PU-Cover JazzBass

Basspekoe

...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Beiträge
6.016
Lösungen
5
Ort
Seligenstadt
Bassix
ß568.982
Tach zusammen,

ich habe einen Fender-MarcusMiller-5String-JazzBass. Serienmäßig ist ein PU-Cover für den Hals-PU dabei, der natürlich bisher nie angeschaubt war. Aus reinem Interesse habe ich das Cover mal aufgeschraubt und musste feststellen, das sich der Klang etwas verändert. Das kann man bei höheren Lautstärken auch sehr gut hören. Der Klang wurde etwas weniger "rotzig" und "knackiger". Ich hab das Cover bestimmt 20mal an-und abgeschraubt um zu vergleichen.
Wenn ich bei abgeschraubtem Cover den Hals-PU ca 1/4-1/3-Schraubenumdrehung tiefer geschraubt habe, klang es ähnlich (aber immer noch nicht genauso) wie mit aufgeschraubtem Cover.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat auch einen Miller-Bass und hat Lust das mal zu probieren?

Bei mir ist z.B. nicht sehr viel Abstand zwischen PU/Saite und Saite/Cover. Bei größeren Abständen verliert sich evtl der Einfluß.
So richtig mag ich's eigentlich nicht glauben, aber man kann es hören. Anschlagpositionen, etc sind gleich, daran liegt's nicht. *...hmmmm*

Zum Slappen ist's Teil eigentlich ganz nett (Miller weiß schon, warum er's drauf hat), aber für's normale "fingern" kann's schonmal stören.
 
Moin,

habe zwar keinen Miller, aber einen 75er RI.
Ich habe eine Zeit lang das fordere PU Cover drauf gehabt und auch mal den direkten A/B Vergleich gemacht - einfach um mal zu hören was da passiert.
Ich konnte da bei meinem Bass keine Veränderung des Sounds feststellen.
Da mich das Ding dann doch beim Fingerstyle sehr gestört hat, ist es wieder runtergeflogen.
 
bei meinem "under cover" preci gibts auch keinen unterschied. ich wüßte auch nicht, wo der herkommen sollte.
hast du mit cover zufälligerweise ene andere anschlagstechnik/position....?
 
Nö, die Anschlagstechnik/Position ist gleich. Darauf hab ich extra geachtet. Beim Slappen könnte ein Unterschied des Anschlages gut sein, da das Cover die Anschlagshand "abstoppt", was den Daumen anders auftreffen lässt (ich aber sogar sehr gut finde). Beim normalen zupfen über dem Steg-PU gibt's aber keine Beeinflussung, trotzden aber ein hörbarer Unterschied.
Ich kann's mir eigentlich auch nicht wirklich vorstellen, aber man kann es halt hören. Der Unterschied ist nicht besonders groß, eher "subtil" und nicht wirklich "klangverändernd". Aber bei "über Zimmerlautstärke" kann man es gut hören.
Außerdem habe ich den Halswinkel etwas "korrigiert", weshalb die Saiten am Hals-PU leicht höher sind, als "normal" und somit auch näher am Cover. Abstand Saiten/Cover: 5-7mm, je nach Saite. Der Hals-PU ist natürlich so nah wie möglich dran, ohne "Stratitis" zu erzeugen. Vielleicht ist der Einfluß bei größeren Abständen nicht mehr hörbar. Ich denke, irgendwas am Magnetfeld wird leicht beeinflusst.

Ich gefällt diese "subtile" Veränderung eigentlich ganz gut, zum slappen (allein schon wegen er guten Handauflage) sogar sehr gut. Aber beim zupfen stört's doch etwas, weshalb ich das Cover evtl bald wieder entfernen werde. Aber bei der nächsten Probe lass ich's mal drauf, um zu hören ob sich bei "Probelautstärke" der Einfluss auch im Bandkontext irgendwie bemerkbar macht (zumindest für mich, die Anderen raffen's ja eh nicht), oder doch zu gering ist und damit eben völlig vernachlässigbar.
 
...hab's übrigens gerade nochmal ausprobiert und das Cover min 20mal an-und abgeschraubt. Die Veränderung ist wirklich sehr gering und betrifft eigentlich hauptsächlich den Anschlag. Man muß allerdings schon etwas lauter machen, wenn man das hören möchte. Und wenn man nichts hören möchte, dann wird man vielleicht auch nichts hören... :-)
Allerdings als ich das Cover das erste Mal draufgeschraubt hatte, habe ich's eigentlich nur wegen dem Handling beim Slappen ausprobieren wolle. Und das ist's mir irgendwie aufgefallen, das sich irgendwas änderte... ???
Aber ich denke das der Unterschied wirklich viel zu gering ist, als das sich das irgendwie klanglich großartig bemerkbar macht in der Band oder beim spielen im "stillen Kämmerlein". Da ist natürlich das Handling eine viel größere Veränderung, die sich evtl aber auch klanglich bemerkbar macht (Anschlagpositionen, Auflage beim Slappen,...)

Ich hab auch mal probiert, ob sich was verändert, wenn ich einen starken Magneten auf das Cover setze. Hat sich nix getan, selbst wenn ich "schweinelaut" gemacht habe... :-)

Wenn natürlich Niemand einen Unterschied ausmachen kann, ist's vielleicht auch nur ein "Plazebo-Effekt". Manchmal hört man auch das Gras wachsen... ;-)
Am besten ich schraub's wieder ab, schmeiß es zurück in den Keller und vergess' die ganze Sache. Mach' mich noch verrückt wegen so'nem schiet Blech... *smile*
 

Zurück
Oben Unten