Preci as Preci can be!

Aber es gibt auch noch ein neues Video für diese Woche! ;-)
Schaut mir zu, wie ich an einer Idee "arbeite", die mir am Ende meiner Übesession kam.
Ich habe hier den Source Audio Gemini Chorus benutzt, aber sehr dezent eingestellt, und sein "LO-RETAIN" Feature lässt den fetten Bassbereich komplett unangetastet!
Vielen Dank vorab für´s Gucken!
Euch allen eine musikalische und tieftönende Woche!

 
Mal wieder einsame Spitze. :great:
Hatte mich zwar in deinem thread noch nicht zu Wort gemeldet, aber schon immer mit Bewunderung deien Videos angehört. Geiler Stil. Mag ich echt. Eigentlich egal in welchem Stil du spielst...gefällt. :-)
Diese Video hat mich speziell wieder ein wenig bekräftigt in meinem Sound den Preci-Mittennök evtl. doch nicht abzusenken weil`s echt geil kommt. :great::great:
 
Mal wieder einsame Spitze. :great:
Hatte mich zwar in deinem thread noch nicht zu Wort gemeldet, aber schon immer mit Bewunderung deien Videos angehört. Geiler Stil. Mag ich echt. Eigentlich egal in welchem Stil du spielst...gefällt. :-)
Diese Video hat mich speziell wieder ein wenig bekräftigt in meinem Sound den Preci-Mittennök evtl. doch nicht abzusenken weil`s echt geil kommt. :great::great:

Vielen lieben Dank für´s Gucken und Kommentieren!
Ich hatte heute den ganzen Tag auf dem Kontrabaß geübt, da musste ich zum Abschluss einfach noch für ein paar Takte den P-Bass rocken! ;-)
Und merke: Niemals nicht am EQ drehen, wenn ein P-Bass am Eingang hängt (höchstens ein wenig Bass Boost)! ;-)
 
Hi!
Heute steht mal wieder der 1975 P-Bass im Rampenlicht! ;-)
Schaut mir beim "Solieren" über einen funky Groove zu.
Den Loop habe ich mit dem FKN4 Drum Direktor in Ableton Live programmiert, die Gitarre und den Bass habe ich über meinen EBS MicroBass II und den MultiComp direkt in den TC DittoX4 Looper gespielt (der über MIDI mit Ableton gesynced ist).
Den Gain am MicroBass II habe ich für den Preci "Crunch"-Ton mal ordentlich aufgedreht.
Vielen Dank für´s Gucken, und euch allen ein schönes Wochenende!

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr beeindrucked.

Darf ich fragen wie hoch der Saitenabstand am 12ten Bund ist?
Auf dem Video sieht die Saitenlage ja ulrtaflach aus.
 
Sehr beeindrucked.

Darf ich fragen wie hoch der Saitenabstand am 12ten Bund ist?
Auf dem Video sieht die Saitenlage ja ulrtaflach aus.
Hi! Danke Dir!
Saitenlage messe ich gerne mal nach, ist bei diesem Bass aber eher hoch eingestellt. Live lange ich oft ziemlich rein, und so eingestellt hat der Preci aber immer einen stabilen, straffen Ton.
 

So, hier nun die versprochenen Bilder. Zum einen, mein Standard-Setting des EBS MulitComp, zum anderen, die Saitenlage, direkt von oben, meines '75 P-Bass am 12. Bund (gemessen sind es ca. 8mm zwischen Holz Griffbrett und Saite)

IMG_9707.JPG
IMG_9708.JPG
 
Dass wäre mir auch einen tick zu hoch. Aber der Sound vom Ahorn Preci gibt dir recht. Klingt super! :great:
 
Es sieht auf dem Bild etwas krasser aus als es ist! Aber wie erwähnt, habe ich die Saitenlage absichtlich recht hoch eingestellt, da dies mein Hauptinstrument für live ist. Da wird es in der rechten Hand schon mal energischer. ;-)
Und mit dieser Einstellung klingt der Preci immer stabil und konturiert, und fühlt sich auch so an!
 
Compressor ist schon wesentlicher Bestandteil meines Sounds, ich habe das Pedal immer dabei und immer an. Dabei ist es mit aber wichtig, dass der Sound nicht matscht und es sich griffig und dynamisch "anfühlt" beim spielen. Und all das trifft auf den Multicomp zu.
Wie es klingt, könnt ihr in all meinen Videos hören, das Pedal ist, wie erwähnt, immer an. ;-)
 
Hallo Ihr Tieftönenden! ;-)
Letzte Woche gab es ja den ´75er P-Bass mit Flats und "aufgezogenem" Gain.
Und wie klingt diese Einstellung (an EBS MicroBass II und MultiComp) mit dem ´73 Jazz Bass und Roundwounds?
Das gibt es hier zu hören:


Vielen Dank für´s Gucken! Euch allen einen schönen und musikalischen Frühlingsanfang! ;-)
 

Zurück
Oben Unten