precision bass macht auch junge menschen sexy

wenn ich offtopic fragen darf, welche saiten verwendest du am liebsten? am artisan?
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker

wenn ich offtopic fragen darf, welche saiten verwendest du am liebsten? am artisan?
mfg, roland

Darfst du gerne fragen.

Grade habe ich Rotosound custom swing ... drauf. Ziemlich leichte. Kann aber schlecht sagen, dass es meine Lieblingssaiten sind, da die Budgetfrage bei 6 Saiten es schwierig macht, mal rumzuprobieren.

Aber hey: Was für welche nimmst du am liebsten? :-)

 
ich hab gerade die ritter swordsteel drauf und probleme mit der e saite vor allem ums g herum....
werd mal nickel probieren, die music man dinger....
mfg, roland
 
Wie hier bekannt finde ich den Preci gar nicht sexy. Er macht es auch nicht. Ist aber eben eine Geschmackssache. Zu klein, zu wenig Klangregelung und der eine Sound mag bei einigen Sonntagsinstrumenten genial sein, diese Attribute findet man jedoch bei jedem anderen Bass der Welt auch und genauso oft. Viele Precis, die man im Laden spielen kann, klingen nämlich echt schrottig. Wen ich da jahrelang nach einem perfekten suchen muss, kann man wohl nicht mehr von DEM genialen Precisound sprechen. Gerade Fender hat meiner Erfahrung nach eine riesige Streuung was Sound und leider auch Qualität betrifft, so dass da nichts besonders aussergewöhnliches zu bemerken ist. Der Sound und die Form sind aber natürlich wie gesagt reine Geschmackssache. Fakt bleibt, dass es einfach so ein Mythos ist und wie das bei sowas ist, wird das einfach weitergegeben, ein Basser ohne Vorahnung würde sich sicher keinen Preci im Laden aussuchen, wenn er entsprechende Alternativen antesten würde.
 
basstler...natürlich ist es geschmackssache...[:-P]

und wir hatten ja schon öfters den einen oder anderen "disput" wegen dem preci usw.[;-)][):]

man kann übrigens nicht von dem DEM preci ton sprechen....

es gibt mehrere preci sounds, die richtig gut sind, und vor allem weltberühmt wurden.

der preci ist wohl der wandelbarste bass, den ich kenne.[:!!]

jj. burnel von den stranglers, john entwhistle bei den who, james jamerson, john deacon, freddie washington, rocco prestia usw.usw.usw.

alle haben (hatten) einen sehr markanten ton. und das mit dem gleichen instrument.

viele andere bässe klingen fast immer gleich bzw. sehr ähnlich...egal wer sie spielt.[xx(]

beim preci habe ich tonnenwiese verschiedene sounds schon gehört...es ist eine sache der spielweise!!

der preci reagiert unheimlich auf verschieden spieltechniken und -weisen.

der beweis sind die von mir genannten basser, die den preci gespielt haben bzw. spielen.

und IMMER klingt es geil...natürlich hört man den preci auch mal mit einem furchtbaren ton...das hängt aber meistens mit seinem bediener zusammen....der preci klingt halt nur so, wie es sein spieler zulässt.[;-)]

so einfach gestrickt dieses instrument auch ist...nicht jeder kann damit umgehen....[:-PP]

der preci ist eine legende...mit ihm wurden/werden die meisten platten aufnahmen gemacht...und das aus gutem grunde!

basstler....dass ein basser ohne vorahnung in den laden geht und sich KEINEN preci aussucht, kann gut sein.

es kann aber auch gut sein, dass ein basser der DIE AHNUNG HAT, sich geradeaus für einen preci entscheidet.[:D][:D]

ich sage es immer wieder..der preci ist ein echter klassiker...nicht nur, weil er als erstes da war....er ist immer noch da und wird es immer sein...[:!!]

was ist mit den ganzen anderen teilen aus den 80ern zb.?

sang und klanglos (im wahrsten sinne des wortes) sind sie verschwunden..ohne auch nur im ansatz das prädikat klassiker zu verdienen und zu bekommen.[xx(][xx(]

aber was rechtfertige ich hier die daseinsberechtigung des precision??

nicht jeder findet den preci "sexy".....nicht jeder IST "sexy".[:X][B)]

"the beauty aof a precision is lieke sex ´n credit...some get it...some don´t....[:D][:D][:o)][:o)]

einen schönen tach noch....[;-)][:-PP]

bauschi[^]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Basstler

Wie hier bekannt finde ich den Preci gar nicht sexy. Er macht es auch nicht. Ist aber eben eine Geschmackssache. Zu klein, zu wenig Klangregelung und der eine Sound mag bei einigen Sonntagsinstrumenten genial sein, diese Attribute findet man jedoch bei jedem anderen Bass der Welt auch und genauso oft. Viele Precis, die man im Laden spielen kann, klingen nämlich echt schrottig. Wen ich da jahrelang nach einem perfekten suchen muss, kann man wohl nicht mehr von DEM genialen Precisound sprechen. Gerade Fender hat meiner Erfahrung nach eine riesige Streuung was Sound und leider auch Qualität betrifft, so dass da nichts besonders aussergewöhnliches zu bemerken ist. Der Sound und die Form sind aber natürlich wie gesagt reine Geschmackssache. Fakt bleibt, dass es einfach so ein Mythos ist und wie das bei sowas ist, wird das einfach weitergegeben, ein Basser ohne Vorahnung würde sich sicher keinen Preci im Laden aussuchen, wenn er entsprechende Alternativen antesten würde.

Zudem gibts diese Streuung bei jedem anderen Bassbauer auch. Weil ein Stück Holz soundmäßig keinem 2ten gleicht...
 
Ich glaube, die anderen Top-Instrumente sind unter anderem deswegen verschwunden, weil ältere Spieler den Nachkommenden immer dieses Märchen (!!!) vom Prezi als DEM Bass aufbinden! [8D]

Ich mache keine Oldie- Mucke und kann den Sound einfach nicht brauchen. Selbst wenn Entwistle es selber einspielen würde.. der Sound ist lange für nicht alles gut und für vieles schlichweg... !kacke! [:D]

-Übrigens hörte sich Entwistle noch wesentlich besser an, als er vom Prezi auf Alembic und Status umgestiegen ist. Warum hat er das nur getan...? [^] Wir wissen es alle ! [;-)]
 
aber nein, basstler....die anderen sog. "top instrumente" sind verschwunden, weil deren konzept sich auf dauer nicht durchgesetzt hat...der markt hat es schlichtweg nicht angenommen.[:-PP]

graphit..headless...das ROM pack beim vigier usw....usw..auf dauer ist das nix...wer braucht so was wirklich?[xx(]

einige hersteller wollten das rad neu erfinden..das ist auch ok so.

aber die bassende welt hat nach einer gewissen zeit gemerkt, dass das alles nicht das gelbe vom ei war.[:-(]

habe ja auch dazu gehört und habe es schnell gemerkt, dass das alles wenig sinn macht...aus erfahrung.[:!!]

all meine graphit bässe, edelbässe usw. sind einem preci zum opfer gefallen...weil dieser einfach im bandsetting bedeutend besser geklungen hat. [:D][:D]

das ist das ganze geheimnis...welches im grunde gar keines ist!![:!!][;-)]

preci oder fender im allgemeinen hat nicht nur mit oldie mucke zu tun.

weisst du eigentlich, wieviele moderne bands und basser auf diese einfache aber geniale konzept schwören?

es gibt wohl genug...damit ist auch diese these widerlegt.[;-)]

wen du den sound "kagge" findest, was wir ja jetzt zur genüge wissen, ist das völlig i.o.

es soll ja auch nicht JEDER den gleichen bass spielen.

oder die gleiche musik machen....wäre das langweilig.[xx(]

dass entwhistle keinen preci mehr spielt...ist schnurz...viele haben zu moderneren instrumenten gewechselt.

das hat mitunter auch mit verschiedenen deals zu tun..GELD..ya know?[;-)]

es gibt auch genügend basser, die auf das alte konzept schwören.
und/ oder wieder zu den "roots" zurückkehren.

was glaubst du wohl....warum spielt marcus miller z.b. immer noch seinen alten jazz bass? er könnte doch die exklusivsten teile (umsonst) haben?

muss ja wohl was dran sein.....sein sound ist weltberühmt geworden..und zwar vor knapp 30 jahren!! und dieser sound ist es noch heute und mit sicherheit in zukunft!!

marcus wurde nicht nur wegen seiner spielweise "angeheuert" sondern auch wegen seinem sound...

ob DU diesen magst oder nicht magst..spielt für hundertausende andere eine wohl ziemlich untergeordnete rolle[;-)][:D]

also sein sound z.b. ist zeitlos....kannst du das von dem "plastik-sound ohne eier" behaupten, den manchen, von dir favorisierten bässe zu eigen ist?

und warum favorisiert einen weltklasse basser wie pino palladino einen alten preci mit flats? und hat sogar mit diesem sound richtig erfolg? und das bei modernem soul/funk?

und selbst wenn diese "stars" den preci und/oder fender verabscheuen würden...ich tue es nicht..und NUR DAS ZÄHLT.

tja..basstler....wir sind wieder "mittendrin" in unserer fender-sein-oder-nicht-sein diskussion....[...]

dass unsere diskussion im grunde "sinnlos" ist, wissen wir beide...aber es macht ja soooo viel spass.....[:D][:D]

bauschi[^]


 
Zuletzt bearbeitet:
Also eben war Enwistle noch DEIN Beispiel, jetzt ist er es nicht mehr...
Vom Prezi willst du wissen das er ihn aus Überzeugung gespielt hat, von den anderen Bässen weißt du, dass er sie wegen Geld gespielt hat.. das ist lustig, du solltest seine Biographie schreiben. Man, die haben damals gewechselt, weil es endlich was besseres gab!!! Das du den Sound anderer Bässe immer dermaßen niedermachst, ist ja schon krankhaft..[:D]

Miller wurde mit absoluter Sicherheit NUR wegen seiner Spielweise angeheuert und weil wir gerade beim Widerlegen deiner Fantasien sind- ich glaube Marcus Miller bekommt von Fender mehr Geld in den A.... geschoben als irgend ein anderer Basser!!![;-)]

Für die Endorser-Kohle würde sogar ich einen Jazzbass spielen.. Und hat Miller nicht sogar einen aktiven..

Und erstens haben nicht-Fender-Bässe mitnichten einen Plastiksound und zweitens machen meine Bässe einen Fender soundmäß mal so richtig platt [:D] Selig sind die ewig gestrigen![8D]

Das viele Basser auf den Prezi zurückgreifen, ist für mich eher ein Zeichen von Einfallslosigkeit. Du spielst ja auch keinen Ampeg-Turm, das Anlagen-Pendant zum Prezi, sondern Glockenklang. Komisch....


Sinnlos ist das hier schon, auf der anderen Seite schreit das alles nach Heilung[:D]

 
Zitat:Original erstellt von: rumblebird

Nur mal so ganz am Rande:

1. The Ox klang auf jedem Bass wie The Ox. Seltsam, oder?

2. Er hat so ziemlich von Anfang an an seinen sämtlichen Bässen heftigst modifiziert bzw. modifizieren lassen. Das lag sicher nur daran, dass er mit dem Sound, den er hatte, so extrem zufrieden war.

3. Er hat diverse Bassmodelle (mit)entwickelt. Vermutlich auch das nur, um genau den Klang wieder zu bekommen, den er bei Leo von der Stange kaufne kann.

Ganz abgesehen davon: Es gibt wirklich sensationell gut klingende Precis. Und Sandbergs. Und Gibsons. Und Sadowskis. Und Neussers. Und ......

Guggst du auch unter [URL]http://www.fendereurope.com/fenderfiles/TheTenMostWantedFenderBasses.asp[/url]
 
Also Leute, ne,

'n bisschen mehr Toleranz hätte ich mir schon erwartet bei dem Thema. Schließlich fährt ja auch nicht jeder das gleiche Auto. Wäre auch schrecklich. Genauso schrecklich wäre es, wenn jeder den gleichen Bass zupfen würde.[:D]

@ Bauschi
Mit Deinem Statements zum Preci bist Du zweifelsohne der Preci-King of the Year. Super

@Basstler
Für alles gibt es ein für und wider. Klaro. Bei Dir kommt aber schon blanker Fanatismus durch. Wobei wir wieder beim Thema Toleranz wären. [:I]
 

moin,

Wer auf einem PRECI spielen will, soll auf einem PRECI spielen...
Wer auf einem MM spielen will soll auf einen MM spielen ..
Wer auf einem Schack spielen will soll auf einem Schack spielen ...
..
..
Wer auf einer Klobrille spielen will solls machen ....

Was kümmerts mich ....

Glaubenskriege ------> SINNLOS!!!

schönen Tag noch

MfG

Volkerg
 
ja..ja.. der basstler...ER GLAUBT, dass miller alles in arsch geschoben bekommt von fender...glauben ist nicht wissen...gelle?[;-)]

und er glaubt, dass miller´s sound keine rolle gespielt hat und spielt...jaa..jaa...und schröder bleibt kanzler..yo..yo...[B)]

nicht alle anderen bässe tue ich verdammen vom sound her..das ist schwachsinn.[xx(]

aber so einige von DIR genannte bässe...forget it.[:-(][xx(]

warum ich glockenklang spiele statt ampeg?

damit der geniale sound meiner fenders weitgehenst unverfälscht zu gehör kommt...auch das sollte jetzt auch dir klar sein.

ausserdem "rockt" der heart-rock tierisch ab....da bist du irgendwie nicht auf dem laufenden...aber so gar nicht.[:-PP]

und übrigens....basstler....du hast hier schon immer eine art "bad vibes" verbreitet...es ist ja nix neues.[:O!]

dies bestätigte sich auch bei den HOS-days beim hand-shake...uuuhhh "bad..bad"....man konnte es richtig fühlen...[V][xx(][:-(]

weisst du basstler, ich vergesse normalerweise nie ein gesicht, aber in deinem falle möchte ich doch eine ausnahme machen.[(8D]

ja..und hier geht´s weiter mit deinen "bad vibes"...aber warum sollte es auch anders sein.[:D][:D]

und...rumblebird...dass du keinen unterschied in unserer art der argumentation festestellen kannst ist...irgendwie..na ja ...lassen wir das.[:D]

so..nun kloppt euch noch ´n bisschen...[;-)]

ich lehn´mich zurück und werd´s geniessen...cornflakes anyone?[:o)]

bauschi[^]

ach ja...basstler wie gefällt dir meine neue signatur? ich erkenne uns beide darin wieder....net total aufregen..ist nur ´ne kleine provo..weil ich weiss, dass wieder du drauf anspringst[:D][:D]
****
Das Mißtrauen der Dummen auf sich zu ziehen, weil er so gescheit war; von den Ungeschickten beneidet werden, weil er etwas erreicht hatte, von den Stumpfsinnigen wegen seiner Witzigkeit verabscheut, von den Rüpeln wegen seiner guten Manieren, von den Uneinnehmenden wegen seiner Erfolge bei Frauen gehaßt zu werden - welch ein Tribut seiner allgemeinen Überlegenheit!

 
Zuletzt bearbeitet:
<off topic on>
sorry leute, aber den beitrag von meinem allerbesten Freund hier musste ich mir ausdrucken und an die Wand hängen [:D]. Mein Tag hat ziemlich übel begonnen, aber jedesmal hinsehen ein lautes Lachen, herrlich [:D]


Zitat:Original erstellt von: bauschi

und übrigens....basstler....du hast hier schon immer eine art "bad vibes" verbreitet...es ist ja nix neues.[:O!]
dies bestätigte sich auch bei den HOS-days beim hand-shake...uuuhhh "bad..bad"....man konnte es richtig fühlen...[V][xx(][:-(]
weisst du basstler, ich vergesse normalerweise nie ein gesicht, aber in deinem falle möchte ich doch eine ausnahme machen.[(8D]
ja..und hier geht´s weiter mit deinen "bad vibes"...aber warum sollte es auch anders sein.[:D][:D]

Autsch, und DAS von jemandem, der so NETTE vibes verbreitet, dass ebendiese ihn anscheinend dran hinderten, mir auf mehr als 10m nahe zu kommen looooooooooooooool
und das Gesichter vergessen betrifft: ich vergess auch nur ganz selten eines, aber die Ausnahme bei dir musste ich nicht mal bewusst machen [:D]

Zitat:Original erstellt von: bauschi


Das Mißtrauen der Dummen auf sich zu ziehen, weil er so gescheit war; von den Ungeschickten beneidet werden, weil er etwas erreicht hatte, von den Stumpfsinnigen wegen seiner Witzigkeit verabscheut, von den Rüpeln wegen seiner guten Manieren, von den Uneinnehmenden wegen seiner Erfolge bei Frauen gehaßt zu werden - welch ein Tribut seiner allgemeinen Überlegenheit!

da du hier was von "gescheit", "Witzigkeit", "guten Manieren" scheibst, geh ich mal davon aus, dass du nicht von dir redest.
Die Erfolge bei Frauen, na ja, ich zweifle dran, aber DAS kann ich ja Gott sei Dank nicht beweisen [:D] Das was du hier an Untergriffigkeiten und Beleidigungen ablässt geht schon lang auf keine Kuhhaut mehr. Und sich danach immer als das "arme Opfer" zu präsentieren is einfach nur billig. Oder peinlich. Oder eigentlich beides.

Zitat:Original erstellt von: Basserkalle



Also Leute, ne,
'n bisschen mehr Toleranz hätte ich mir schon erwartet bei dem Thema. Schließlich fährt ja auch nicht jeder das gleiche Auto. Wäre auch schrecklich. Genauso schrecklich wäre es, wenn jeder den gleichen Bass zupfen würde.
@ Bauschi
Mit Deinem Statements zum Preci bist Du zweifelsohne der Preci-King of the Year. Super
@Basstler
Für alles gibt es ein für und wider. Klaro. Bei Dir kommt aber schon blanker Fanatismus durch. Wobei wir wieder beim Thema Toleranz wären.

[:D][:D][:D][:D]
Kalle, bist du BLIND?? Kannst du lesen? Sorry, aber wenn hier jemand fanatisch ist, dann wohl der "Preci-King" [:D] wobei man da schon fast den Ausdruck "fendernatisch" kreieren könnte...

<off-topic off>
 
Zuletzt bearbeitet:
neeeein...ich werd´nicht mehr.[:O!]...die dame in der lila latzhose und räucherstäbchen....dacht schon..du meldest dich gar nicht mehr.[:-(]

wie´s mir geht? danke...könnte nicht besser klagen.....[:D]

DU..warst auf den HOS-days?? da muss ich dich wohl übersehen haben...oder ich habe dein gesicht[(8D] aus deinem profil schon wieder vergessen...sorry....[xx(]

Zitat:da du hier was von "gescheit", "Witzigkeit", "guten Manieren" scheibst, geh ich mal davon aus, dass du nicht von dir redest.
.

nö.nöööö..nicht von mir...(oder vielleicht doch?) aber mit den worten "misstrauen, beneiden, verachten und hassen" in diesem hübschen zitat, wird doch deine person (und auch ganz bestimmte andere hier) gewiss eher beschrieben..[:D][:-PP]

und lass den kalle in ruhe...der hat das schon richtig gecheckt....heul´ dich hinter meinem rücken lieber bei basstler aus...das kannst du doch so gut....[;-)]

so jetzt aber hinaus mit dem "fenderunwürdigen gesocks"[:D][:D], das hier den schönen "preci macht auch junge meschen sexy"-thread mit seinen dumpfbacken-ergüssen verunstaltet..........hinaus......hinaus.....[¦)]



bauschi[^]





 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst alt Bauschi, du hast ganze 8 Minuten gebraucht um zu antworten, ts ts ts, das ging auch schon mal schneller....
Und jaaaa, ich heul mich lieber bei Basstler aus, der hat nämlich Humor. Schau mal im Fremdwörterbuch nach, dann verstehst du, was ich mein. Und lieber lila Latzhosen als "Störfaktoren" im Allerwertesten [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mich ja nur anschließen. Was ich nur nach wie vor nicht versteh (liegt vielleicht an meiner lila Latzhose, die mir da angedichtet wird) ist die Tatsache, dass Kollege Bauschi es wo immer es möglich ist drauf anlegt mit gewissen Membersen hier Schlitten zu fahren. ER is der Hero, der ja immer alles nur so "unglücklich" formuliert hat, und es ja gar nie so gemeint hat, wie es angekommen ist. Es macht ihm tierischen Spass hier zu provozieren. Und er schafft es nicht aufzuhören. Was man von einem Typen seines Alters durchaus erwarten könnte, aber leider: nix da.
 
Zitat:Diese Thema war ja eigentlich für die gedacht die sich dem Fender Preci zugewand haben, was hat denn ein negativer komentar eines nicht Preci Spieler hier zu tun. Es dürfte ihn doch überhaupt nicht interessieren oder!? Das grenzt für mich an mutmaßliche Provokation an nichts anderes!

...meine rede....[:!!]

ich meine ich kann basstler verstehen....es gibt hier im forum nicht wirklich viele "worship-threads" bezügl. WAL, status und vigier.

da ist er sehr "einsam"..selbst wenn er selbst ein vigier-thread eröffnet.

um dann wirklich mal was zu zu schreiben und sich bemerkbar zu machen, geht er halt ins "preci-thread"....[V]

finde ich nicht nett von dir, basstler...[xx(]

was die schwarze katz betrifft, ich beginne, sie zu mögen....sie macht ihrem namen alle ehre, sie kratzt und lässt sich nicht zähmen....gut so....wir bleiben "in kontakt"[;-)]

so....und jetzt wieder zum preci, hier eine coole story:

ich habe vor einiger zeit auf einer blues-session ein junges, sehr hübsches mädchen gesehen, die, ihr glaubt es nicht, einen late 70s´ preci gespielt hat.[:-PP]

ich habe sie natürlich angesprochen und sie gefragt, ob sie denn mit dem für viele zu klobigen hals mit ihren zarten händen gut zurecht kommt.

sie sagte, der bass wäre von ihrem bruder, und sie fügte augenzwinkert hinzu, dass sie gerne "was richtiges" in der hand hält.

ich habe auf diese bemerkung hin keine sekunde gezögert und "IHN" ausgepackt und ihr entgegengehalten.

sie sagte nur...."WOW....das ist ja was absolut richtiges...hmm ist der dick"!!

cool gell? soviel zum erfolg bei frauen......[;-)]


ich meine natürlich mit "IHN" meinen 65er preci..ihr geilen säcke....[:D][:D]


bleibt mir gewogen....

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
@bässer
Tolles statement, dem ich mich nur anschließen kann![:-)]

Ich spiele meine Fender Bässe sehr gerne, setze aber auch immer wieder mal enien meiner anderen Bässe ein....

Mir persönlich ist es egal, wer welchen Bass spielt!
Ich lasse mir dann nur gerne die Vorzüge dieses Instrumentes erklären und nehme es auch gerne mal selbst in die Hand.....![:-)][8D][;-)]

 

Zurück
Oben Unten