Sandsack Thread

Wasserschaden in klein:
Hab vorhin gesehen, daß im Heizraum (in dem sich auch meine Elektronik- und Lötwerkstatt befindet) aus der Reinigungsklappe am Kamin Wasser in den Raum gelaufen ist und nen Haufen Ruß verteilt hat. Wie schön, daß dort Kartons mit Bauteilen und -sätzen für FX stehen, deren Böden jetzt schön rußig sind. Glücklicherweise wars aber nicht genug Wasser, um irgendwas zu beschädigen. Trotzdem werde ich morgen alles umräumen und den Boden putzen müssen.

Das seltsame dabei ist aber, daß es in letzter Zeit nicht wirklich heftig geregnet hat.
 
Wasserschaden in klein:
Hab vorhin gesehen, daß im Heizraum (in dem sich auch meine Elektronik- und Lötwerkstatt befindet) aus der Reinigungsklappe am Kamin Wasser in den Raum gelaufen ist und nen Haufen Ruß verteilt hat. Wie schön, daß dort Kartons mit Bauteilen und -sätzen für FX stehen, deren Böden jetzt schön rußig sind. Glücklicherweise wars aber nicht genug Wasser, um irgendwas zu beschädigen. Trotzdem werde ich morgen alles umräumen und den Boden putzen müssen.

Das seltsame dabei ist aber, daß es in letzter Zeit nicht wirklich heftig geregnet hat.
Das kann Kondenswasser sein. Passiert gerne in der Übergangszeit.
 
Wasserschaden in klein:
Hab vorhin gesehen, daß im Heizraum (in dem sich auch meine Elektronik- und Lötwerkstatt befindet) aus der Reinigungsklappe am Kamin Wasser in den Raum gelaufen ist und nen Haufen Ruß verteilt hat. Wie schön, daß dort Kartons mit Bauteilen und -sätzen für FX stehen, deren Böden jetzt schön rußig sind. Glücklicherweise wars aber nicht genug Wasser, um irgendwas zu beschädigen. Trotzdem werde ich morgen alles umräumen und den Boden putzen müssen.

Das seltsame dabei ist aber, daß es in letzter Zeit nicht wirklich heftig geregnet hat.
Hast Du dir in letzter Zeit Feinde gemacht, die Dir in die Esse pinkeln würden?
 
Kondenswasser könnte tatsächlich sein, weil seit Anfang des Jahres ein neuer Brenner drin ist.
Muss ich mir anschauen und mit dem Heizungsbauer reden.
 
Kondenswasser könnte tatsächlich sein, weil seit Anfang des Jahres ein neuer Brenner drin ist.
Muss ich mir anschauen und mit dem Heizungsbauer reden.
Hab ich in einer Whnung auch, obwohl da nur zwei Meter Kamin oben drüber ist. Läuft trotzdem am Wandanschlussstück raus und unschön die Tapete runter. Hab auf Anraten des Heizungsbauers den Anschluss mit hitzebeständigem Silikon abgedichtet, Laut Fachmann verdunstet das beim nächsten Heizzyklus wieder, wenn es nicht raus kann. Das soll wohl nur auftreten in der Überganzszeit, wenn der Kamin zwischen den Heizzyklen jedes Mal wieder auskühlen kann.
 
Am Dienstag hing einer meiner beiden vserver. Unerreichbar, sogar von der Systemkonsole aus.

Weil das eine uralte virtuozzo-Instanz war, auf der ich keine System-Updates mehr einfahren konnte (ein fehlgeschlagener Versuch war vermutlich die Ursache des Malheurs) nahm ich das Angebot des Providers an, auf eine andere Maschine mit aktuellerer Umgebung umzuziehen.

Also neue minimale Linux-Instanz einrichten, auf der dann ein aktuelles Devuan einrichten, dann aus dem zum Glück vorhandenen aktuellen Snapshot die benötigten Daten installieren (das mailsystem hat mich fast in den Wahnsinn getrieben - man konfiguriere mal postfix, wenn die Migration der neuen IP-Adressen noch nicht abgeschlossen sind). Der Rest ging dann straightforward - der Datenbank die alten Datenbankfiles unterschieben und die Forensoftware aktualisieren, damit sie mit dem neueren PHP lief.
2 tage wie üblich in die Nächte hinein.

Keine Zeit zum VM fahren. Und kaum Muße zum Bassen.

Hatte ich mir wirklich anders vorgestellt - aber wenigstens läuft das Dingens jetzt wieder.

Ich glaub zum Runterkommen schnapp ich mir doch noch mal den Bass.
 
Am Dienstag hing einer meiner beiden vserver. Unerreichbar, sogar von der Systemkonsole aus.

Weil das eine uralte virtuozzo-Instanz war, auf der ich keine System-Updates mehr einfahren konnte (ein fehlgeschlagener Versuch war vermutlich die Ursache des Malheurs) nahm ich das Angebot des Providers an, auf eine andere Maschine mit aktuellerer Umgebung umzuziehen.

Also neue minimale Linux-Instanz einrichten, auf der dann ein aktuelles Devuan einrichten, dann aus dem zum Glück vorhandenen aktuellen Snapshot die benötigten Daten installieren (das mailsystem hat mich fast in den Wahnsinn getrieben - man konfiguriere mal postfix, wenn die Migration der neuen IP-Adressen noch nicht abgeschlossen sind). Der Rest ging dann straightforward - der Datenbank die alten Datenbankfiles unterschieben und die Forensoftware aktualisieren, damit sie mit dem neueren PHP lief.
2 tage wie üblich in die Nächte hinein.
Aha, aha, aha.... irgendwas mit Computer nehm ich an? :confused::gruebel: :D
 

Weil ich nichts verstanden habe. Also MUSS es um Computer gehen! Über alles andere weiß ich schließlich Bescheid :kaffee::ugly:
 
point taken ;-)

Exim mochte ich wegen der klobigen mbox Implementierung nie, ich setze seit über 20 Jahren auf Courier, da die maildir Implementierung mir damals als am ausgereiftesten erschien. Meine Postfix - Courier Konfiguration ist über die Jahrzehnte gewachsen.

Courier musste ich halt manuell an Debian dranklemmen, bis sie es dann irgendwann mitgepackt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich (auf dem anderen der beiden Server) irgendwann mal IMAP brauchte, hatte ich mir Courier und Dovecot angeschaut und mit trotz des im engeren Wortsinns beschissenen Namens für den zweiten entschieden. Aber bei dem kleinen Server, auf dem zur Zeit nur ein Forum mit wenig traffic läuft, benötige ich nur ein minimales Mailsystem mit lokalen Mailboxen (die man ja notfalls über sshfs remote einhängen kann)
 
Das kann Kondenswasser sein.
Ist tatsächlich Kondenswasser. Hab grad nochmal die Sauerei weggeputzt und dabei gesehen, daß die Brühe läuft, obwohl es momentan nicht regnet. Hab mit dem Heizungsbauer telefoniert. Der kommt sich die Sache die Woche ansehen.
Hab ihm auch gesagt, daß im September auffällig viel Ruß im Kessel war, den ich aufgrund des neuen Brenners nicht erwartet hätte.
Mal schauen, was er vor Ort dazu sagt.
 
Ich hätte gestern Abend kotzen können und heute gleich wieder. Es gibt Leute, denen anscheinend nichts peinlich ist

1) Ne Kollegin meldet sich (mal wieder) spontan krank und so, dass ich früher zu Arbeit kommen darf und auf Krampf meinen Sohn in die Kita bringen kann. Heute Nachmittag war die Frau dann putzmunter da. Ich musste schnell weg, sonst wäre ich geplatzt.

2) Heute beobachte ich Jugendliche, die sich über ein sehr offensichtlich geistig behindertes Mädchen lustig machen. Sicherlich ist das Mädchen nicht in der Lage Distanz richtig einzuschätzen, aber diese unerzogenen, empathielosen kleinen möchtergern Muttersöhnchen Wohlstandsgangster haben offenbar so kleine Geschlechtsorgane und ein noch kleineres Gehirn, dass sie noch denken sie seien cool dabei. Ich hätte ne Teppichklopfer nehmen und diese Brut richtig durchlassen können in dem Moment. Natürlich würde ich sowas niemals machen. Es bliebt bei "Lasst das Mädchen in Ruhe ihr dämliches Dreckspack" und zwar in einer ziemlich hohen Lautstärke. Hat sicher nur temporär was gebacht. Wie gesagt...

Mache Leute merken nichts mehr oder haben noch nie was gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten