Sandsack Thread

Du entfernst Fettgewebe und/oder Haare? Mit Hochfrequenzen?
Mag ja sein, daß ich hier aufm Land hinterm Mond lebe (und trotzdem rocken kann!), aber in welcher Branche ist sowas Geschäftsgrundlage?

:O! - ich wohne ja auch auf dem Land, aber deins liegt wohl hinter dem Mond. :D :prost:..—kleiner Scherz. Stell dir mal vor deine Frau / Freundin hätte Haar/Bartwuchs wie ein Biber, dann wüsstest du warum Menschen versuchen Haare loszuwerden.
 
Mein Weib ist fähig, einen Epilierer zu bedienen. Und auch mir wuchern die Sackhaare nicht aus der Hose.
Muß ich mir deswegen Sorgen machen, weil ich Geschäftsfelder austrockne?
 
Zumindest ich kann davon leben. Zum Beispiel auch darum, dass ich bei Männern die ja zum teil massive Behaarung auf dem Oberkörper eliminiere. Ein für allemal - wo ich hinpiekse, wächst kein Haar mehr.

Natürlich habe ich vorhin auch versucht, unseren Verband aufzuwecken - angeblich soll das Ding in 2 Wochen im Bundesrat bekakelt werden.
 
Ergänzung: wenn das stimmt, könnte das die Entscheidung über mein Wohl und Wehe sein. je nachdem, wie "gut" das BMU die Stellungnahmen der angehörten Verbände und Landesbehörden eingebunden hat, wird es entweder glatt angenommen werden oder halt eine weitere Iteration geben. Was die Sache dann um vielleicht ein Jahr hinausschiebt.
 
Zum Beispiel auch darum, dass ich bei Männern die ja zum teil massive Behaarung auf dem Oberkörper eliminiere.
Warum sollte man sowas wollen? Bei Frauen kann ichs ja noch verstehen. Aber ich find mein Fell sehr kuschlig. Und das tun meine Frau und meine Tochter auch. Ich sehe daher keinen Grund, mich zum Nacktaffen umwandeln zu lassen.
 
Es wurde uns nach etlichen Jahren (ich denke 10 werden es mitlerweile schon sein) der Proberaum gekündigt... begründung "Umnutzung der Räumlichkeiten"... und sie meinen es wirklich ernst! Die Kündigung kam als Schreiben vom Gericht:O!
Bis ende Januar müssen wir raus und müssen einen neuen Proberaum haben!
Es wurde allen Bands im Gebäude gekündigt, auch andere Mieter (Autohändler, Flohmarkt, etc.) müssen raus... ich denke, dass das Gebäude vermutlich abgerissen wird.
War echt ein cooler Raum mit paar besonderheiten... werde ihn vermissen!:-(
 
Warum sollte man sowas wollen? Bei Frauen kann ichs ja noch verstehen. Aber ich find mein Fell sehr kuschlig. Und das tun meine Frau und meine Tochter auch. Ich sehe daher keinen Grund, mich zum Nacktaffen umwandeln zu lassen.
...Du machst Dich auch gerade zu etwas Anderem...!
Hier ist ein langjähriger Bassic-Member - die nebenbei immer ganz vorne dabei ist, wenn es darum geht, Anderen bei technischen Problemen zu helfen - , die gerade einem Verwaltungsakt hilflos ausgeliefert ist, und die wenn es blöd läuft dabei ihre Existenzgrundlage verlieren könnte... und Du Honk hast nichts Besseres zu tun, als Dich über ihre Tätigkeit - und über ihre Kunden lustig zu machen...? xx(
 

Ergänzung: wenn das stimmt, könnte das die Entscheidung über mein Wohl und Wehe sein. je nachdem, wie "gut" das BMU die Stellungnahmen der angehörten Verbände und Landesbehörden eingebunden hat, wird es entweder glatt angenommen werden oder halt eine weitere Iteration geben. Was die Sache dann um vielleicht ein Jahr hinausschiebt.

...kannst Du auf Laser umsatteln? Ist auch hochfrequente Elektromagnetik, aber von dieser Regel evtl. nicht betroffen...
 
...kannst Du auf Laser umsatteln? Ist auch hochfrequente Elektromagnetik, aber von dieser Regel evtl. nicht betroffen...
Doch, das ist sogar noch stärker reguliert, und auch schon seit längerem. Außerdem will ich die Haare wirklich wegbekommen, und das geht mit der Laserei nur bedingt bis sehr bedingt.

In den letzten Stunden wühle ich mich durch 500 Seiten Bundesratsvorlage. Das sieht schon weniger schlimm aus als der Referentenentwurf, "nur" diverse Melde- und Dokumentationspflichten, eine teure Schulung (wenn ich Pech habe, eine 2. noch teurere) und alle 5 Jahre eine Wiederholung. Das alles natürlich für jede Mitarbeiterin.

Wegen der Schulungen werde ich mich zum Stichtag in gut 3 Jahren von meiner Mitarbeiterin trennen müssen - das Geld kommt über ihren Minijob nicht mehr rein. Und meine Idee, nach und nach einen kleinen Mitarbeiterstab aufzubauen und dadurch noch ein Einkommen für den Ruhestand zu haben, kann ich wohl auch vergessen. Auch meine Idee, irgendwann mal Schulungen für mein Handwerk anzubieten (ich bin hinreichend renommiert), wird durch diese Verordnung hinfällig. Auch das wird überwiegend meine Altersversorgung betreffen. Die Zeit bis zur Rente werde ich mich wohl weiter durchwurschteln können.

da kommt gerade aus allen Ecken Behördenkram - es gibt ja auch noch hygienische Anforderungen und Anforderungen aus dem DSGVO, und irgendwann kommt man dann vor lauter Administration nicht mehr zum Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist doch immerhin schon mal was. :-)
Ich dachte mir schon, dass es da so was wie einen "Bestands-Schutz" oder eine "Altgesellen-Regelung" geben wird.
Der Rest wird sich finden! :bier:
 
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich wollte mich keineswegs über dich lustig machen. Mir war tatsächlich neu, daß es so einen Beruf gibt. Ich hätte derartiges bei Frisören oder Kosmetikstudios verortet.

Fakt ist, daß hier offenbar mal wieder etwas ohne Not reguliert werden soll und man an anderer Stelle dringenden Regulierungsbedarf aufgrund erfolgreicher Lobbyarbeit ignoriert.
 
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich wollte mich keineswegs über dich lustig machen. Mir war tatsächlich neu, daß es so einen Beruf gibt. Ich hätte derartiges bei Frisören oder Kosmetikstudios verortet.

Es zählt ja auch zur apparativen Kosmetik. Wenn man gut sein will, muss man sich spezialisieren - und wegen der bisher fehlenden Regulierungen war es eben auch eine der wenigen Nischen, in die ich aus der Arbeitslosigkeit und nach zwei gescheiterten Anläufen mit einer Selbständigkeit in der IT noch schlüpfen konnte.
 
Über Selbständigkeit in der IT kann ich dir viel erzählen. Mach ich seit 2010. Hab ich aber eigentlich keinen Bock mehr drauf und suche mir daher wieder ne Festanstellung.
 
Zu § 6 (Fachkunde zur Anwendung von Hochfrequenzgeräten) Zu Absatz 1

Hochfrequente elektromagnetische Felder werden vermehrt außerhalb der Medizin am Menschen angewendet. Typische Anwendungen sind Verfahren zur Reduzierung des Fettgewebes (Lipolyse) und die Entfernung von Haaren (Elektro-Epilation). …

erstens: ist "alles mit strom" wirklich ein hochfrequenzgerät?
zweitens: wer soll sich ein haarfreies leben leisten können, wenn man nur noch als arzt elektroepilieren darf? und welcher arzt hat spaß daran, nur noch zu elektroepilieren?

Mein Weib ist fähig, einen Epilierer zu bedienen.

ich bin dazu auch fähig - und glaub mir, es gibt da einige nebenwirkungen wie eingewachsene haare, die ich gerne nicht hätte.

Warum sollte man sowas wollen? Bei Frauen kann ichs ja noch verstehen. Aber ich find mein Fell sehr kuschlig.

mein anwalt findet das auch. ich finde, seine beinbehaarung kratzt. seine frau ist auf dem besten weg, mir zuzustimmen...
 

Zurück
Oben Unten