RISIKO? ... mit nur einem Bass zum Gig ... oder nie ohne Back-up?

Mir ist auch mal mein Mesa Boogie beim Gig abgeritten. Kam plötzlich nur noch ein viertel der Lautstärke raus, dann nix mehr. War froh einen Reserve-Amp dabei gehabt zu haben. An den Bässen ist mir bislang auch noch nix passiert. Spiele allerdings auch ausschließlich mit den Fingern und lange nicht sonderlich hin. Bevorzuge zudem passive Bässe oder Aktive, die auch passiv funktionieren. @BassDie, teile deine Sorge, dass irgendeiner lange Finger machen könnte. Meine Bässe sind nämlich im Laufe der Jahrzehnte zu Freunden geworden. :nix:
 
Und zum Kabelstolpern: Ich habe so Etwas in ~45 Jahren Bühnenerfahrung auch noch nicht erlebt, dass sich ein "Sänger" am Kabel "erhängt" hat, weil er "stolperte"... - ...aber die Idee hat was...:evil:...
Unser damaliger Chanteur hätte das auch noch hinbekommen.

Aber mir ist noch eingefallen, das wir mit der selben Band aber auf einer anderen Veranstaltung noch so ein skuriles Erlebnis hatten. Wir hatten für den Abend die Backline zur Verfügung gestellt und waren dann auch die letzte Band. Die Vögel vor uns haben dann sämtliche Mikroständer zerstört, das Schlagzeug umgeschmissen und irgendwie noch Bier in den Marshall des Gitarreros geschüttet... wir waren Backstage und haben nix davon mitbekommen. Kamen dann auf die Bühne und hatten nur noch Schrott. Bis wir realisiert hatten was da passiert ist waren die Verursacher längst verschwunden.
Mein SVT war verschont geblieben, also habe ich den der Gitarre überlassen und direkt in die PA gespielt. Schlagzeug wieder zusammen geraffelt und Los... nicht schön aber the Show must go on.

Es gibt genug Dinge im Leben, auf die man sich nicht vorbereiten kann.
 
Meine Bässe sind nämlich im Laufe der Jahrzehnte zu Freunden geworden.
Screenshot_20240223-205945_Samsung Internet.jpg
 
@BassDie: Ja, die gleiche Sorge hatte ich auch, dass etwas beim Gig (und insbesondere beim Abbau/Einräumen in unsere Fahrzeuge) etwas "aus dem Blick geraten" und hätte abhanden kommen können, insbesondere wenn es sich dann nächtens irgendwann so um 03:00 Uhr oder später abspielte und wir müde und unkonzentriert wurden.....
Bei unserer ehemaligen Creedence-Coverband hatte unser damaliger semipro-Leadgitarrist mindestens 4 Klampfen dabei, die er aber auch absolut benötigte! Da wollte ich als Basser irgendwie nicht nachstehen! Mehr als 4 Bässe hab' ich meiner Erinnerung nach aber nie mitgenommen. Die hatten aber einen so total unterschiedlichen Soundcharakter, dass ich sie bei den jeweiligen Songs m.E. stimmig einsetzen konnte (meistens den MM StingRay, GUILD SF Semiakustik, alten FENDER Preci und einen Rick; manchmal hab' ich auch auf den Preci verzichtet und zwei Ricks mitgenommen).....
@nick60: ja, Deine Sichtweise (#217) teile ich! Ich hab' zu meinen früheren Gigs eh viel zu viel - "sicherheitshalber" - mitgeschleppt (und selbst getragen!!!). Hat für "Muckis" und stets ein "gutes Gefühl" gesorgt! Aber das muss ein jeder für sich selbst entscheiden, wie man es persönlich mag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte tatsächlich mal einen da, der meinte, er müsse noch mal wiederkommen, weil ein bestimmter Bohrer auf ner anderen Baustelle wäre.

Die Zeit hab ich ihm schlicht nicht bezahlt, die Klitsche war aber auch von Anfang bis Ende ne Katastrophe...

Wenn ein Handwerker irgendwas vergessen hat und noch mal in den Baumarkt fährt, um das zu holen, was meiner Meinung nach wahrscheinlich öfter passiert als ein Totalausfall des Akkuschraubers, dann ist das halt so. Dann dauert es eine Stunde länger, die dem Kunden nicht aufgeschrieben wird. Wer sich darüber aufregen will, kann das gerne tun.
 
Meine Bässe sind nämlich im Laufe der Jahrzehnte zu Freunden geworden.

..."meine Bässe" sind "meine Kinderlein"...:stolz:... - ...und Niemand würde es auch nur annähernd wagen, denen auch nur ein Haar zu krümmen oder ihnen "ein neues Zuhause" geben zu wollen...:opa:...

Ich habe nämlich die beste Versicherung, die es gibt... - ...und das ist "Bassic"... - oder bässer: Das seid ihr Alle!!!...:stolz:...(oder glaubt Jemand ernsthaft, dass, wenn ich um Suchhilfe bäte, keine Unterstützung bekommen würde...?...)...

Meine "Instrumente" sind eigentlich schon schon so "individuell" oder "individualisiert" und bekannt, als dass ein Verkauf an Dritte (theoretisch) unmöglich wäre...

P.:-):bier:
 
Bei diesem Verweis auf Professionalität, die bei diesem Thema nun schon öfter kommt, frage ich mich, ob im Umkehrschluss unterstellt wird, dass ein Bassist ohne Ersatzbass am Gig unprofessionell ist?

Wer vernünftiges Equipment kauft und in der Lage ist auf sein Besteck aufzupassen, der muss keinen Gig abbrechen. Ein guter Bass wird beim Spielen nicht plötzlich kaputt.

Wenn du meine Ausführung komplett gelesen hast, dann wohl auch den Punkt, das dies meine GANZ PERSÖNLICHE EINSTELLUNG dazu ist. Da steht auch, das DAS JEDER FÜR SICH ENTSCHEIDEN SOLL!
Ich unterstelle niemandem irgendwas - da hast du meine Worte aus dem Zusammenhang gerissen - ich beschreibe lediglich, wie ICH das seit über 35 Jahren aktiver Musikerzeit halte. In den letzten 10 Jahren hat lediglich mal ein Adapterkabel gespackt und mußte getauscht werden.

Was das Equipment angeht, so unterstellst du ja grade, das man KEIN VERNÜNFTIGES Equipment verwendet, wenn man Ersatz mitnimmt.

Meine Gegenfrage - gerne in die gesamte Runde:
WAS ist vernünftiges Equipment? Macht man das am Kaufpreis fest, am Pflegezustand, am Hersteller oder wonach beurteilt man vernünftiges Equipment?
Welche Philosophie entscheidet das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaja, aber das weißt du ja beim Kauf noch nicht!! Könnte auch ein "Montags-Modell" sein!!😱
Nehmt diesen thread doch nicht so ernst. Wer mehrere Bässe hat, nimmt Ersatz mit, wenn er möchte. Wer das nicht möchte, macht das nicht.

Das einzig objektive Kriterium ist, dass die Ersatzbasslosen weniger Masse transportieren und somit besser für den Planeten sind. ;-)

Und wer montags einen Bass kauft, hat doch bis zum Wochenende Zeit genug, um den zu testen.
:bier:
 
Nehmt diesen thread doch nicht so ernst. Wer mehrere Bässe hat, nimmt Ersatz mit, wenn er möchte. Wer das nicht möchte, macht das nicht.

Das einzig objektive Kriterium ist, dass die Ersatzbasslosen weniger Masse transportieren und somit besser für den Planeten sind. ;-)

Und wer montags einen Bass kauft, hat doch bis zum Wochenende Zeit genug, um den zu testen.
:bier:
Dit stimm so nich ganz :-) Die, die immer Bässe extra mitschleppen, tun was für ihre Fitness und Gesundheit :-)
 
Die, die immer Bässe extra mitschleppen, tun was für ihre Fitness und Gesundheit :-)
Für derart Training habe ich meine Wampe. Natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen, auch wenn sie die KG/BG-Ratio (Körpergewicht zu Bassgewicht) verbessert.

Ach so: Ersatzkabel immer, Ersatzbatterie immer, Saiten meistens. Ersatzbass, wenn ich den 51RI mitnehme, und nicht sicher bin, ob er akustisch wirklich passt oder ich bei meinem günstigen Hollowbody tatsächlich etwas Sorge habe, ob er den Gig übersteht. Der Standard Preci oder die Musicmen bekommen kein Backup
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du meine Worte aus dem Zusammenhang gerissen
Danke, dass Du nochmal - mit Sperrschrift - verdeutlicht hast, wie ich Dich richtig zu verstehen habe.

Ich hatte aufgrund Deiner Anekdote mit dem Handwerker den - fälschlichen - Eindruck von Dir, dass Du einen eher intoleranten Umgang mit Menschen hast, die auf Missgeschicke nicht richtig vorbereitet sind.

Gut, dass wir es ausreden konnten.
 

Zurück
Oben Unten