Rock - Was spricht gegen einen Precison-Bass

Also gegen den Precision (1957+) spricht, dass er hässlich ist...
Den Precision 1951-56, den Telecaster I Bass oder den Jazz Bass finde ich persönlich viel schöner...

Mit dem Jazz Bass lassen sich mMn vier vernünftige Grundsounds per Vol.-Reglern hinbasteln. Beim Preci kann man je nach Anschlagsart und -ort zwar auch verschiedene Sounds erzeugen, die kämen beim Jazz Bass aber noch oben drauf.

Mit John Entwistle hat der Jazz Bass auch Rockgeschichte geschrieben... 8D
Zudem glaube ich, dass Jesus ebenfalls Jazz Bass spielen würde... :O!

Was spricht also gegen den Precision (57+)?
Antwort: Absolut gar nichts! :prost:
 
Der Precision ist halt ein gutmütiger, von seinen Frequenzen her ideal bestückter Bass - deshalb passt er auch immer irgendwie dazu … der Jazzbass dagegen ist eine Zicke - mit dem muss man sich beschäftigen, da ist nix mit Plug & Play, da muss man auch mal am EQ des Amps kurbeln … manchmal passt der J allerdings besser, weil sein Klang transparenter und breitbandiger ist .... der Stingray ist meiner Meinung nach mit seiner Transparenz und Mittenstärke deshalb ein guter Kompromiss zwischen den beiden Klassikern …

Kurz und gut: Ich spiele alle drei Bässe :stolz:
 
Zuletzt bearbeitet:
der Jazzbass dagegen ist eine Zicke - mit dem muss man sich beschäftigen, da ist nix mit Plug & Play, da muss man auch mal am EQ des Amps kurbeln … manchmal passt der J allerdings besser, weil sein Klang transparenter und breitbandiger ist .
Kommt auch arg auf den JB an, aber ich bin auch nicht so sehr der Preci Mann. Kommt auch etws auf Prägung und Erfahrung an womit man gut klar kommt.
 
Gegen den Preci spricht absolut gar nichts, weder im Rock noch irgendeiner anderen Stilrichtung. Musik ist das, was ich spiele, nicht das Instrument, das ich dafür benutze.
 
… der Jazzbass dagegen ist eine Zicke - mit dem muss man sich beschäftigen, da ist nix mit Plug & Play, da muss man auch mal am EQ des Amps kurbeln …
Da kommt es wohl auch auf den Amp an... Squier Classic 60s Jazz Bass in ein EBS Classic 350 Top und dann in eine EBS Classic 212er Box. Kland sofort nach 60s Rock a la Hendrix, Cream +++. 8D
Mag sein, dass ein P durch die präsenteren Mitten da gutmütiger ist.
Man kann aber auch vom Bass ausgehen und dann den passenden Verstärker suchen.

Tatsache ist aber, dass der P zu jeder Musikrichtung passt. Frage ist höchstens, ob der Bassist zum P passt. Das seht eher schief - aber dafür kann der P nichts. Wer punchigen Grundsound und möglichst wenig Regler mag, der ist mit einem P bestens bedient (so auch der Hals passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja...der Preci. Abgesehen von meiner eigenen Vorliebe für das Ding: wen immer ich frage, ob Bandkollegen oder Tonmänner, alle schreien nach dem Teil, wenn ich ihnen die Entscheidung überlasse.

jep. ist echt schlimm. in der aktuellen band hab ich eigentlich einen anderen bass spielen wollen. keine chance, als ich irgendwann dann den p mitgebracht hab, war der drops wieder gelutscht.

Zudem glaube ich, dass Jesus ebenfalls Jazz Bass spielen würde... :O!

je... was?

Ich hab nix anderes mehr...:stolz:

als die drei? ich dachte, du seist komplett mumifiziert...
 

Der Precision ist halt ein gutmütiger, von seinen Frequenzen her ideal bestückter Bass - deshalb passt er auch immer irgendwie dazu … der Jazzbass dagegen ist eine Zicke - mit dem muss man sich beschäftigen, da ist nix mit Plug & Play, da muss man auch mal am EQ des Amps kurbeln … manchmal passt der J allerdings besser, weil sein Klang transparenter und breitbandiger ist .... der Stingray ist meiner Meinung nach mit seiner Transparenz und Mittenstärke deshalb ein guter Kompromiss zwischen den beiden Klassikern …

Kurz und gut: Ich spiele alle drei Bässe :stolz:
geht mir genau anders rum...Jazzbass in den Markbass oder Fender Bassman ...Neutralstellung und passt......Preci macht da mehr oing oing in meinen Ohren. Auch wenn es im Bandkontex wieder passen sollte, aber mir sollte der Sound schon spass machen.
Stingray hab ich ja ewig als Hauptinstrument gespielt.....gefällt mir nicht mehr wirklich, deshalb musste er 20 Jahren Ehe gehen. 😝

Geschmäcker ändern sich im Laufe der Jahre, so ist das im Leben
 
Deinen Bass erkennst du wenn du Gänsehaut vor Wonne beim Spielen bekommst.
Ob Rick, Jazz, Preci, Ibanez, Marleaux, Sadowski, Warwick, Thunderbird, Aria, Harley Benton, ... Blabla steht, das ist Nebensache.
DU musst glücklich sein.
 
Josef ist ja nur sein Adoptivvater.
Jesus richtiger Vater spielt Precision,
aber Jesus spielt halt Jazz Bass...

Sorry, aber das hier ist der Bass von Jesus...

F980C55F-0694-4B66-ACCC-85CCE291EB24.jpeg
 

Zurück
Oben Unten