RISIKO? ... mit nur einem Bass zum Gig ... oder nie ohne Back-up?

Hat auch seine guten Saiten. So hab ich z.B. Blut geleckt und wollte unbedingt Bassist werden. Unser Basser hat sich nämlich bei den Gigs in den späten 80ern dermaßen zugédröhnt, dass ich als der damalige "Rhytmusgitarrist" und Sänger spätestens nach dem dritten Set den Bass bedienen musste (durfte). Ein besonderes Zuckerle war dabei, dass der Kollege einen damals absolut angesagten Warwick Streamer (Kaufpreis über 3.000 Mark) nebst geiler Trace Elliot Anlage mit 4x10er Cab sein Eigen nannte.
Eine sehr "besondere" Motivation Bassist zu werden! 🤣🤣
Was ich nicht verstanden habe: War jetzt das Zudröhnen oder die Bassanlage oder eigentlich Grund?? 🤣🤣
 
Oh mann.... was für ein Thread. Mir fallen immer mehr Jugendsünden ein. Wir haben ob der super Showeinlage es ganz großartig gefunden, zum Ende des letzten Sets eine Feuerspuckaktion zu bringen. War auch immer ein Hingucker. Nur bei dem Gig im Festzelt wär die Nummer beinahe schief gegangen..
Nen Ersatzbass hatte da übrigens dabei:o)
 
Oh mann.... was für ein Thread. Mir fallen immer mehr Jugendsünden ein.

Jetzt fällt mir auch was lange zurückliegendes ein.

Wir spielten einen gig, und eine weitere band
war engagiert um bloß zwei nummern als kurze
einlage zu spielen.

Der bassist von denen hatte nicht nur keinen
ersatzbass dabei, sondern gleich gar keinen dabei -
in der richtigen annahme, daß der von der
hauptband - ich - ihm seinen eh leihen wird.

Ich war nicht begeistert, konnte ihm seine
forderung aber schwerlich abschlagen,
da die einlage der anderen band ansonsten
ausgefallen wäre.

Danach, er war ein ganz netter kerl,
hat er sich mit handschlag freundlich bei
mir bedankt.
ABER ich hab selten einem menschen mit
sooo pickigen, nass-feuchten händen die
hand geschüttelt - es war grauslig.

Danach hab ich den bass und die saiten
einer generalreinigung unterzogen.
 
Das finde ich dreist!
Mein Instrument aus den Händen zu geben und zu verleihen würde mir sehr schwer fallen!
Den Ausführungen von @seppblind entnehme ich, dass es sich um einen eher jugendlichen Bassisten handelte. Vielleicht bestand bei dem die Hoffnung mal mit einem "vernünftigen" Bass spielen zu können. Wir werden demnächst ein Konzert ausrichten, an dem mehrere Bands teilnehmen. Dort werde ich auch verschiedene Bässe zum freien Zugriff für die anwesenden Bassisten auf die Bühne stellen. Damit habe ich keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal in einer Band mit meinem Mitgitarristen in der Band ausgemacht bei einem Gig eine Ersatzgitarre zu teilen. Also habe ich eine weitere Gitarre mitgebracht, die für den Fall der Fälle uns beiden zur Verfügung steht.
Prompt ist im ersten Set meinem Gitarristenkollegen eine Saite gerissen und er hat wie ausgemacht die Ersatzgitarre benutzt.
Allerdings hat er im zweiten Set auch auf Aufforderung sich nicht bequemt auf seine Gitarre eine neue Saite aufzuziehen, sondern hat meine für den Rest des Konzerts weiterbenutzt.
Wäre meiner Gitarre während des restlichen Konzerts etwas passiert, wäre ich ohne Ersatzgitarre dagestanden.
Das war mir eine Lehre. :mad:
 
Allerdings hat er im zweiten Set auch auf Aufforderung sich nicht bequemt auf seine Gitarre eine neue Saite aufzuziehen, sondern hat meine für den Rest des Konzerts weiterbenutzt.
Wäre meiner Gitarre während des restlichen Konzerts etwas passiert, wäre ich ohne Ersatzgitarre dagestanden.
Das war mir eine Lehre. :mad:
Ist natürlich Kacke so etwas! Da es sich bei meinem Gig ausschließlich um befreundete Bassisten handelt, weiß ich, dass sie pfleglich mit den Teilen umgehen. Und wenn wieder erwarten eine Saite draufgehen sollte, werde die selbst ersetzen ... :nix:
 
Ich hab mal in einer Band mit meinem Mitgitarristen in der Band ausgemacht bei einem Gig eine Ersatzgitarre zu teilen. Also habe ich eine weitere Gitarre mitgebracht, die für den Fall der Fälle uns beiden zur Verfügung steht.
Prompt ist im ersten Set meinem Gitarristenkollegen eine Saite gerissen und er hat wie ausgemacht die Ersatzgitarre benutzt.
Allerdings hat er im zweiten Set auch auf Aufforderung sich nicht bequemt auf seine Gitarre eine neue Saite aufzuziehen, sondern hat meine für den Rest des Konzerts weiterbenutzt.
Wäre meiner Gitarre während des restlichen Konzerts etwas passiert, wäre ich ohne Ersatzgitarre dagestanden.
Das war mir eine Lehre. :mad:
Nicht nett sowas... hat wohl gedacht, da du dich ja schon als Kümmerer erwiesen hast, das du seine Klampfe besaitest, wenn du Ersatz möchtest :bang:
 
Vielleicht bestand bei dem die Hoffnung mal mit einem "vernünftigen" Bass spielen zu können.
Man kann ja zuvor fragen, ob man das Instrument des Kollegen nutzen kann - kommt man aber ohne zum Gig und fragt erst dann, hat der Kollege beinahe keine Chance mehr das auszuschlagen ohne Schuld daran zu sein, dass der Typ nicht auftreten kann.

Bass verleihen geht für mich in die Richtung Freundin ausleihen - da bin ich eigen und sicher auch kein Maßstab ;-).
 
Das finde ich dreist!
Ich auch, vor allem ohne das vorher zu klären. Ich habe kein Problem, mein Zeug zu verleihen, solange der Leiher nicht besoffen oder offensichtlich neben der Spur ist. Aber ich möchte gefragt werden.
Allerdings hat er im zweiten Set auch auf Aufforderung sich nicht bequemt auf seine Gitarre eine neue Saite aufzuziehen, sondern hat meine für den Rest des Konzerts weiterbenutzt.
Das hätte ich dem gesagt, dass er andere Saiten aufziehen soll und ihm meine Klampfe weg genommen. Asozial.
Man kann ja zuvor fragen, ob man das Instrument des Kollegen nutzen kann
Das!
:bier:
 

Der bassist von denen hatte nicht nur keinen
ersatzbass dabei, sondern gleich gar keinen dabei -
in der richtigen annahme, daß der von der
hauptband - ich - ihm seinen eh leihen wird.

Ich war nicht begeistert, konnte ihm seine
forderung aber schwerlich abschlagen,
da die einlage der anderen band ansonsten
ausgefallen wäre.

...geht gar Nicht... - ...ein komplettes "NoGo"... - ...hätte er wenigstens einen Bass dabei gehabt und mich dann (höflich) gefragt, ob er "vielleicht" mit einem meiner Bässe auftreten kann, hätte ich mich vielleicht erweichen lassen, aber so...?... - ...aber ich gebe zu, dass ich mit meinem Kram schon sehr eigen bin (weil man (eigentlich) Keines seiner "Kinderlein" verleiht)...

P.:-):bier:
 
Man kann ja zuvor fragen, ob man das Instrument des Kollegen nutzen kann
Kommt öfter bei Drummern vor als bei Bassisten. Schon alleine wegen dem Aufbaustress. Hatten wir öfter auf Motorradtreffen, wenns eine lokale Vorband gab. Drummer mussten allerdings immer ihre eigenen Becken und Fußmaschinen mitbringen. Stress hatten wir nur mal mit einem PA Verleih, der neben seiner Anlage auch noch unsere komplette Drum Mikroifonierung samt Stagebox eingeladen hat, während wir in der Bar unseren Sieg feierten. Dem sind wir dann 10 km hinterher gefahren um unser Zeug wieder abzuholen. Sachen gibts, die gibts gar nicht. So was merkt man doch...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstanden habe: War jetzt das Zudröhnen oder die Bassanlage oder eigentlich Grund??
Die Anlage und der Bass hatten so einen dermaßen amazing Sound, das hat mich sofort verzaubert. Ich bin heute noch der Meinung dass der Streamer und der Trace die optimale Kombination für den damals angesagten Sound waren. Für die Top 40 Band war das optimal.
 
Ich bin heute noch der Meinung dass der Streamer und der Trace die optimale Kombination für den damals angesagten Sound waren.

...WW Streamer (die "gaannz alten") und die Tracis (selbst als Kombo) sind auch heutzutage wirklich keine schlechte Kombination... - ...das ist "Megaknurr" und "voll auf die 15 (oder wahlweise 2x12 bzw. 4x10)"... - ...satt, drückend und immer durchsetzungsfähig... :great: ...

P.:-):bier:
 
Für mich hört sich der Kommentar der Zeitung mehr nach Bedauern als Häme an
Ja, der Autor hat es eher bedauert, wie ich ihn kenne (ist auch Musiker). Allerdings hat der 'Unfall' das ganze Konzert ziemlich runtergezogen, weil der Bass doch ein tragendes Element des Konzeptes ist, obwohl die restliche Band sich doch ganz gut drumherum manövrierte und versucht hat, den Gig noch zu retten.
Deshalb der etwas bissige Kommentar in der Zeitung.
 
...geht gar Nicht... - ...ein komplettes "NoGo"... - ...hätte er wenigstens einen Bass dabei gehabt und mich dann (höflich) gefragt, ob er "vielleicht" mit einem meiner Bässe auftreten kann, hätte ich mich vielleicht erweichen lassen, aber so...?... - ...aber ich gebe zu, dass ich mit meinem Kram schon sehr eigen bin (weil man (eigentlich) Keines seiner "Kinderlein" verleiht)...

P.:-):bier:
Amp/Box auf einem Gig teilen find ich ganz OK, falls es vorher abgeklärt ist. Wenn jemand einfach auftaucht und davon ausgeht dass ich das zur Verfügung stelle ohne gefragt zu werden, resp. hofft mich kalt zu erwischen, liegt mir gar nicht. Als ich auf mal einem Festival gespielt habe (kommt glücklicherweise öfters vor), hab ich mal einen Anruf bekomme, wo ich den bliebe. Der Bassist er Band vor uns würde auf meinen Amp warten, ich hätte ja ein geiles Stack.
Wäre das vorher abgeklärt, hätte ich kein Problem damit gehabt.
Bässe teilen mach ich nicht.

Ach ja, ich hab immer 2 passive PJ dabei.
 
Moin werte Tieftöner,

mit meinem Equipment bin ich etwas eigen. Weder Amp noch Bässe werden verliehen. Ich habe mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht (Halsbruch an einer Gitarre, und niemand war es). Wenn jemand ohne Equipment zum Gig kommt, was für mich schon unverständlich ist, - sein Problem - sorry - das passiert, wenn man auf dem Schaden sitzenbleibt. Aushelfen mit Saiten, ner Batterie oder Werkzeug - das wäre in Ordnung - habe ich auch schon gemacht. Aber meine Instrumente gebe ich nicht mehr in fremde Hände.
 
Amp/Box auf einem Gig teilen find ich ganz OK ... Bässe teilen mach ich nicht.
Weder Amp noch Bässe werden verliehen. Ich habe mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht ... Aushelfen mit Saiten, ner Batterie oder Werkzeug - das wäre in Ordnung
Das. Dinge, die ersetzbar sind, im schlimmsten Fall auch mal ein Verstärker, das finde ich auch ok.

Aber ich finde, dass ein individuell eingestelltes und besonderes Instrument zu heikel ist, um es an unbekannte Kollegen zu verleihen, von denen man nicht weiß, ob sie genauso vorsichtig mit dem Bass umgehen, wie man selbst. Z.B. mit einem Plektron dürften bei meinen Elixir-Saiten rasch die Beläge fleddrig werden.
 
..WW Streamer (die "gaannz alten")
Genau "die Legendären" mit der "alten" Kopfplatte, gerade eingesetzten Mechaniken, der einteiligen Brücke, EMG PU´s, Korpusflügel aus Kirsche, wenn du den Koffer geöffnet hast kam dir ein leckerer Bienenwachs-Duft entgegen und auf dem Koffer war ein Aufkleber: The Sound of Wood. So einer war das. Einer der ersten Streamer. Davon hab ich irgendwo noch einen Testbericht rumliegen vom seligen Hotte Stachelhaus, der war damals auch ganz hin und wech...
 

Anhänge

  • Streamer.jpg
    Streamer.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 35

Zurück
Oben Unten