Rock - Was spricht gegen einen Precison-Bass

Hab Mother's Finest letztes Jahr live gesehen. Wyzard hat auf einem reinen Prezzi rumgeklopft. Da war nix mit PJ Bass.
Ich dachte auch ich hätte ihn in den letzten Jahren nur mit einem reinen Preci gesehen (das letzte Mal habe ich sie vor ca. 3 Jahren live gesehen), aber bei Youtube habe ich Gigs aus den letzten Jahren mit weißen PJ Pickups gesehen. Habe nachgesehen, weil Member Ingo62 in einem Post darauf hinwies.
 
Ich dachte auch ich hätte ihn in den letzten Jahren nur mit einem reinen Preci gesehen (das letzte Mal habe ich sie vor ca. 3 Jahren live gesehen), aber bei Youtube habe ich Gigs aus den letzten Jahren mit weißen PJ Pickups gesehen. Habe nachgesehen, weil Member Ingo62 in einem Post darauf hinwies.
Ja, war ein Precision Bass in Lila oder Rosa.
 
Viele Bassisten hier spielen bedeutend länger als ich oder haben ihren "Rick" schon sehr früh gefunden. Wie kam es bei denen dazu? Und warum?


Warum ist der Rick der deinige?

Nun ja, mit dem Bass verhält es sich ähnlich wie mit dem Partner.
Man kann zwar sagen XY find ich echt klasse den/ die will ich!
Aber letztendlich ist es das zusammenspiel von Beiden ,das passen muss .

Und natürlich hab ich wie im richtigen leben auch erst mal "durchprobiert" :D

Aber erst beim "Meinem" Rick ist der Funke übergesprungen.

Und auch nicht gleich beim Ersten.....ein Zweiter und Dritter mussten wieder gehen.
Die anderen waren schöner, wertvoller, seltener, aber .......

Der Schwarze bleibt.

...ist wie mit den Lebensabschnittsgefährten, .....man kann da nix erzwingen.

Und unter Rickenbacker Spielern herrscht Konsens: Der richtige Rick findet DICH ! -nicht umgekehrt.
 
Hab Mother's Finest letztes Jahr live gesehen. Wyzard hat auf einem reinen Prezzi rumgeklopft. Da war nix mit PJ Bass.
Hab gerade nochmal bei Youtube geschaut und bereits 2010 hatte er den lila Preci mit schwarzen PJ und in den letzten Jahren mit weißen PJ. Ist sehr schwer zu erkennen, da er die rechte Hand permanent über dem J Pickup hat. Member ingo62 hat vermutlich recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir neu, eigentlich spielt er -neben dem Le Fay-Fünfsaiter- immer den violetten PJ.
Früher mit schwarzen EMG, heute mit weißen Pickups:

https://wyzard.net/gallery/
Du hast Recht,
hätte ich eigentlich an den drei Reglern erkennen sollen.Habe noch gedacht, wie bekommt der den Sound zum Slappen hin. Ich bin nicht nur taub sondern auch noch blind, verdammt! :facepalm1: 😜
 
  • Like
Reaktionen: DGM
Lass dich nicht verunsichern. Solange dir der Precicion gefällt, spiel ihn. Wenn was anderes bässer ist, spiel was anderes.

Es besteht allerdings die Gefahr, dass man sich beim Bässe kaufen, umbauen, bauen verzettelt. Im besten Fall entwickelst du dich zum Fachmann auf dem Gebiet.
Ich für meinen Teil bin lieber Fachmann für meinen Bass. :D

...und zu denken, dass man genau so klingt, wie ein bestimmter Bassist, weil man das gleiche Equipment hat....?
 
1. mehr soundoptionen: dann pj, humbucker vielleicht usw.

2. Durchsetzungsfähigkeit, Siege jc von Tool, er meint ein precision-bass würde sich nicht durchsetzen.

Moder flea, warum spielt er wieder einen Bass mit einem Tonabnehmer

3. dicke Hals, nicht jeder mag es. Gut Kompromiss mit Jazz-Hals möglich

4. Ego, kann sein der Preci ist gut im mix beim Stil der Band, aber Bassist will im Mittelpunkt stehen

5. ungeschultes Ohr, preci ist super, aber nee, da wird zum Bass gegriffen, der für das ungeschulte Ohr besser hörbar ist

6. Optik, nicht jeder mag das

7. liebe zum Jazz-Bass

8. idol: spielst nen musicman weil das Xy auch macht

9. Bassist mag einfach einen anderen bass

10.markt, zu viele Bässe,viele in der Bucht, die gut und mega-billig sind. Warum nicht für fast nix einen aktiven Ibanez schnappen und entsprechend einstellen mit Höhen, Bässen usw. .
 
5. ungeschultes Ohr, preci ist super, aber nee, da wird zum Bass gegriffen, der für das ungeschulte Ohr besser hörbar ist

Guter Punkt! Preci wird gerne genommen wenn der Bass nur im Hintergrund tätig ist. Nen knackigen Jazzbass auf Stegposition hört jeder, da gibt's kein verstecken mehr! Auch ich habe viele Jahre gebraucht mich das einfach zu trauen (selbst als studierter Profi)!

Grüße Hen
 

Ich bin praktisch mit Rockmusik aufgewachsen. Ich erinnere mich noch, Black Night in der Hitparade gehört zu haben.
Für solche Musik ist der Precision Bass das Mittel der Wahl.
Oder der Rick oder der EB3 oder der Vogel. Einer von denen passt immer. Aber nicht ganz immer der Preci, wenn auch überwiegend.
 
Guter Punkt! Preci wird gerne genommen wenn der Bass nur im Hintergrund tätig ist. Nen knackigen Jazzbass auf Stegposition hört jeder, da gibt's kein verstecken mehr! Auch ich habe viele Jahre gebraucht mich das einfach zu trauen (selbst als studierter Profi)!

Grüße Hen
Kannst auch pj holen.
Dann steg-Tonabnehmer nach und nach wegdrehen...
 
Preci wird gerne genommen wenn der Bass nur im Hintergrund tätig ist.

kann ich so echt nicht unterschreiben.

Nen knackigen Jazzbass auf Stegposition hört jeder, da gibt's kein verstecken mehr!

ne ordentliche kotzelache in der u-bahn riecht auch jeder...
ich find den reinen stegsound beim j echt fürchterlich. nicht ein bischen fürchterlich - nein, echt komplett scheiße schlimm. nölig und ohne arsch. kann nichts außer penetrant aufdringlich sein.

ich trage gerne rock zum preci. das eine sorgt dafür, daß ich mich sexy fühle, das andere dafür, daß ich in jeder situation gut angezogen bin. ich weiß jetzt nur nicht mehr, was was war...
 
kann ich so echt nicht unterschreiben.

...das kann ich so ebenfalls nicht unterschreiben... - ...Preci klingt "dick und fätt" - und genau das ist es auch, was er kann - und je nach Stile auch durchaus angemessen...

ich find den reinen stegsound beim j echt fürchterlich. nicht ein bischen fürchterlich - nein, echt komplett scheiße schlimm. nölig und ohne arsch. kann nichts außer penetrant aufdringlich sein.

...nöliges Jaco Geklapper kann man mögen, muss man aber nicht...

ich trage gerne rock zum preci. das eine sorgt dafür, daß ich mich sexy fühle, das andere dafür, daß ich in jeder situation gut angezogen bin. ich weiß jetzt nur nicht mehr, was was war...

...ich trage lieber Hosen, wenn ich "die Königin" oder "die Kaiserin" spiele...;-)...und sehe damit immer passend und gut angezogen aus...:stolz:...:prost:... - ...und so sexy wie du werde ich nicht mehr...:-*...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten