Sandsack Thread

Gehört zwar nicht wirklich hierher, aber woanders wüsste ich jetzt auch nicht …

Vielleicht kann es mir mal jemand erklären: In gefühlt jeder zweiten Kleinanzeige, egal ob hier oder bei anderen wie ebay-KA etc., wird alles nur noch "schweren Herzens", "nach unendlichen Überlegungen" angeboten, das heißgeliebte Instrument, das schönste Pferd im Stall, die besten Geräte aller Zeiten, von denen man sich jetzt doch irgendwie trennt obwohl man es rein gar überhaupt nicht will (aberdannebendochweilhalt …), und man wird ja ohnehin nie was besseres bekommen und schon morgen den Verkauf bereuen (aberdannebendochweilhalt …), und so weiter und so fort. Was für ein Shyce! :bang:

Was soll das? Hält man die anderen für blöd? Ist das ein "geschickter Trick" um die Gier anzuregen (ooooh, bestimmt ein Schnäppchen …)? Ich verkaufe etwas weil ich es WILL oder weil ich es MUSS. Vielleicht verkaufe ich es, weil es nicht mehr zu mir passt, weil sich mein Bedarf oder Geschmack geändert hat, weil ich es nicht mehr benötige, weil es für mich nicht taugte oder meinem Hamster nicht gefällt, vielleicht habe ich mich auch verkauft oder vom "habenwollen" mitreißen lassen. Dafür gibt es eben Gründe, und der Käufer darf auch danach fragen. Aber NIEMAND verkauft seine größten Lieblinge ohne Not oder gar ohne Grund (aberdannebendochweilhalt …). Das nervt, und solche Anzeigen ignoriere ich mittlerweile.

Musste mal raus. 🌪
 
Ja, Saschen auf dem Gebrauchtmarkt zu verkaufen ist alles andere als witzig... wobei die "schweren Herzens" Leier es auch nicht witziger macht ;-)
Es ist ja nicht so, dass plötzlich Ramsch besonders Wertvoll wird, nur weil es schweren Herzens gehen muss...
Schlussendlich ist man aber als Käufer immer besser drann als als Verkäufer! da muss man einiges an Gejammer wie auch sogar Beleidigungen einstecken können...
Eine Kollegin hat Anfang Frühjahr 2020 ihre Vespa verkauft, moderater Preis (würde mal sagen "absolut fair"), frisch ab MFK. Der Käufer kam, schaute sich das Teil an, drehte eine Runde und war per Handschlag einverstanden und bezahlte gleich in bar.
Dann ging es ab ca. mitte Oktober los (also mal den ganzen Sommer gefahren...), er wolle die Vespa zurückgeben / das Geld zurück... oder aber die Vespa behalten und mindestens 1/3 des Kaufpreises zurück... er musste in die Werkstatt und knapp 600.- investieren... sonst würde er sie verklagen, wenn es sein müsse, bis in höchste Instanzen :ugly:

Sie war dermassen eingeschüchtert, dass sie beinahe den Forderungen zugesagt hätte... zum glück hat sie es denoch nicht getan... Sachen Verkaufen kann also mehr als ein halbes Jahr später nochmals Nerven kosten...
 
Aber es steht doch immer "unter Ausschluß jeglicher Gewährleitung" und "gekauft wie gesehen" im Vertrag...?! Damit müßte man doch jeden Schmarrn in die Richtung kühl abschmettern können, denke ich (in Unkenntinis der liechtensteiner juristischen Feinheiten, versteht sich;-)).
Aber Fahrzeug verkaufen ist schon krass. Hab ich gerade durch, 99% aller Anfragen haben meine Ignorierschwelle unterschritten (Beispiele: "Hallo" oder "?" das war wirklich alles an Kommunikation in der jeweiligen "Anfrage":O!). Dagegen wirkt "für 2500,- hol ich morgen ab" (bei 3500,- VK) ohne "Hallo" oder anderen überflüssigen Tinnef richtiggehend eloquent...;-)
 
Dann ging es ab ca. mitte Oktober los (also mal den ganzen Sommer gefahren...), er wolle die Vespa zurückgeben / das Geld zurück... oder aber die Vespa behalten und mindestens 1/3 des Kaufpreises zurück... er musste in die Werkstatt und knapp 600.- investieren... sonst würde er sie verklagen, wenn es sein müsse, bis in höchste Instanzen
Bundesverfassungsgericht! Ach was, gleich nach Brüssel!
Bestimmt so ein Wutbürger.
Ich verkaufe meine KFZ gerne an Mitbürger, die im Osten oder Süden von Europa sozialisiert sind. Da gilt das Wort noch was.
 
Zum Kleinanzeigen:
Ein Problem bei den Kleinanzeigen ist m.E. das smartphone. Oft kommen auf Nachfragen oder Angebote meinerseits nur 3 Worte zurück, die auf einem Smartphone schnell im Vorbeigehen eingetippt wurden, und nicht im Ansatz die eigentliche Frage beantworten. Das geht dann etwa 2-3 mal so, bis die eigentliche Info wirklich da ist (nach dem Motto, falls ich den Koffer des Basses das nächste mal öffne, kann ich ja mal nachschauen...). Ich frage mich dann, ob der Verkäufer eigentlich wirklich an einem Verkauf interessiert ist.
 
Ich wollte meine Guzzi verkaufen, hab dann aber schlussendlich aufgegeben... ständig meldeten sich potenzielle Käufer, drehten eine Runde und verschwanden auf niemehr wiedersehen...
Und natürlich immer Samstags... meistens noch deutlich verspätet als abgemacht... mit der Zeit hatte ich die Schnauze voll! Verkaufen ist alles andere als schön!
 
Ich verkaufe meine KFZ gerne an Mitbürger, die im Osten oder Süden von Europa sozialisiert sind. Da gilt das Wort noch was.
Und das "Wort" heißt dann meistens "Eyalda, holisch gleisch meine Brüda!" :rolleyes:
Das erste Wort bei Interessensbekundung heißt aber in 99% der Fälle eywasisledschdebrais.
 
Ich weiß schon, dass es nicht einfach ist etwas vernünftig zu verkaufen, das geht mir ja auch so. Aber sinnloses Geschwurbel als scheinbares Kaufargument ist genauso nervig wie mangelnder Wille für ein Minimum an Höflichkeit oder die Verachtung für deutschen Satzbau.
@xroads Hinweis mit dem Handy ist richtig. Mir ist jemand der einmal am Tag am Rechner seine E-Mails beantwortet wesentlich lieber als jemand der alle zwei Minuten ins Handy stottert aber nix gescheites zusammenbringt.
 
Eine Kollegin hat Anfang Frühjahr 2020 ihre Vespa verkauft, moderater Preis (würde mal sagen "absolut fair"),

Da ist der Fehler - eine Vespa muss richtig teuer sein, oder vergammelter Kernschrott. Oder am besten gleich beides. Aber niemals nicht für einen fairen Preis. Wo kommen wir denn hin, wenn alle ihre Sachen für einen fairen Preis verkaufen, tsts. Da wird ja der Markt für die ganzen Spachtelpfuscher kaputt gemacht, das geht ja gar nicht :opa:

;-)
 
@xroads Hinweis mit dem Handy ist richtig. Mir ist jemand der einmal am Tag am Rechner seine E-Mails beantwortet wesentlich lieber als jemand der alle zwei Minuten ins Handy stottert aber nix gescheites zusammenbringt.

@ollo da gebe ich Dir recht, das ist be mir genau so. Doch muss man vielleicht auch daran denken, dass heute viele Leute (vor allem Jüngere, aber auch Unjüngere) sich gezwungen sehen, stets erreichbar zu sein und immer sofort auf Nachrichten etc zu antworten.
 

Und das "Wort" heißt dann meistens "Eyalda, holisch gleisch meine Brüda!" :rolleyes:
Das erste Wort bei Interessensbekundung heißt aber in 99% der Fälle eywasisledschdebrais.
Nein, das sind Stereotypen aus der Schublade. Sicherlich können nicht alle gelecktes Hochdeutsch, aber ein Geschäft ist ein Geschäft. Da wird nicht hinterher rumgejammert, sondern höchstens vorher...
 
@ollo da gebe ich Dir recht, das ist be mir genau so. Doch muss man vielleicht auch daran denken, dass heute viele Leute (vor allem Jüngere, aber auch Unjüngere) sich gezwungen sehen, stets erreichbar zu sein und immer sofort auf Nachrichten etc zu antworten.
Ehrlich gesagt tue ich mich schwer damit, das als Argument zu akzeptieren, auch wenn ich sehe dass das so ist. Mir fehlt es da an - Respekt?
Einerseits kenne ich Leute, die mitten im Leben stehen aber nur alle 14 Tage mal die E-Mails abrufen, andererseits solche, die es selbst bei offiziellen Veranstaltungen nicht schaffen ihr Handy mal auszuschalten oder glauben mitten im Konzert Mails verschicken zu müssen. Beides ist ignorant. Es wird aber zunehmend toleriert.
Ich glaube, ich werde alt ... :nix:
 
Ich wurde auf der Arbeit ziemlich groß angeguckt als ich kundgetan habe, nur drei mal am Tag Emails anzugucken...
 
Sonntag, 19 Uhr.
Ich habe frei und einen schönen Klön-Nachmittag mit meiner Freundin hinter mir.
Das Telefon klingelt, mein Elternvertreter. Ob wir morgen den Sachtest schreiben, die Hälfte der Kinder sagt ja, die andere Hälfte nein. Er hätte mir auch schon ne Mail geschrieben. Es gibt Hin und Her in der Eltern - Whats app - Gruppe. Ich erkläre, dass der Test seit 1 Woche mit Datum an der Tafel steht und ich mit den Kindern mehrfach drüber gesprochen und ihnen (auch mehrfach) geraten habe, ihre Mappen zum Lernen mitzunehmen.
Als wir aufgelegt haben, schau ich ins eMail-Programm: seine Nachricht von 18.38 Uhr.
Diese Unselbstständigkeit nervt mich. Und das wird nicht besser, wenn man seinem Kind immer wieder alles nachträgt und zurechtmacht. Die habens ja gar nicht nötig selber aufzupassen und sich um ihren Kram zu kümmern.

Tja, nun fängt wohl die Hälfte der Klasse am Sonntag um 19.10 Uhr an für die Arbeit morgen zu lernen. :facepalm1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Unselbstständigkeit nervt mich. Und das wird nicht besser, wenn man seinem Kind immer wieder alles nachträgt und zurechtmacht. Die habens ja gar nicht nötig selber aufzupassen und sich um ihren Kram zu kümmern.
Ich sage es nicht gerne, aber es ist schon so, dass ein bisschen Druck hilft. Du sagst es ja selbst. Manchmal muss es eben Konsequenzen haben. Immer nur Larifari, schönes Wetter und Heiteitei hat auch unsere Generation nicht weitergebracht, was ich heute noch gelegentlich merke. Und die Eltern reden sich damit raus dass die Lehrer es richten sollen. Der Beruf ist echt eine Gratwanderung. Und sonntags muss du nicht an‘s Telefon gehen. Auch Elternvertreter muss man erziehen.
 

Zurück
Oben Unten