Saite passt nicht...

Philipp1610

New Member
Beiträge
334
Ort
DE
Bassix
ß314
Also ich habe mir einen neune Satz Saiten gekauft und für mich war das sie oben umwickelt sind.(Mit Stoff oder ähnlichem ihr wisst bestimmt was ich meine) auf jedenfall passt die H-Saite nicht durch das Loch in der Brücke siehe Bilder..
http://img391.imageshack.us/my.php?image=dsc00653jt3.jpg
http://img374.imageshack.us/my.php?image=dsc00654nl9.jpg
Was soll ich denn jetzt machen kann man dieses Loch mit schmirgelpapier und viel Arbeit ein bbisn größer machen oder kann man den Stoff abziehen ??
Ich hoffe man sieht genug auf den Bildern [:I] aber es passt definitiv nicht durch[...]
 
Ja, ne runde Schlüsselfeile, oder nen Dremel (o.ä.) mit einem sehr kleinen Fräser. (wobei ne Feile weniger Schaden anrichtet im Zweifelsfall)
- sowas dürfte dir ja auch bei anderen Saiten passieren.
Aber das ist schon Mist, dass 5-Saiter-Brücken so gebaut werden, dass die Saiten da nicht rein passen.
 
Also ich glaube ich spinne! Hab jetzt die Saiten alle stimmen können bis zur D Saite gings auch... Die G Saite riss einfach so !!! Ich habe definitiv NICHT die Saite zu hoch gestimmt oder anderes sie war noch nicht einmal auf G sie riss schon #F... Sowas gibts doch nicht und das bei Fender Saiten.... Weiß jemand ob Thomann die Saiten zurücknimmt? Ich wollte eigentlich nicht 20€ für gerissene Saiten am ersten Tag bezahlen. Das darf doch eigentlich nicht passieren ??

Als ich die Saiten auspackte war oben der Stoff schon ein wenig angerissen hat das was damit zutun ???
 
Ich hatte das mal bei ner Gitarrensaite.
Angerufen und ich habe einen neuen Satz bekommen.
Sollte also auf Gewährleistung klappen.
 
ich hab das ich einmal bei einem .50er fender flats - satz gehabt.

ich hab die stoff-umwicklung einfach runtergemacht.

PS: das die saite sich abwickelt, wenn der stoff weg ist, halte ich für ein gerücht. der stahlkern wird vom draht gehalten und nicht von der stoff-umwicklung.
ich hab die flats seit 2,5 jahren drauf und es hat sich nichts gelöst.
 
PS: saiten rückgaberecht kann ich mir fast nicht vorstellen (saiten sind verschleissmaterial). aber versuch es!

es dürfte sich um einen materialfehler handeln.
kann leider vorkommen.
 
Mir haben'se mal 'n Satz geschickt,
der min. 10 Jahre auf Lager gelegen haben muss.

Kurz gemailt, 'n Bild beigepackt, und es kam umgehend 'n frischer Satz für lau.
 
hi philipp 1610

hast zwei möglichkeiten neue saiten kaufen (umtauschen) oder wenn dir die strings passen das loch einwenig vergrössern, würde ich aber nur, wenn die saiten klasse sind und dir gut liegen, sonst nim den bass mit beim nächsten kauf, dann wird das schon klappen.

 
kommt auf den hersteller an, mir ist mal eine von pyramid gerissen, email an die firma, und ohne probleme ersatz geschickt bekommen, die sind da sehr kulant! versuchen schadet ja nichts, erst mal beim verkäufer, notfalls beim hersteller.
das loch einfach mit einer feile (sollte man sowieso immer da haben sowas) etwas erweitern, viel wirds wohl nicht sein. stoff würde ich auch nicht abmachen, kann zwar klappen, sollte aber nicht unbedingt sein.
 
Es waren Fender Saiten udn Thomann schickt mir ein ersatz Satz. Das Loch hab ich auch schon größer gemacht ging dann auch hab mich nur gewundert das 125 Saiten da nicht durchpassen....
 

Daß nicht mal eine .125 durchpaßt ist schon merkwürdig. Ich mag das partout nicht, wenn man (der Baß oder auch der Hersteller) mir vorschreiben will nur bestimmte Saiten zu benutzen. Ist ja bei 7ender string-thru Brücken nicht anders, so ein steiler Winkel daß man tapercore nehmen muß, weil man sonst immer Angst hat, daß die E-Saite bricht...
 
wenigstens schicken sie Dir Ersatz. Ich hatte das Problem auch mal bei ner E (!) Saite. Da musste ich auch mit ner kleinen Rundfeile an die Brücke.
 
Zitat: hab auch kein problem damit, beim 51er preci mit string-through
Ich nehme an, das ist hübsch ähnlich wie beim Sting Sign. bei deinem 51er.
Da gibts kein Problem. Naa - ich mein die wie sie z.B. aufm 99er Am.Std. drauf war. Bei der späteren Am. Series haben sie wohl optional string-thru angeboten und dann wieder nicht, wasweißich - interessiert mich auch nicht mehr so sehr.
Bei meinem ersten 5er (SSD NS-5) war wohl die bridge um ein hundertstel oder was nicht korrekt gefräst, da paßten nur .125er rein - auch ohne Strumpf - und ideal waren Spector Saiten...
 

Zurück
Oben Unten