Sandsack Thread

Natürlich, aber ebenso waren auch keine dabei.
Natürlich.
Natürlich ist es kacke wenn Menschen getötet werden.
Ist aber nicht mein Punkt.
Daher hatte ich auch versucht das Zitat zu verallgemeinern.
Mich ärgert der Versuch des "wir waren es ja gar nicht" welcher aktuell unter anderem von der AfD propagiert wird.
Um es noch deutlich zu sagen: es geht nicht um irgend einen Beitrag deinerseits. Ich habe den Satz nur als Beispiel gebraucht und um den Satz seinen ursprünglichen Kontext zu nehmen den Verweis auf dich und den Beitrag entfernt.
Aber dass man dann mit der Nazikeule die Bahn runterputzt ist unterirdisch.
es wird hier nicht angeprangert dass die Bahn eine Nazisorganisation ist sondern der Umgang mit Menschen welche ihre Position missbrauchen.
Das hat so nix mit "Nazikeule" zu tun.
Übrigens ein Begriff der suggeriert, dass derjenige, gegen den sich der Vorwurf richtet, Opfer ist.
Kann sein, kann aber auch sehr gut nicht sein.
 
Du, man weiß nie was für Gesoggs wo arbeitet. Ich weiß es nicht, du auch nicht. Aber dass man dann mit der Nazikeule die Bahn runterputzt ist unterirdisch.
Da hast Du uneingeschränkt Recht. Evtl. war dieser Bahner persönlich ein Arschloch, vielleicht ist er nur dumm. Das Unternehmen hat damit verhältnismässig wenig zu schaffen. Und auch ich finde es Schwachfug hier die NaziKeule gegen die Bahn selbst zu schwingen.
 
Nö, aber sie darf ruhig auch ihr Fett wegkriegen. Bei der Bahn kommen sogar die Entschuldigungen für das Fehlverhalten eines Mitarbeiters "aus betriebsbedingten Gründen" zu spät.
 
Jens, dagegen spricht, dass die Bahn den Mitarbeiter nach intensivem Nachhaken der Presse in eine Position ohne Kundenkontakt versetzt hatte.
Entschuldige, wogegen spricht das? Das er versehentlich...?
Nicht unbedingt. Wenn ich versuche das krampfhaft menschlich auszulegen, dann würde ich ihn auch versetzen. Beim Reden hat er offenbar Pech, gebe ich ihm einem Job in dem er weniger reden muss.

Ich bin da hin- und hergerissen. Ich sehe in seinen Aussagen auch echte Probleme. Aber die sind mir nicht greifbar genug, um den Mann zu verurteilen. Das Unternehmen mal schon gar nicht. Hätte sich den Jemand im Zug mal geschnappt und ihn "investigativ" befragt, wie er denn sein Sätzlein meine, das hätte ich unterstützt, aber hier finde ich wirklich: Lasst uns keine ElefantenMücken züchten! Schon allein wegen des Schmerzes der entstehen würde wenn so ein Rüssel zusticht....

Auauauauauauauahhhhhhh...
 
Ein sehr schöner Satz zu den glorifizierten Trümmerfrauen (die es so nie gab) gefällt mir: "Ihr habt es kaputt gemacht - ihr müsst es auch wieder aqufbauen..."

Zudem stimme ich dem genialen Werner Finck zu. Hätten die Deutschen Deutschland in Schutt und Asche gelegt und die Engländer England, hätte man zumindest jede Menge Benzin sparen können... (Zitat aus dem Gedächtnis)
 
die unschuldige Bevölkerung Frankfurts

Frankfurt hatte als eine der wenigen Städte im 3. Reich ein KZ-Außenlager mitten in der Stadt, in der Weilburger Straße in den Adlerwerken. Aber das hat ja bestimmt keiner gewußt.

Nur, darum geht's eben nicht. Es geht darum, dass diese Geschichtsfälscher jede Chance nutzen, um sich zum Opfer zu machen, uns arme Deutsche, wir waren ja total unschuldig. Genua, und damit rechtfertigen Nazis heute WIEDER, dass sie Gewalt ausüben dürfen. Wir brauchen alleine für das Thema einen eignen Sandsack-Thread.
 
Ich sehe in seinen Aussagen auch echte Probleme.
Das Problem ist, dass jemand einen Kommentar abgegeben hat wo eine reine Information hätte kommen müssen. Das hat der Ansager mal so gelernt, daran hat er sich nicht gehalten, und wenn es gerade ein brisantes Thema betrifft muss er halt die Konsequenzen erdulden und der Arbeitgeber muss sie durchsetzen. Journalisten müssen sich auch Kommentare verkneifen, außer es wird ausdrücklich darauf hingewiesen dass es sich um einen solchen handelt, denn ein Kommentar ist immer eine private Meinung. Da gibt es leider auch reichlich Verstöße in Zeitungen, Fernsehen, Radio und Internet …
 
Wir sind ja nun alle nach 1945 geboren???
Wir sind also alle unschuldig an den Bomben, die sich noch tausendfach in deutscher Erde befinden.

Trotzdem gäbe es bassic.CH (de) wohl nicht, wenn diese Bomben nicht gefallen wären.
Und selbst, wenn es bassic.de dann gäbe, dürften 99,9% der Mitglieder nicht die Musik spielen, die sie lieben. Diesen Bahnverspätungen +++ haben wir zu verdanken, dass wir "entartete Musik" hören und spielen dürfen - und dass wir unzensiert darüber schreiben könnnen.
 
Frankfurt hatte als eine der wenigen Städte im 3. Reich ein KZ-Außenlager mitten in der Stadt, in der Weilburger Straße in den Adlerwerken. Aber das hat ja bestimmt keiner gewußt.
Ja, das habe ich nicht gewusst. Woher auch?
Ich habe Dachau gesehen. Oder muss ich mir alle anschauen?
Ich frag mich manchmal echt woher du das Wissen über diese Nazivergangenheit hast.
Mir ist dieses Thema etwas zu wieder.
Was aber nicht heißt, dass ich meine Augen verschließe (im täglichen Leben).
 
In Köln Deutz gab es übrigens auch ein Außenlager - genau wie wohl auch in Hamburg.

Wie gesagt; ich halte "Bomber Harris" für einen Kriegsverbrecher! Im Hyde Park würde ich wohl am ehesten auf sein Denkmal spucken. Trotzdem gab es nur wenige "unschuldige" Deutsche: Verfolgte, Widerstandskämpfer und (instrumentalisierte) Kinder...
 
Natürlich.
Natürlich ist es kacke wenn Menschen getötet werden.
Ist aber nicht mein Punkt.
Daher hatte ich auch versucht das Zitat zu verallgemeinern.
Mich ärgert der Versuch des "wir waren es ja gar nicht" welcher aktuell unter anderem von der AfD propagiert wird.
Um es noch deutlich zu sagen: es geht nicht um irgend einen Beitrag deinerseits. Ich habe den Satz nur als Beispiel gebraucht und um den Satz seinen ursprünglichen Kontext zu nehmen den Verweis auf dich und den Beitrag entfernt.
es wird hier nicht angeprangert dass die Bahn eine Nazisorganisation ist sondern der Umgang mit Menschen welche ihre Position missbrauchen.
Das hat so nix mit "Nazikeule" zu tun.
Übrigens ein Begriff der suggeriert, dass derjenige, gegen den sich der Vorwurf richtet, Opfer ist.
Kann sein, kann aber auch sehr gut nicht sein.
Ich finde es nur schade, oder eigentlich schon blöd, dass man auf der Bahn wegen unpünktlichkeit und ausfällen rumhackt.
Wer von den Bahnkritisierer hat sich schon mal bei einem Stau auf die Autobahn gestellt und die Dabbschäddel vorne angekäst dass diese am Stau dran schuld sind? Oder wenn ein Unfall dran schuld ist, wer hat die Raser gemaßregelt?

Siehst du was ich meine, es ist eine Hetzkampagne gegen die Bahn. Und viele machen mit.

Bei dem heiligen Blechle wagt man es nicht, weil man den Samstags in der Einfahrt putzt, wienert, poliert.
Aber dass täglich auf den Straßen hunderte von Menschen gekillt werden, durch Autos.
Vermutlich ist das schon wieder zu alltäglich, man hat sich daran gewöhnt.

Hacken wir lieber etwas auf der Bahn rum.
Schön anonym über das Internet ;-)

Ich bin da hin- und hergerissen. Ich sehe in seinen Aussagen auch echte Probleme. Aber die sind mir nicht greifbar genug, um den Mann zu verurteilen. Das Unternehmen mal schon gar nicht. Hätte sich den Jemand im Zug mal geschnappt und ihn "investigativ" befragt, wie er denn sein Sätzlein meine, das hätte ich unterstützt, aber hier finde ich wirklich: Lasst uns keine ElefantenMücken züchten! Schon allein wegen des Schmerzes der entstehen würde wenn so ein Rüssel zusticht....
Jep, obwohl ich bei der Meinung bleibe, wäre Dieter Nuhr in dem Zug gewesen und hätte das so gesagt. Ohhh, böööse, aber gut ;-)
Ein bisschen Applaus, war ja immerhin Kunst ;-)
Das Problem ist, dass jemand einen Kommentar abgegeben hat wo eine reine Information hätte kommen müssen. Das hat der Ansager mal so gelernt, daran hat er sich nicht gehalten, und wenn es gerade ein brisantes Thema betrifft muss er halt die Konsequenzen erdulden und der Arbeitgeber muss sie durchsetzen. Journalisten müssen sich auch Kommentare verkneifen, außer es wird ausdrücklich darauf hingewiesen dass es sich um einen solchen handelt, denn ein Kommentar ist immer eine private Meinung. Da gibt es leider auch reichlich Verstöße in Zeitungen, Fernsehen, Radio und Internet …
Punktlandung :great:
 

Ja, das habe ich nicht gewusst. Woher auch?
Ich habe Dachau gesehen. Oder muss ich mir alle anschauen?
Ich frag mich manchmal echt woher du das Wissen über diese Nazivergangenheit hast.
Mir ist dieses Thema etwas zu wieder.
Was aber nicht heißt, dass ich meine Augen verschließe (im täglichen Leben).

Basshoschi, das kann ich Dir gerne erklären - ich habe ziemlich an meiner Familiengeschichte zu knabbern gehabt.

90% der vielköpfigen Familie meines Vaters sind 1943 in Hamburg beim Feuersturm umgekommen, meine Mutter hat einen Tag vor dem Angriff auf Dresden in einem Sammeltransport die Stadt verlassen, um den Russen zu entkommen, durfte aber bald darauf als 14-jährige ihre Gastfreundschaft kennenlernen. Die Familie meiner Großmutter väterlicherseits - französische Jüdin - wurde ausgelöscht. Mein Vater wurde in die Wehrmacht eingezogen und war von September 1939 bis 1955 in den "neuen Ostgebieten" auf Dienstreise, vermutlich kam er dabei am Heimatort der Familie meiner heutigen Lebensgefährtin in Polen vorbei. Hatte ich meinen Großonkel erwähnt, der so nebenbei General der Wehrmacht war und in Frankreich wahrscheinlich ein Massaker an Widerstandskämpfern zu verantworten hatte?

Wie gesagt, daran hatte ich vor allem als Jugendlicher zu knabbern, und das hätten bestimmt viele, wenn sie einfach mal bohrend nachfragen würden, was die Familienangehörigen denn damals genau gemacht haben.

Man kann trauern und trotzdem erkennen, dass heute, so viele Jahre nach Kriegsende, versucht wird, die Geschichte umzudeuten, um den Nationalsozialismus wieder als normale Ideologie darzustellen, die relativ gesehen gar nicht so schlimm war. Das ist im Prinzip dasselbe wie das Leugnen des Holocaust, nur eben legal.
 
Jep, obwohl ich bei der Meinung bleibe, wäre Dieter Nuhr in dem Zug gewesen und hätte das so gesagt. Ohhh, böööse, aber gut ;-)
Ein bisschen Applaus, war ja immerhin Kunst ;-)

Dieter Nuhr ist seit vielen Jahren schon nicht mehr erträglich - weder macht er Kunst noch ist das Satire oder besonders lustig, das ist mittlerweile der Mario Barth für Leute, die einen Schulabschluss geschafft haben.
 
Frankfurt hatte als eine der wenigen Städte im 3. Reich ein KZ-Außenlager mitten in der Stadt, in der Weilburger Straße in den Adlerwerken. Aber das hat ja bestimmt keiner gewußt.
Doch, ich weiß davon. Und natürlich auch, dass es in allen großen Industriebetrieben Zwangsarbeit gab.

Aber wieso müssen wirjetzt auch den Sandsack-Thread zupolitisieren? Inhaltlich ist diese Diskussion HIER total fehl am Platz, und eigentlich hättenwir genug Threads, in die das erheblich besser passt.
 
Basshoschi, das kann ich Dir gerne erklären - ich habe ziemlich an meiner Familiengeschichte zu knabbern gehabt.

90% der vielköpfigen Familie meines Vaters sind 1943 in Hamburg beim Feuersturm umgekommen, meine Mutter hat einen Tag vor dem Angriff auf Dresden in einem Sammeltransport die Stadt verlassen, um den Russen zu entkommen, durfte aber bald darauf als 14-jährige ihre Gastfreundschaft kennenlernen. Die Familie meiner Großmutter väterlicherseits - französische Jüdin - wurde ausgelöscht. Mein Vater wurde in die Wehrmacht eingezogen und war von September 1939 bis 1955 in den "neuen Ostgebieten" auf Dienstreise, vermutlich kam er dabei am Heimatort der Familie meiner heutigen Lebensgefährtin in Polen vorbei. Hatte ich meinen Großonkel erwähnt, der so nebenbei General der Wehrmacht war und in Frankreich wahrscheinlich ein Massaker an Widerstandskämpfern zu verantworten hatte?

Wie gesagt, daran hatte ich vor allem als Jugendlicher zu knabbern, und das hätten bestimmt viele, wenn sie einfach mal bohrend nachfragen würden, was die Familienangehörigen denn damals genau gemacht haben.

Man kann trauern und trotzdem erkennen, dass heute, so viele Jahre nach Kriegsende, versucht wird, die Geschichte umzudeuten, um den Nationalsozialismus wieder als normale Ideologie darzustellen, die relativ gesehen gar nicht so schlimm war. Das ist im Prinzip dasselbe wie das Leugnen des Holocaust, nur eben legal.

Respekt für diese Offenheit.
Aber mal ehrlich, legst du mit deinem erlebten und dieser Schablone die du da hast, legst du da den Maßstab für uns unbedarfte nicht etwas zu hoch.
Wenn mir jetzt mal etwas so rausrutscht, den einen juckt es nicht.
Bei dir löst es halt dadurch bedingt heftige Reaktionen aus.

Wäre es da nicht sinnvoller einen gesunden Mittelweg zu gehen?

Schon dumm gelaufen was ich da lesen musste.
Mein alter Dad hatte zeit seines Lebens bei den Amerikanern gearbeitet.
Es gab nichts anderes in Pirmasens.

Muss ich ihm deshalb böse sein weil heute so ein Blödmeier das Land regiert?

Bier?
 
ich habe ziemlich an meiner Familiengeschichte zu knabbern gehabt.
Daher danke ich Dir, dass Du diese Geschichte hier teilst und wünschte mir, dass viel mehr Menschen die Geschichten Ihrer Altvorderen erführen und teilten. Es ist ein abartig widerwärtiges Thema mit dem sich Niemand zur Erbauung beschäftigt. Aber nur diese Beschäftigung damit kann uns helfen, dass sich der moralische Kompass nicht eines Tages wieder auf Süden stellt.

Opa1: Wehrmachtsoldat 40 gen Osten losgelaufen, nach dem Krieg in russischer Gefangenschaft verstorben. Mein Vater war 5 als er seinen Vater das letzte mal sah.
Opa2: Berufsverbot durch Göbbels als politischer Kabarettist und Musiker, danach kam einiges an Drogen und Alkohol.
 
Bier!

Ich höre gleich auf mit dem Thema Politik. Nur eines noch: dass wir die Nachfahren von Leuten sind, von denen wir sehr genau wissen, was sie damals gemacht haben, ist auch ein Privileg. Wir wissen, was passiert, wenn man diese lebensfeindliche Ideologie nicht von Anfang an hart bekämpft.

So, und jetzt Bier! Und Negermusik!
 
Bier ist immer gut ... :prost:

Klar, darf man sich über Bahnverspätungen aufregen! Aber als Frankfurter, sollte man auch vom "IG Farben Haus" (und den Verstrickungen zu Ausschwitz) wissen. Man sollte nicht sauer auf die Bombenschmeißer sein, sondern auf die wahrhaft Schuldigen.

P.S.: Mein Lieblingsonkel war in der Waffen SS (Besazungsmitglied in einem Jagdpanzer)
 
Siehst du was ich meine, es ist eine Hetzkampagne gegen die Bahn. Und viele machen mit.
Die Bahn darf sich das ruhig anhören. Früher hatten die in den Fahrplänen überalle einige Minuten "eingepreist" um Verspätungen auszugleichen die sich im normalen Fahrbetrieb gar nicht vermeiden lassen. Die Schweizer machen das heute noch – und sind pünktlich. In Deutschland kam irgendwann ein Manager, der von vom Bahnnbetrieb keine Ahnung hat(te), und hat mit aller Gewalt die Zeiten nach unten geprügelt, damit die Bahn schneller wird. Man kann ncht schneller fahren? Dann streichen wir halt die überflüssigen Minuten in den Streckenplänen. Seitdem gibt es deutlich mehr Züge mit Verspätung als früher.
Niemanden interessiert, ob die Bahn fünf Minuten länger braucht, aber jeden interessiert es ob sie pünktlich kommt. Die Bahn hat ein Managementproblem, genau wie viele anderen Firmen in Deutschland und anderswo auch. Wir brauchen weniger Betriebswirte und dafür mehr Volkswirte und vor allem Leute die aus der Branche kommen in der sie arbeiten. Denen haben wir auch die Privatisierung der Bahn zu verdanken. Der Bund muss Dividenden zahlen, statt die Einnahmen für die Bahn zu verwenden. Mit den Resten werden Firmen im Ausland gekauft, und das deutsche Streckennetz geht ein. Güter auf die Bahn? Um Gottes Willen, der DB gehört doch Schenker, also kommen die Güter auf die Straße. Die DB ist der größte Lastwagenspediteur Deutschlands. Und die allerletzen Reste werden dann mit dysfunktionalen Bahnhöfen verjuxt. Sorry, bei soviel Unsinn kann von Bashing oder Hetzkampagne keine Rede sein. Die Mitarbeiter halten den Laden irgendwie am Laufen, und das funktioniert ja auch ganz gut, wie du selbst gesgt hast. DIE können nichts dafür. Aber der Fisch stinkt vom Kopf.
 

Zurück
Oben Unten