken, oder? ;-)....

Aber um On-Topic in Deinem Thread zu bleiben: Um wenigstens einen richtig guten Precision in meiner Sammlung zu haben, habe ich mir vor kurzem hier im Flohmarkt einen AV '63er geholt - sehr cool :-)

Anhang anzeigen 134631

Jedes Instrument (zumindest alle die ich bis jetzt in meinen Händen hielt) hat irgendeinen Schwachpunkt. Man muss einen Bass lange Zeit spielen, dann stellt man sich bewusst und unbewusst auf die Eigenarten ein, und beginnt, unter Umständen, richtig gut darauf zu klingen!
Schöner P-Bass, in einer sehr leckeren Farbkombination! :-)
 
Weil Du Deinen wunderschönen gelben Prezi unbedingt loswerden willst? :O!;-)... dann komm mal rüber mit einem Angebot :-)

Ich hatte den ja in den Kleinanzeigen und konnte es dann nicht übers Herz bringen den zu verkaufen. Habe das Angebot dann erst mal wieder zurück gezogen. ;-)
Ich versuche immer wieder die Sammlung etwas zu verkleinern aber das ist schon bei drn Amps schwer genug.
 
Das ist das Fender Japan Modell.
Der unterscheidet sich doch noch sehr von meinem ganz alten. ;-)
Der alte hat allerdings echtes Aging und einen Hals wie ein Kontrabass. :D

Anhang anzeigen 134836
Schon klar!
Irgendein Reissue, oder CS Modell... ;-)
Mir wurde vor 1 Jahr ein echter '56er angeboten, trotz des sicher (für solch einen Bass verhältnismäßig) guten Preises, musste ich dankend ablehnen! ;-)
 
So sehr ich meine alten Bässe schätze... Im Moment liebäugel ich mit einem Custom Shop Modell.
Ein 55 er CS Precision in Fiesta Red.
Das einzige Problem beim Test ist, dass im gleichen Laden ein Split coil Preci steht, der mich optisch nicht so anspricht, mir aber rein technisch doch eine Idee besser gefällt.

http://www.musicworldbrilon.de/fender59pbassrelicmn.html?SID=maanljjj3fldi28o3jpq1d6lf0

Ich denke, im direkten Vergleich hat ein Split coil im Klang immer die Nase vorn.

Das sind halt so Luxus Probleme. ;-)
 

Zurück
Oben Unten