SAD Custom Shop

precision78

precision78

Well-Known Member
Bassix
ß78.804
Bekannterweise ist Marc Sieben von SAD offen für Sonderwünsche aller Art. Im letzten Jahr hat er mir ein wunderschönes Combo-Gehäuse mit 2/10ern im 90s-Retro-Look um meinen 95er Trace Elliot AH 250 GP7SM geschneidert, inklusive schwarz-grünem Filz, roten Rally-Streifen und original TE-Logo. Gewicht handliche 27kg.

Jetzt bin ich mit einem besonderen Wunsch an ihn herangetreten:
Mein Musikzimmer schmückt ein 1978er Fender Bassman 135 mit der passenden 4/12er Box, ein riesen Teil mit geschätzen 50kg Gewicht. Ich bin immer wieder begeistert vom Sound des Röhrenamps, habe ihn aber noch nie live gespielt, weil ich natürlich keine Lust habe, diese Monster-Box in der Gegend rumzuschleppen. Dass das fehlende Beförderungsmittel fehlt kommt noch hinzu.
Also Marc angerufen, meine Vorstellungen besprochen, und keine Woche später steht sie nun vor mir:
Eine kompakte 2/12er 4-Ohm-Box in Fender-Retro-Optik, bezogen mit schwarzem Tolex, original alte silberne 70er-Jahre Frontbespannung, Chrom-Ecken und originales altes Fender-Metall-Logo, ebenfalls aus den 70ern. Einziges Zugeständnis zulasten der Optik sind zwei seitliche Griffschalen für besseres Handling. Gewicht 22 kg mit konventionellen Speakern. Das Ding schiebt wie Sau und setzt den Bassman eindrucksvoll in Szene. Eines meiner Kriterien war, dass die Anlage in den Kofferraum meines alten 190er Benz passt, und siehe da: Topteil, Box, Basskoffer und Tasche mit Zubehör schmiegen sich wie angegossen ins Gepäckabteil.
Man wird mich nun künftig statt mit Trace Elliot auch mal mit Fender Bassman live sehen...
 
El Rabino

El Rabino

Unnerum
Bassix
ß3.835
*hüstel* bilder! *hüstel*

ich freu mich doppelt für dich...bassman + coole/passende boxen...da kommt bei mir doch neid auf. [:D]

 
precision78

precision78

Well-Known Member
Bassix
ß78.804
Bin leider ein kompletter PC-Idiot und habe keine Ahnung, wie man Bilder hier hochlädt. Ich schaue mal, ob ich es in meinem Profil hinbekomme...
 
El Rabino

El Rabino

Unnerum
Bassix
ß3.835
hier kannste keine hochladen, aber bei directupload.de und die dann hier verlinken.
ich bin auch pc-idiot, aber das ist garnicht so schwer. [:D]

 
El Rabino

El Rabino

Unnerum
Bassix
ß3.835
achso...was sind denn für speaker drinnen? und klingt die box der 4*12er zumindest ähnlich, oder sollte/durfte sie anders klingen?

 
precision78

precision78

Well-Known Member
Bassix
ß78.804
Es sind 12er Fostex mit je 200 Watt / 8 Ohm verbaut, also Basslautsprecher eher modernerer Art.
Wir haben den Bassman an allen möglichen Boxenarten getestet, von 1/12 über 2/10, 4/10, 2/12 mit schwach belastbaren Vintage-Speakern und an einer Standard 2/12. Und kurioserweise klang es mit dieser mit Abstand am besten!
Meine Box verzichtet gegenüber der Standard 2/12 auf ein regelbares Horn mit Weiche, ist flacher und breiter (Speaker-Anordnung nebeneinander statt diagonal) und eben optisch wie eine alte Fender-Box gestaltet.
 
Tomtom

Tomtom

p e a c e
Zitat:Original erstellt von: precision78

190er Benz.
Oldtimer? Wenn ja, dann auch davon Bilder.[;-)] SAD baut tolle Boxen. Vielleicht wäre mal wieder ein Bassic Treffen mit Vorführung bei SAD angesagt. Da könnte man deine Anlage gleich mitbewundern. Die original 4x12" von Fender konnte ich früher in Verbindung mit exakt deinem Head live spielen. Die Box hat einen sehr speziellen Sound, der mir nicht zugesagt hat. Leider habe ich diesen Amp bisher noch nicht mit anderen Lautsprechern gehört. Immer wieder schön von dir zu hören.
 
precision78

precision78

Well-Known Member
Bassix
ß78.804
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Zitat:Original erstellt von: precision78

190er Benz.
Oldtimer? Wenn ja, dann auch davon Bilder.[;-)] SAD baut tolle Boxen. Vielleicht wäre mal wieder ein Bassic Treffen mit Vorführung bei SAD angesagt. Da könnte man deine Anlage gleich mitbewundern. Die original 4x12" von Fender konnte ich früher in Verbindung mit exakt deinem Head live spielen. Die Box hat einen sehr speziellen Sound, der mir nicht zugesagt hat. Leider habe ich diesen Amp bisher noch nicht mit anderen Lautsprechern gehört. Immer wieder schön von dir zu hören.
Danke für die Blumen!

Na ja, Oldtimer noch nicht ganz, eher Youngtimer (Bj. 1991)

Ich wäre dabei, mal wieder ein Treffen mit Besuch bei Marc zu organisieren! Hatten wir ja schon mal!

Auf der Website von SAD werden demnächst mein Trace-Combo sowie meine Vintage Custom Box (allerdings noch ohne Fender-Logo) in der Rubrik "Custom-Shop" zu sehen sein, Marc hat gestern Fotos gemacht.

Bis dahin habe ich mal in meinem Profil ein Foto von Bassman mit Box hochgeladen, schaut mal rein!
 
basshole

basshole

A basshole is a person who loves to bass fish.
Bassix
ß86.317
Zitat:Original erstellt von: precision78



Bis dahin habe ich mal in meinem Profil ein Foto von Bassman mit Box hochgeladen, schaut mal rein!
Ohh...sehr schoen. Wirklich gelungen!
Basshole
 
precision78

precision78

Well-Known Member
Bassix
ß78.804
Das Coole an der Sache ist auch, dass sowohl die Frontbespannung als auch das Logo wirklich alt aus den 70s sind!
Die Bespannung stammt von der originalen Fender Bassman 4/12 Box, bei der diese mal erneuert wurde, weil sie an den Seiten eingerissen war. Glücklicherweise hatte ich sie aufgehoben, denn jetzt konnte Marc ein ausreichend großes Stück herausschneiden, da die 2/12 etwas schmäler ist als die 4/12. Das alte Logo habe ich bei Ebay in den USA auftreiben können, zusammen ergibt das schon eine sehr authentische Optik!
 
energy

energy

Altholz & Glühkolben!
Bassix
ß97.431
Sehr coole Box! Und konsequent umgesetzt. so muss es sein, und anders hab ich es bei SAD auch nicht erwartet.

Die 412 im Custom-Bereich auf der SAD-Homepage ist übrigens meine... [;-)]
 
 

Oben Unten