Rock - Was spricht gegen einen Precison-Bass

G

Gast78841

Guest
An die werten Kollegen.

Es geht um Rockmusik.

Der Titel ist eine ernst gemeinte Frage. Bitte keinen Glaubensansatz ausfechten.

Seit einiger Zeit spiele ich einen P-Bass. Angefangen habe ich mit einem Jazzbass, darauf folgte ein Thunderbird. Einen Stingray habe schon mehrfach testen dürfen.

Vor dem P-Bass sind die Effekt auf dem Board immer mehr geworden. Seit dem P-Bass benutze ich den Tuner. Einen Kompressor und einen VONG quasi im Dauereinsatz die restlichen Effekte nur noch sporadisch (meinen Overdrive suche ich noch).

Ich würde sagen ich spiele ein solides Anfängerlevel, habe nicht die größte Erfahrung und lasse mir auch gerne etwas sagen.

Mir fällt jedoch keine Situation ein oder war mit dem P-Bass in einer in der ich ein anderen Bass vorgezogen hätte. Der Ton ist einfach so präsent und bassig wie es besser nicht geht.

Was sind eure Meinungen und Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt jedoch keine Situation ein oder war mit dem P-Bass in einer in der ich ein anderen Bass vorgezogen hätte. Der Ton ist einfach so präsent und bassig wie es besser nicht geht.

Was sind eure Meinungen und Erfahrungen?
Scheint doch gut zu passen für dich :-)
Und für Rockmusik ala Allanah Myles usw. is der Preci prädestiniert...in meinen Augen und Ohren
 
Funktioniert. Andere Leute wollen vllt andere Sounds als du. Außerdem ist 7ender langweilig, weil eben schon X-mal da gewesen(Achtung eigene Meinung). Bis auf vielleicht nen Jaguar
 
Slapsounds und eine gewisse Klarheit sind jetzt nicht gerade P Bass Stärken, weshalb ich lieber Jazzbass spiele. Ich persönlich brauche eine gewisse Vielseitigkeit.
Der Basser von Mother`s Finest slappt seit vielen Jahren fast ausschließlich auf einem Preci rum. Mir gefiel allerdings der Alembic vom Sound her besser. Bei Fender slappe ich auch viel lieber auf dem Jazz-Bass rum, aber ist halt Geschmacksache. Man kann den Preci sicherlich für Alles nutzen.
 
Funktioniert. Andere Leute wollen vllt andere Sounds als du. Außerdem ist 7ender langweilig, weil eben schon X-mal da gewesen(Achtung eigene Meinung). Bis auf vielleicht nen Jaguar
Der, abgesehen von der Form, auch nichts anderes als ein P oder J ist. In meinem Falle ein 70er J.

Jaja...der Preci. Abgesehen von meiner eigenen Vorliebe für das Ding: wen immer ich frage, ob Bandkollegen oder Tonmänner, alle schreien nach dem Teil, wenn ich ihnen die Entscheidung überlasse.
 

Auto -Was spricht gegen einen Golf?

Der P-Bass ist der Golf der Bässe.
Es gibt schönere, es gibt bessere, aber er macht was Er soll.

Ich hab u.a. einen Fretless P-B der mir viel Spass macht auch wenn "MEIN" Bass ein Rick ist und bleibt.

Aber deine Frage suggeriert mir, das Du noch nicht 100% zufrieden bist ....
 
Preci macht schon extrem viel Sinn für Rockmusik. Einmal aufgrund der Historie und damit verbunden die etlichen Aufnahmen, welche mit so einem Bass gespielt worden, auf der anderen Seite aber auch durch seine Einfachheit - auf einen Edelbass ist Rock'n'Roll irgendwie komisch... (Aber geht!!!) ;-)

Ich würde bei meinem Preci, der ja ein PJ ist, aber nicht auf den hinteren Tonabnehmer verzichten. Der druckvolle Sound mit beiden Pickups ist schon sehr sinnvoll für gewisse Songs. Aber auch der hintere Pickup allein ist, sinnvoll eingesetzt, für Rockmusik zu gebrauchen, man muss eben ein wenig probieren.

Grüße Hen
 
Auto -Was spricht gegen einen Golf?

Der P-Bass ist der Golf der Bässe.
Es gibt schönere, es gibt bessere, aber er macht was Er soll.

Ich hab u.a. einen Fretless P-B der mir viel Spass macht auch wenn "MEIN" Bass ein Rick ist und bleibt.

Aber deine Frage suggeriert mir, das Du noch nicht 100% zufrieden bist ....
Viele Bassisten hier spielen bedeutend länger als ich oder haben ihren "Rick" schon sehr früh gefunden. Wie kam es bei denen dazu? Und warum?


Warum ist der Rick der deinige?
 
Es gibt eigentlich keine Musikrichtung, wo der P nicht passt. Es ist eher die Frage, ob man den P-Sound möchte und mit dem Hals klarkommt. Michael League nutzt P für Jazz und Fusion, Mendel für Alternative Rock, Dirnt für Punkrock,Pino für iwie alles Pop, Soul, R&B, Funk, Jazz. Harris spielt Metal, Waters Psychodelic Rock, Dunn macht den Blues, Jamerson den Motown-Soul...
 

Zurück
Oben Unten