RISIKO? ... mit nur einem Bass zum Gig ... oder nie ohne Back-up?

Alles vorbereitet, aber auch hier nur sehr wenig Vorlauf, weil oft mehrere Gigs gleicher Tag und man nur einen Teil der Zeit des Auftritts der Vorband hinter der Bühne zur Verfügung hat
Beispiel (vereinfacht):

* Act 2 spielt auf der Bühne (Auftrittszeit netto 14min)
* Act 1 baut hinter der Bühne ab, läd ein und fährt zum nächsten Gig, sobald die hinter der Bühne weg sind kommt
* Act 3 und baut hinter der Bühne auf

Das ist ganz geil, da mal zuzusehen.
Wenn ihr mal die Gelegenheit bekommt, macht das. Und auch mal 3, 4 Wechsel.
Lohnt sich
Ich habe noch nie in einer Karnevalsband gespielt, war noch nie auf einer Fastnachtssitzung und bei Mainz bleibt Mainz bleibt mein TV aus, darum frage ich mich ganz ernsthaft und unironisch:
Warum spielt da eine Band wenige Minuten, während die andere ihr Zeug einpackt und die dritte schon bereitsteht?
Kann da nicht eine Band den ganzen Abend gestalten?
Sind die alle so unterschiedlich?
Spielen die alle eigene Stücke?
Wird dem Publikum nach drei Stücken einer Band langweilig?

Jetzt schweifen wir ab
Wieso? Jetzt gibt es einmal ein sinnvolles Szenario für die Ausgangsfrage und dann isses auch wieder nicht recht!
Außerdem hast du deine eigene Frage noch offen: Wieviele Ersatzbässe nimmt der Musiker in diesem Szenario mit? Keinen, weil keine Zeit? Drei, weil es geht um alles?

Das Abschweifen war auf die Frage "Warum spielt nicht eine Band statt x ?" bezogen.
Ähnlich wäre die Frage, warum spielt bei Wacken nicht nur Iron Maiden und dann für 3h, statt drei andere Bands...

Die haben selten Ersatzinstrumente dabei. Hinzu kommt, dass beim Drummer alles fest montiert ist, ergo gar nicht mal eben wechselbar.
Amps (wenn überhaupt) fest in Rack verbaut usw. sonst wären 90s gar nicht möglich.
Festverkabelt, Kabel arritiert usw.

Aber das von dir beschriebebe Szenario ist schon extrem speziell. in so einer extremen situation kann es ja sinn machen nur einen Bass parat zu haben... übrigems: Wie lange ist denn bei euch karneval 🤔 das trifft doch auch höchstens auf drei tage im jahr zu? oder spielt ihr nur solche sachen? wie schauts bei normalen gigs aus?

Bei dem Wetter wird das auch eher was leichtes (und veganes 😭 laut Info)
Wir haben gestern einen drei Stunden-Gig Openair gespielt. Da kochte wirklich alles, inklusive dem Wasser im Arsch. Ausgefallen ist nichts, aber teilweise konntest du das Zeug nicht mehr anfassen, so heiß war alles. War übrigens froh einen zweiten Bass dabeigehabt zuhaben. So könnte ich zwischendurch wechseln und jeweils einen Bass im Schatten kühlen. Kein Witz! Wieviel Wasser ich in mich eingekippt habe weiß ich nicht, es waren aber schon ein paar Liter. Es gab Tapas, für den Salzhaushalt durchaus okay. Der Kreislauf hatte jedenfalls ganz schön zu kämpfen ... :kaffee:

Jetzt gibt es einmal ein sinnvolles Szenario für die Ausgangsfrage
Es gibt ganz unterschiedliche Szenarien: bei uns sind es häufig Gigs in einem Pub, Spielzeit bis zu 4 Stunden, mit eigenem Equipment, also mit eigener PA, samt Mikrofon Stativen, Micros, jede Menge Kabel, etc. Am anderen Ende der Fahnenstange sind Festivals, mit einer Spielzeit zwischen 30 Minuten bis hin zu zwei Stunden, je nach Veranstaltung, mit einer Pause zwischen den einzelnen Acts zwischen 15 bis max 30 Minuten. In dieser Zeit muss die eine Band runter und die nächste rauf. Hier wird die gesamte Backline vom Veranstalter gestellt. Am liebsten haben es die Toningenieure, wenn man direkt in die PA geht und nicht auch noch jeder auf Bi-Amping pocht und mikrofoniert werden möchte. Ich für meinen Teil brauch dann nur ein Micro zum Singen und hab nur meinen Bass, je nach Setlist ev. noch das Effekt-Board, komm aber auch sehr gut ohne aus.

Gegen Kälte kann man sich wenigstens gegen anziehen, bei Hitze ist irgendwann alles an Kleidung weg.

Hatte nur mal bei einer extrem heißen Bühne das sich mein Haupt Bass der Hals dem angepasst hat und nur noch bundschnarren rauskam.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten