Probleme mit Bass-Solo

bülti

bülti

Well-Known Member
Beiträge
364
Ort
DE
Bassix
ß6.832
Moin,
bin in eine neue Band eingestiegen und durfte mal direkt ins kalte Wasser springen. Direkt in der ersten Probe sollte ich ein Bass-Solo spielen. Ich habe irgendwas aus den Finger gedrückt, hat eher zur Belustigung beigetragen.
Sorry, aber ich habe echt Probleme bei Bass-Soli. Was kann ich da machen? Irgendwie fehlt mir der Aufhänger oder Ideen für´s Solo.

MfG
bülti
 
Hi bülti,

zunächst mal, wollten sie dass du aus einem Lied heraus ein Solo startest oder haben sie sich auf's Sofa gesetzt und gesagt: Nun leg mal los!?
Zumindest denke ich, sie wollten dich testen was du so drauf hast! Das ist in meinen Augen auf diese Art absoluter Käse, weil es zunächst und in allererster Linie mal darauf ankommt ob Bass & Drums harmonieren, das heißt miteinander können und auf den Punkt kommen. Dies wäre zunächst das wichtigste Kriterium, um jemanden "einzustellen". Und nur das ist vorerst Band-dienlich und wichtig, alles andere kommt später.

Aber mal zum Bass-Solo selbst:
Zunächst solltest du herausfinden, was dir mehr liegt, die geraden Achtel oder die Triolen, das Plec-Spiel oder die Finger, oder slapping etc. Und dann spielst du zu Hause einfach wie dir der Schnabel gewachsen ist, irgendwann werden sich ein paar "Lieblingsläufe" einstellen, Diese dann in die erforderliche Tonart & Geschwindigkeit gebracht, brauchst du dir nur noch ein Lied aussuchen, in welchem du auf der Bühne vorgestellt werden willst.

Gruß vom Dicksaiter
 
Zuletzt bearbeitet:
solo spielen is ja nix anderes als melodie spielen. spiel einfach irgendwas das da reinpasst. ich meine: bereite mal die melodie der amboss-polka oder yellow-submarine vor oder sonstwas - das tuts ;-)
 
Bin dere Meinung wie sKu.
Man braucht keinen Solo zu spielen , auf Anhieb, was soll der Unsinn! Gutes Fundament und gutes Groove mit dem Drummer. Das ist wichtiger als jeder Solo. Die Solii kommen von allein, wenn man warm ist und wenn ein Solo dahin gehört (Oder ein Riff) Frag das nächste mal den Gitarrero ob er etwas von Andrés Segovia (Klassische spanische Gitarre) spielen kann, du würdest eine Basslinie dazu zaubern....Säcke!!
 
Klingt ein wenig so, als haette dir deine neue Band vorher nicht hinreichend kommuniziert was sie eigentlich von dir wollen. Freies Solieren ueber beliebige Changes ist auch nix was man sich mal eben drauf schaffen kann. Insofern wirst du entweder auf's Solieren verzichten muessen, oder du denkst dir halt vorher was aus. Keines von beiden ist eine Schande. Wenn deine Band damit ein Problem hat, dann haetten sie sich halt vorher besser informieren sollten [^]
 
der bass macht den boden mit dem drum, spiele auch keine solis. lieber sauber das fundament spielen als schlechte sois machen.
 
"Play what you hear. If you hear nothing, play nothing!"

Das war jetzt mal ganz geschwollen. Bringts aber auf den Punkt. Irgendwelche Skalen runterbeten kann jeder.

Deswegen: nimm dir deine Lieblingsstücke und soliere darüber. Ich übe das so: Teilstück singen, Teilstück nachspielen.
Alternativ kann man auch langweilig Intervalle singen und nachspielen üben... das macht aber keinen Spass.

Je öfter du das machst, desto schneller kannst du auch deine anderen Bass-Ideen umsetzen. Vom inneren Ohr direkt auf den Bass!

Der Marcus Miller hat das schön gesagt, auf dem Workshop auf dem ich war: (sinngemäß) die meisten Bassisten spielen mit ihren Händen und nicht mit ihrem Gehör!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.gibts einige super bücher zu diesem thema u.a.:


the improvisers bass method-chuck sher

marc johnson-solokonzepte für bass

charlie parker-omnibook

2.unterricht bei nem erfahrenen solisten-egal ob bass oder ein anderes instrument!!!

3.selbst raushören,aufschreiben,exakt nachspielen.

4. mit cds mitspielen,es muss nicht unbedingt genau mitgespielt werden.der inspiration faktor zählt.


so,ihr seid dran.


servus
 
ach ja,


spiel was du fühlst...spiel nichts.

ist doch ein alter gypsie-spruch,bei allem respekt!das ist nur die halbe wahrheit.
lass dich nicht ins boxhorn jagen denn jeder anfang ist schwer.
 

Zurück
Oben Unten