Saiten sind ständig verstimmt und nicht Oktavrein

Ich meinte eher, ob der Bass damit Probleme haben wird, wenn die Saiten dicker sind. Ich werd schon damit klar kommen
Probleme bekommt der Bass damit nicht. Die Saiten haben wegen der dickeren Stärke evtl. ein bischen mehr Zug als Dein aktueller Saitensatz. Der Hals wird sich vermutlich ein Tick mehr biegen und die Saitenlage dürfte etwas höher sein. Ggfs. muß man die Saitenlage, Halsneigung und Oktavreinheit nachjustieren. Schlimstenfalls muß man die Sattelkerben etwas weiter feilen. Ist mit ein wenig Übung alles nicht besonders schwer. Wenn Du Dir das nicht zutraust, gehst Du damit zum Instrumentenbauer bzw. Musikgeschäft oder Du nimmst einen Saitensatz gleicher Stärke, z.B. D'Addario EXL170 o.ä.
 
Für.105er muss definitiv nicht gefeilt werden!
Bloss keine Angstmache hier.
Dickere Saiten bringen in der Regel mehr Druck und ein kontrollierteres Spielgefühl.
 
Mea culpa ... wie konnte ich Mr Jamerson nur einen Jazzy andichten :rolleyes::I

zur strafe mußt du nun den rest der woche die rolling stones hören. ich hab gehört, das sei für beatles-fans die höchststrafe. aber nicht einen von den drei guten stones-songs hören!!!
 
zur strafe mußt du nun den rest der woche die rolling stones hören. ich hab gehört, das sei für beatles-fans die höchststrafe. aber nicht einen von den drei guten stones-songs hören!!!

Alice, Du kannst mich nicht schocken ;-) - in meiner ewigen Top-100 liegt "Sticky Fingers" direkt hinter "Rubber Soul" auf Platz drei (Nummer eins ist übrigens "Rust Never Sleeps") :-)...
 
nö... zumindest weiss ich nix von Harfe...
... handelt sich hier um den junior vom grossen Meister... aber der Apfel fällt ja bekanntlich nicht weit vom Stamm...
 

@ Zaffy:
Auf den Musicman gehoeren natuerlich Ernie Ball Slinkys :-)

Na, wenn das so ist, nehme ich erst recht andere Saiten. Will mich ja von der Masse abheben...
Ich probiere mal einen Satz von D'addario aus und wenns mir nicht gefällt, Wechsel ich beim nächsten Mal wieder auf was anderes...
Wie oft wechselt man denn die Saiten, wenn man pro Woche zwischen 3 und 10 Stunden spielt..?
 
Wie oft wechselt man denn die Saiten, wenn man pro Woche zwischen 3 und 10 Stunden spielt..?
Ich gehe da nach Gehör. Irgendwann klingen sie halt nicht mehr sauber. Das ist bei mir (üben ca.1h/Tag, ca. 35Gigs/Jahr) nach ca.3-5 Monaten der Fall
 
ich sage: alle zwei jahre. andere sagen: alle zehn minuten. such dir irgendwas dazwischen aus.
 
Ich gehe da nach Gehör. Irgendwann klingen sie halt nicht mehr sauber. Das ist bei mir (üben ca.1h/Tag, ca. 35Gigs/Jahr) nach ca.3-5 Monaten der Fall

Genau. Ich mag z.B. den Sound eingespielter Nickel-Rounds und da ich sehr wenig Handschweiß habe halten die bei mir auch manchmal gute 6-8 Monate lang. Ein Satz war mal nach nem Jahr noch ok, aber das ist von Bassist zu Bassist und Bass zu Bass unterschiedlich.
Sobald der letzte "Knurr" verloren geht, fliegen Rounds bei mir sofort runter.
 
Dann nehm ich mal als Mittelwert ca 1 Jahr bis ich neue Saiten brauche. Die jetzigen haben ja auch fast 2 getan ☺
 
Weißt Du welche Stärke Dein jetziger Satz hat? Welchen Sound möchtest Du? Welche Art von Musik macht Ihr?
Wenn Du das alles (noch?) nicht weißt, dann empfehle ich Dir erstmal meine bevorzugten Saiten, die Career Strinx.

Hab grad noch ein schönes Beispiel für Bassound hier https://www.bassic.de/threads/perkussiver-fingerstyle.14851354/ gefunden...
Ich mag diesen runden Klang. Hat aber, so wie ich das dort lese, weniger mit den Saiten selbst, vielmehr mit der Spielweise und Abstand Hals/Saiten Abstand zu tun.

Bis denn
Zaffy
 

Zurück
Oben Unten