Sandsack Thread

@meisterede : das ist wirklich doof, und scheint mir sehr ungerecht. Doch würde ich da nochmal auf dem Amt nachhaken und schon mal nen Einspruch vorbereiten (Anwalt fragen).
Ich muss meinen etwas "panischen" Post von vorhin korrigieren, so wie ich das schrieb ist es nicht ganz richtig. Richtig ist, dass das was das Amt zusätzlich zum gekürzten Gehalt als Kurzarbeitergeld auszahlt, nicht in die Elterngeldberechnung einfließt. Der Lohnanteil des Arbeitgebers wird aber berechnet. Also mal mit beispielhaften Zahlen:
Meine Frau verdient 2000€ netto, die Firma geht auf 50% Kurzarbeit. Sie bekommt also noch 1000€ vom Arbeitgeber. Der Statt gibt 60% der Differenz zum ursprünglichen Lohn dazu, also nochmal 600€ drauf. Sie erhält also 1600€ in den nächsten Monaten.
Ich dachte dann, dass zur Berechnung des Elterngeldes die 1600€ als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Das stimmt nicht. Nach etwas googlen dachte ich dann, dasss weder die 1000€ noch die 600€ in die Elterngeldberechnung einfließen. Das stimmt auch nicht.
Richtig ist, dass die 1000€ des Arbeitgebers angerechnet werden, die 600€ Kurzarbeitergeld aber nicht.
Im Endeffekt tut uns das finanziell immer noch weh, aber nicht so schlimm wie ich heute mittag erst befürchtet hatte.
Widerspruch einlegen kann man dagegen nicht, das ist eben die gesetzliche Regelung. Unser nächster Schritt ist, dass meine Frau versucht mit ihrem Arbeitgeber auszuhandeln, dass sie (und eine andere, ebenfalls schwangere Kollegin) aus der Kurzarbeiterregelung ausgenommen wird und weiter 100% arbeiten kann. Mal schauen ob die sich drauf einlassen....
 
Soo... Heute die letzte Prüfung hinter mich gebracht und dann die Ergebnisse bekommen: 6 von 7 Prüfungen sind mit gut bis sehr gut bestanden, nur die eine erwähnte mündliche Prüfung habe ich, wie erwartet, versemmelt.

Ärgerlich, jetzt drei Monate warten deswegen... Wenisgtens wurde mir in Aussicht gestellt, mich nicht freizustellen sondern für den Zeitraum arbeiten zu lassen. Dann bekomme ich hoffentlich weiterhin mein Gehalt.
 
Hatte ja oben schon geschrieben, daß mir unser Kinderarzt mitgeteilt hat, in und aufgrund der momentanen Situation die Versorgung auf ein Minimum zu reduzieren. Das halte ich für die derzeit dümmstmögliche Entscheidung, die ein Mediziner treffen kann.
 
Soo... Heute die letzte Prüfung hinter mich gebracht und dann die Ergebnisse bekommen: 6 von 7 Prüfungen sind mit gut bis sehr gut bestanden, nur die eine erwähnte mündliche Prüfung habe ich, wie erwartet, versemmelt.

Ärgerlich, jetzt drei Monate warten deswegen...
Bäääh, das istja blöd. :-/

Wenisgtens wurde mir in Aussicht gestellt, mich nicht freizustellen sondern für den Zeitraum arbeiten zu lassen. Dann bekomme ich hoffentlich weiterhin mein Gehalt.
Wenigstens ein kleiner Lichtblick
 
Ich hasse diese verdammten billigen Stimmmechaniken, die heutzutage auch an einigermaßen hochwertigen Bässen verbaut werden. Mir ist grad schon wieder beim Stimmen so ein saudämlicher Plastikring unter den Flügeln zerbröselt. Wie gut, daß ich mittlerweile immer Ersatz greifbar hab.
 

"Mit besten Grüßen, bleiben Sie gesund!"
So lautet der derzeit gängige eMail-Abschluss flächendeckend. Der Nachrichten-Abschiedsgruß im Fernsehn: "Bleiben sie gesund!"
Ok, ist gut gemeint. Aber wie jede inflationär gebrauchte Floskel verliert sie mit jeder Erwähnung an Wert - mich nervt es es eigentlich nur noch.

"Bleiben sie gesund!" Ja, was glauben die denn, was ich sonst vorhabe. Und interessiert es wildfremde Menschen eigentlich wirklich, ob ich gesund bleibe oder nicht. Naja.

Also gut - ich werde da mal ein wenig Abwechslung reinbringen. Ich verkürze die Formel ab sofort auf das inhaltsgleiche und ebenso gutmeinende "Heil!".
Schaun wir mal ....
 
Viel nerviger als der dumme Spruch ist die Inflation an Sondersendungen zum Thema Corona. Auf allen Sendern rauf und runter nur noch ein Thema, solange, bis auch der letzte wegzappt weil er es nicht mehr hören und sehen kann. Und wenn dann wirklich mal was wichtiges kommt, kriegt niemand mehr was mit. Am dümmsten sind die Talkrunden, die sind ja ohne Corona schon unerträglich. Was soll das eigentlich? Das Virus ist heute genauso rund wie gestern, neue Erkenntnisse gibt es seit Wochen nicht. Und wenn tief in der Nacht tatsächlich mal was interessantes kommt, dann ist es entweder Stunden nach hinten verschoben oder entfällt komplett. Bäh …
 
Heute hätte ich da auch fast die Krise gekriegt.
Einen Veranstaltungstechnik Podcast mit neuer folge, ich freu mich mega.
Am Anfang reden sie davon das statt dem Messesonderheft eines mit Neuheiten der Hersteller kommt. Ich freu mich noch mehr.
und dann die Erkenntnis das das doch nichts für den Podcast ist, darum eine Sonderfolge über die Auswirkung des Virus auf die Branche. :bang: Worüber vor allem noch keiner Was weiß. Ich hab dann ausgeschaltet.
 
Die wichtigen Komponenten dieser Pandemie treten leider medial in den Hintergrund. Statt dessen überall nur noch Berichte über das Drängen der üblichen Lobbyisten. Die übliche Zombiewirtschaft drängt auf noch mehr staatliche Förderung und ein umgehendes Ende des Shutdowns. Die üblichen Schuldenkönige drängen auf noch mehr Kredit. Die üblichen Extremisten drängen auf ein sofortiges Ende der Beschneidung ihrer Freiheitsrechte...usw. Statt Wichtigem läuft nur noch diese Lobbyistenscheiße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, dass es kein Virus gibt, das sämtliche Medien in einen mehrwöchigen Shutdown zwingt. Die Redefürsten der Republik könnten für diese Zeit Eimer und Tüten erhalten, in die sie ihre Worte reinsprechen.;-)
 
Schade, dass es kein Virus gibt, das sämtliche Medien in einen mehrwöchigen Shutdown zwingt. Die Redefürsten der Republik könnten für diese Zeit Eimer und Tüten erhalten, in die sie ihre Worte reinsprechen.;-)
Kennst du noch den Schlusssatz von Peter Lustig aus der Kindersendung „Löwenzahn“? Das schaffst du auch, mach‘s doch einfach. ;-)
 
Gestern abend hat sich ein Kind in der Nachbarschaft (Hochhaus) über längere Zeit bei offenem Fenster in den Schlaf gesungen. Heute hing dieser Zettel an meiner Tür (vorgestern auch einer, aber nur unfreundlich).

2020-04-22-Poebel.jpg


ich bin einigermaßen fassungslos. In den letzten Tagen habe ich weder gesungen noch laut Musik gehört noch über den Amp Bass gespielt noch sonstwie in der Wohnung herumgerumpelt.
 

Zurück
Oben Unten