Preci mit 105ern

abu can

abu can

New Member
Beiträge
280
Ort
DE
Bassix
ß450
Ich muss meinen Precies neue Saiten spendieren - da ich meine Schätzchen gebraucht bekommen habe, weiss ich natürlich nicht, welche Stärken drauf sind.
Durch rumsurfen habe ich entdeckt, dass Fender die meisten Precies ab Werk mit .045, .065, .080, .100 Saiten ausrüstet.

Kann ich da problemlos .045, .065, .085, .105 er draufspannen oder muss ich den Hals dann neu einstellen (lassen).

Bzgl des Zugs: Ich wollte Picato, LoRider u. Flats (hier bin ich mir noch nicht sicher welche) nehmen.

Danke für Hinweise

Abu
 
Zitat:Original erstellt von: abu can

Kann ich da problemlos .045, .065, .085, .105 er draufspannen oder muss ich den Hals dann neu einstellen (lassen).

Jein. Der Hals macht das grundsätzlich ohne Probleme mit aber wird neu eingestellt werden müssen (genauer: die Halsschraube muss etwas fester angezogen werden).

Aber bitte bitte bitte nicht machen LASSEN. Lies dir [url="http://www.justchords.de/reality/settingup.html"]diesen Artikel[/url] durch, schnapp dir einen passenden Imbus-Schlüssel (falls du keinen hast: ist im Baumarkt immer noch billiger als einstellen lassen) und werde dein eigener Herr. Ist wirklich keine Raketenwissenschaft [;-)]
 
Hi Axel,

Schöne Erklärung, ehrlich
Aber wahrscheinlich wird er gar nichts einstellen müssen.
Er verändert 2 Saiten um 0.05 Inch, hmm, da gibts schlimmeres.

Gruß

VolkerG
 
Zuletzt bearbeitet:
So generell habe ich keine Probleme mit dem Einstellen, dass habe ich mit meinen "Billigheimern" geübt; aber bei den Fendern muss man den Hals abschrauben? - zumindest ist die Einstellschraube "unten" und da habe ich doch ein wenig Bedenken...

Oder reicht es, das Pickguard zu entfernen?

Ich werde wohl nach dem Prinzip "Versuch macht kluch" verfahren müssen[ooo]
 
Hab`ich noch vergessen: bei einem der Bässe kommt noch `n neuer Pup und `ne neue Bridge drauf, zusammen mit den Flats - wahrscheinlich 110er - die kenne ich vom Gefühl her, da ich die auf meinem "Bastel-Bass" habe - das sollte dann doch besser ein Spezi einstellen, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: volkerg
Aber wahrscheinlich wird er gar nichts einstellen müssen.
Er verändert 2 Saiten um 0.05 Inch, hmm, da gibts schlimmeres.

Naja,je nach Saitenmarke und dementsprechendem Saitenzug kann es evtl. schon sein daß die Halskrümmung nachgestellt werden sollte.
Aber es gibt wirklich schlimmeres [;-)]!


@abucan:
Keine Bange,alle Einstellarbeiten kannst du wirklich selber machen ausser du bist extremer Doppellinkshänder [;-)]!
Der Link von Axel ist super,auf der Site wird das Einstellen prima erklärt also warum jemandem Geld für Arbeiten hinterherwerfen die man selber machen kann!
Ausserdem kannst du dann deinen Bass nach deinen Spielgewohnheiten optimal feintunen!
Ach ja,normalerweise kommst du durch abschrauben des Pickguards an die Einstellschraube des Halses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: abu can

Hab`ich noch vergessen: bei einem der Bässe kommt noch `n neuer Pup und `ne neue Bridge drauf, zusammen mit den Flats - wahrscheinlich 110er - die kenne ich vom Gefühl her, da ich die auf meinem "Bastel-Bass" habe - das sollte dann doch besser ein Spezi einstellen, oder?
bei 110er Flats mußt Du den Hals höchstwahrscheinlich wegen der viel höheren Spannung doch einstellen. Bei manchen F-Hälsen ist im Korpus eine Aussparung, durch die der Inbus geht, wenn Du Pech hast, ist eine Kreuzschraube drauf, dann mußt Du die Halsschrauben ca. 1 cm rausdrehen und immer 1/4 Umdrehung zudrehen (natürlich nur bei den dicken Drähten), alles wieder zu und Saiten drauf. Nach dem Aufziehen mind. 1 Stunde warten und dann evtl. nochmal nachstellen.
Bei 110er mußt Du auf jeden Fall die Brücke in Höhe und Oktavreinheit neu einstellen. (Bei einem JB hatte ich vorher .105 d'Addario EXL drauf und hab dann auf .95 Chromes umgestellt, der Hals sah danach wie ein Flitzebogen aus und musste gut 2 ganze Drehungen fester eingestellt werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer auf den Mex und Highway _modellem wären 105er-Sätze? Bei den Japanern ist es so und auf den US_-Reissues auch. Nur die American Standart Serie hat ab Werk 110er taperwounds...

Wo ist denn ein 100er Satz drauf?
 
Zitat:Original erstellt von: Tscharlie

Naja,je nach Saitenmarke und dementsprechendem Saitenzug kann es evtl. schon sein daß die Halskrümmung nachgestellt werden sollte.
Aber es gibt wirklich schlimmeres [;-)]!
+1, ich würd sogar sagen, für optimalen Saitenabstand/Bespielbarkeit musst Du in jedem Fall nachstellen
(zumindest, wenn's ein 5-Saiter wäre ...)

Edith: Natürlich geht's auch ohne, so schlimm wird das beim 4-Saiter nicht werden.

Aber ich bin neulich mit meinem 5er Ken Taylor durch Braunschweig gefahren und dachte: "Guck doch mal rein"
Die Sandbergs habe mir dann den Tipp gegeben, zumindest bei H und E-Saite hinter den Saitenraitern der der Bridge bei neuen Saiten einmal kräftig draufzudrücken, so dass quasi richtig ein kleiner "Knick" entsteht.
Die meinten, das wäre gut für Saitenauflage und Sustain ...

Edith2: Also zumindest bei "dicken" Saiten, die Sanbergs werden Standard auch mit 100ern ausgeliefert ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten