Precisionvergleich für die Ohren

griznak

griznak

Active Member
Beiträge
3.103
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß688
Hi Leute,

hier mal eine kleine Frage an eure Ohren: Welcher Precisionsound gefällt euch besser?



Die Aufnahme sind gestern entstanden als PepePancho bei mir zu Besuch war. Wir haben unsere Bässe ein wenig verglichen und da ein Bass aber erst sein ganzes Potential in der Band zeigt haben wir uns gedacht wir nehmen die einzelnen Bässe mal auf und vergleichen sie im Mix. Die beiden zu hörenden Ausschnitte wurden dabei mit meinen beiden Bässen eingespielt, einem Preci und einer Preci-Kopie. Nun würde ich gerne mal wissen welche Aufnahme in euren Ohren besser klingt. Die Unterschiede sind aber nicht sonderlich gravierend, würde ich mal sagen. [;-)]
Dennoch würde ich es gerne mal wissen.

Grüße,
Christian
 
Interessant!

Meiner Meinung nach liegt beim ersten Mal der Bass nicht soo gut im Mix, dafür klingt der 'Solospot' (fast am Ende) besser. Beim zweiten Bass ist es genau andersrum. Der Bass liegt besser im Mix, aber wenn man die Gitarren minimiert, klingt es irgendwie knarzig...

Aber beide Sounds sind auf jeden Fall gut und es sind wirklich nur Nuancen.

Gruß,
Masl
 
Hab mal gerade reingehört. allerdings nicht mit besonders hochwertigen Kopfhörern. Irgendwie klingen beide Bässe ein wenig matschig.
Die E-Saite fällt lautstärkemäßig bei beiden Bässen etwas ab, beim ersten jedoch stärker als beim zweiten. Kann natürlich viele Ursachen haben.

Der erste Sound gefällt mir besser, da er etwas mehr Präsenz und Griffigkeit hat. Der zweite klingt ziemlich unauffällig mit weniger Biss und Durchsetzungsfähigkeit.

Edit: Hab mir das File nun auf nem vernünftigen Kopfhörer angehört. Dort kommt der Zweite besser und der erste pappiger und diffuser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat der zweite Bass minimal weniger Tiefstbass, klingt allerdings etwas knackiger und konturierter. Ich würde als Preci den zweiten wählen.
 
Danke schonmal für die Meinungen. Sehr interessant die unterschiedlichen Auffassungen/Eindrücke zu lesen.
 
Sind beide vom dir gespielt? Dann finde ich nr 1 klarer und besser...auch wenn Nr 2 "tiefer" klingen kann und auch etwas potenter? Kann ich aber schlecht differenzieren mit den Computerboxen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Tendiere auch eher dazu, den 2. Bass zu bevorzugen, er klingt minimal konturierter. trotzdem empfinde ich den Sound insgesamt doch als etwas unsauber, schwammig und wenig knackig... Ist nicht so ganz mein Stil und Geschmack...
Trotzdem, bin gespannt, welcher was ist...
Grüsse!
Nils
 
Mir gefällt der zweite besser. Kommt mir zwar etwas dünner im Sound vor, aber dafür weniger verwaschen als der erste.
 
Ich finde auch den zweiten etwas besser, aber der Unterschied ist wirklich nicht sehr groß. Das könnte sogar derselbe Bass sein, wenn man bei der 2.ten Aufnahme etwas weiter Richtung Bridge anschlägt.
 

Ok, ich sehe es ein, die Aufnahmequalität ist nicht so gut. [;-)]
Es sind zwei verschiedene Bässe und beide sind von mir eingespielt. Direkt mit dem Kabel in die Soundkarte und dann mit Audacity aufgenommen.
 
Ich versteh den Sinn des Threads nich...
Oder vielleicht doch, welcher is denn der Preci und welcher die Kopie? ;-)
Ich find Nr. 1 besser. ^^
 
Zitat:Original erstellt von: Webbster
Ich versteh den Sinn des Threads nich...
Dann geh doch nach Hause. Wo ist dein Problem? Da nimmt sich jemand die Mühe etwas aufzunehmen und du kommst mit der Sinnfrage. Mensch, erfreu dich doch an dem was da ist.

Zum File:
Ich höre ehrlich gesagt kaum Unterschied zwischen den Bässen. Irgendwie kommt mir der Basssound bei beiden Files nicht wirklich definiert rein. Weil ich alle Beiträge bis anhin gelesen habe kommt es mir jetzt auch so vor als wäre das 2te definierter, aber selber drauf gekommen wäre ich nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Zitat:Original erstellt von: Webbster
Ich versteh den Sinn des Threads nich...
Dann geh doch nach Hause. Wo ist dein Problem? Da nimmt sich jemand die Mühe etwas aufzunehmen und du kommst mit der Sinnfrage. Mensch, erfreu dich doch an dem was da ist.

Zum File:
Ich höre ehrlich gesagt kaum Unterschied zwischen den Bässen. Irgendwie kommt mir der Basssound bei beiden Files nicht wirklich definiert rein. Weil ich alle Beiträge bis anhin gelesen habe kommt es mir jetzt auch so vor als wäre das 2te definierter, aber selber drauf gekommen wäre ich nicht.

Nun ma locker bleiben, ich bin schon zu Hause. [:-P]
Ich hab nur noch nich verstanden, wozu man die beiden Bässe vergleichen soll, wenn immer noch nich verraten wurde, welcher denn welcher is [:D]
Aber is bestimmt spannend zu erfahren, das der, der besser klingt, in Wahrheit die Kopie is oder so [ooo]
 
Also der Sinn ist für mich wirklich einfach was so andere Bassisten zu den einzelnen Bässen sagen. So kann ich die Bässe quasi aus anderen Blickwinkeln betrachten. Das von alex angeprochen "beeinflussen" ist auch der Grund warum ich noch nicht gesagt habe welcher die Kopie ist und welcher nicht. Denn so denke ich kommt es nicht zu dem Phänomen dass es heißt der eine Bass ist natürlich besser, da es ein Fender ist. [;-)]
 
ich finde, dass der erste etwas höher knurrzt wie der zweite. wo bei ich "höher" so im leicht erhöhten mitten bereich ansiedeln würde und der zweite dann eher im tiefmitten bereich (gehört über ne 2.1 logitech "anlage").

die unterschiede sind nicht so gravierend und einen besseren gibts nicht. klingen beide. je nach einsatzbereich würde ich dann eben auswählen. wann kommt die auflösung?
 
Die Auflösung kann ich gleich geben:

Also der erste ist mein Overland und damit die Preci-Kopie. Durch die alten Galli Rockstar die bei der Aufnahme noch drauf waren klang er wohl sehr undefiniert. Er hat ein Erlebody (Tippe ich mal, bin aber nicht sicher) und ein Palisandergriffbrett.
Der zweite Bass ist der Fender Classic 50 mit GHS Bass Boomers. One-Piece-Maple-Neck und Erlekorpus.
Dadurch dass die Saiten frischer sind kommt es etwas definierter.

Ich und auch PepePancho hatten gestern den gleichen Eindruck wie mobis.fr. Der Overland klingt runder und die Mitten sind etwas höher angesiedelt (kommt mehr nach vorne im Mix) und der Fender hat die Mitten tiefer und "grummelt" da so rum im Mix.

Das sind meine Höreindrücke von den beiden Bässen. Da mein Hauptprojekt eine Stonerband ist finde ich den Overland da passender. Im Grunde ging es mir bei den Aufnahmen gestern aber in erster Linie darum welcher der beiden Bässe gerade mehr mein Ding ist. Also welches Griffbrettholz sich für mich schöner anhört. Ich finde beide haben ihre Vorzüge aber wenn es um Rock der härteren Art geht ist bei mir Palisander vor, soweit man von dem Overland überhaupt verallgemeinern kann.

Deswegen hatte ich schon überlegt ob ich meinen 50s gegen einen Fender Japan 62er US eintausche, insofern man jemand findet. Aber ich habe da noch eine Frage bezüglich des Griffbrettes: Ist das beim 62er auch so schön gebogen oder eher gerade? Den Radius beim 50s mag ich sehr aber der Hals hat mir dann doch ein paar Millimeter zu viel wenn es um schnelle Basslinien geht. Da finde ich den 42mm starken Hals des Overland angenehmer.

Danke an alle fürs reinhören in das File! [:-)]
 

Zurück
Oben Unten