Sandsack Thread

• #5.741
Wenn es nur die junge Dame gewesen wäre, würde ich Dir recht geben.
Bei mehreren Kollegen nicht.
Und das kannst Du jetzt so aus dem Stegreif, ohne die Gruppendynamik zu kennen, geschweige denn die handelnden Personen, einfach so beurteilen? Wow.

• Wow
Reaktionen: Geosammler

• #5.742
Leute, ich wollte hier keinen Streit unter euch vom Zaun brechen.
@RookieamBass hat in diesem Fall aber gut geraten, es gibt schon einige Leute, von denen man hört: Aber die Frühschicht hat das nicht gemacht, wenn die da sind, klappt nie was, usw.

Sahneschickt habe ich aber nicht, ist halt nach meiner Hauptarbeit, von 16:30 bis 20:00...

Vielleicht bin ich aber auch nur etwas empfindlich wegen dieser Story, weil man halt nach neun Stunden Arbeit schon ein Stück erschöpft ist, (auch als Regierungsangestellter ;)), und dann gibt man nochmal 3,5 Stunden Gas, und darf sich dann noch mit sowas rumschlagen...

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: EADG und Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
  • #5.743
Und das kannst Du jetzt so aus dem Stegreif, ohne die Gruppendynamik zu kennen, geschweige denn die handelnden Personen, einfach so beurteilen? Wow.
Wenn mehrere Kollegen (wie Geosammler ja schrieb) sich über eine Person direkt beim Chef beschweren steckt da immer eine Gruppendynamik (welche auch immer das ist, ich habe nie behauptet, sie zu kennen) dahinter und hat nie nur einen Spruch als Ursache, höchstens als Auslöser
Das ist nicht "Wow" sondern langjährige Beruserfahrung, u. a. als Führungskraft.

• #5.744
Das ist nicht "Wow" sondern langjährige Beruserfahrung, u. a. als Führungskraft.
Das mag ja Deine Erfahrung sein. Ich für mich habe die Erfahrung (und die Ausbildung) gemacht dass solche Situationen durchaus zu komplex sein können um sie anhand von einigen wenigen Blogeinträgen beurteilen zu können.

• #5.745
Hast Du meine Beiträge überhaupt gelesen? Wo sage ich denn was anderes, als dass das Thema komplex ist und viele unterschiedliche Ursachen haben kann?
Ach, egal...

• #5.746
Hast Du meine Beiträge überhaupt gelesen? Wo sage ich denn was anderes, als dass das Thema komplex ist und viele unterschiedliche Ursachen haben kann?
Ach, egal...
Ah sorry, Du hast recht. Da muss ich mich wirklich entschuldigen. Ich hatte Dir lediglich die Äußerung
Wenn es nur die junge Dame gewesen wäre, würde ich Dir recht geben.
Bei mehreren Kollegen nicht.
zugeschrieben, die war mir zu absolut.

Die anderen sind in der tat schon wesentlich differenzierter und setzen es in einen anderen Kontext. Entschuldigung! :bier:

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: RookieamBass und Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
  • #5.747
@Badmorefinger 🍺👍
Vielen Dank, angenommen.

• Like
Reaktionen: Gast76302
  • #5.748
Unabhängig vom Anlass kann ich im Sinne des Topics Geosammlers Verärgerung darüber, hinten rum beim Chef angeschwärzt zu werden, verstehen.
Er hat die Botschaft angenommen und zeigt sich einsichtig, sie hätte im Teamverhalten auch Lernbedarf.

• Like
Reaktionen: Geosammler und Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
  • #5.749
Was mich an der ganzen Situation so nervt, ist nicht, dass etwas gesagt wurde, weil es hat ja durchaus seine Gründe. Sondern wem es gesagt wurde, nämlich gleich dem Chef und nicht zuerst mir.

...ich an deiner Stelle würde es genau so sehen... - ...und "mir" ist es sogar egal, wer unter mir Chef ist...:D...

Nee, Pass auf: Mir geht's nicht um den Humor. Der war scheiße, hätte nicht sein müssen. Da will ich mich gar nicht rausreden. Mir geht es um das kollegiale Miteinander.

...Humor ist, wenn man trotzdem lacht - trotzdem: Das kollegiale Miteinander ist ein ganz wichtiger Faktor, nicht nur bei dir. Und bei jeglicher Befindlichkeit gleich den Chef zu bemühen, ist einfach nur engstirnig. Was macht man denn, wenn "etwas wirklich Schlimmes / Anrüchiges / Sexuelles" gesagt wurde...?... - ...die Polizei rufen, oder wie...:rolleyes:...

Im Gespräch unter Freunden kann es passieren, dass auch ich etwas "spontan Unüberlegtes" herausposaune... - ...und...?...Wem ist das noch Nie passiert (und die Sprüche bei den "Mädelsabenden in gemütlicher Runde...?... - ...da könnte ich Geschichten von schreiben...)...?... - ...wenn Jemand sagte, mein Witz wäre unterhalb seiner Toleranzgrenze gewesen, entschuldige ich mich und wir reden weiter... - ...dann bleibt "nie" etwas hängen...

Er hat gelacht, mir Recht gegeben, und mich gefragt, wie ich jetzt darauf käme, Autos mit Frauen zu vergleichen. Und ich hab gesagt: "Mein Opa hat immer gesagt, wenn es Brüste oder Räder hat, macht es früher oder später Probleme." Dann haben wir beide gelacht, und sind wieder arbeiten gegangen.

...du hast den "Unterbodenrost" sogar auch noch vergessen...:evil:... - ...aber das nur am Rande... - ...der zur Diskussion stehende "Witz" ist ein gängiger Spruch - doof, ja - blöd, auch... - ...und so wahr, wie das Amen in der Kirche.
Wenn sich eine 17-Jährige vor 50 Jahren darüber beschwert hätte, könnte ich das noch nachvollziehen. Aber die "kleinen bunten Mädchen (sweet little seventeen)" von Heute kennen bereits mehr Drecklichkeiten, als Domenica jemals hätte berichten können...

Wenn die Kirche nicht mehr im Dorf bleibt, geht sie in die große Stadt... - ...und dann wird es auch nicht besser...

Zu plump, zu sexistisch, total unangemessen. Und das in Gegenwart einer 17-Jährigen Auszubildenden? Ein No-Go.

...ich weiss nicht, wie es "im Bergischen" so abgeht, aber die 17-Jährigen von Heute würden dir Dinge erzählen können, wo du vor Scham im Boden verschwunden wärest. Ich schätze dich sehr, @BassZwerg , muss aber auch einmal "die Realitäten" beleuchten...

Und sicher: Die Meinungen darüber sind kontrovers. Trotzdem müssten es Erwachsene (und vermeidlich vermutlich erwachsen Werdende) doch hin bekommen können, auch mal einen "dummen Spruch von der Seite" zu bekommen, ohne gleich "3 Rosenkränze beten" zu müssen...

Wann ist ein Witz ein Witz / Anmache...?...: Juden, geht nicht. Christen, geht auch nicht (obwohl, im alten Rom gungte das noch). Moslems...?...geht überhaupt nicht... - ...uns droht der Dschihad....:fear:...(@achmed, the dead Terrorist: ...bist du es...?...)...

Behinderte... - ...geht auch nicht... - ...vor fast 45 Jahren habe ich ein Essay verfasst, warum beispielsweise "Behindertenweitwurf" nicht olymisch wurde - logisch... - ...Niemand konnte damals(TM) einen Rollstuhlfahrer wettbewerbsgerecht so weit werfen...:embarrassed:... - ...und "Zebrastreifenwitze" beleidigen Pferde...:opa:...

Und damit beende ich meine heutige Vorlesung zu Thema: "Witze mit ohne Rückgrat vor dem Hintergrund der geschichtlichen Entwicklung, der Emanzipation und der psychologischen Befindlichkeiten im Kontext der allgemeinen Whataboutism-Therorie" mit dem Hinweis: "Wenn sie einen Kieslaster sehen, laufen Sie ihm nicht hinterher. Er tropft!"... - ... - ...und den Stangenspargel bekommen die Studentinnen morgen "zum halben Preis"...(und weichgekocht)...

P.:-):bier:

P.S. Dieser Beitrag stellt meine alleinige Meinung dar (darüber ist sich meine Frau über mir mit mir einig)... - ...und ich nehme auch nur "ein Kreuz"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: BassZwerg und Geosammler
  • #5.750
Vielleicht bin ich aber auch nur etwas empfindlich wegen dieser Story, weil man halt nach neun Stunden Arbeit schon ein Stück erschöpft ist, (auch als Regierungsangestellter ;-)), und dann gibt man nochmal 3,5 Stunden Gas, und darf sich dann noch mit sowas rumschlagen...
nimm 's dir nicht krumm. Shit in shit out shit happens. Alte Müllsäcke stinken, so what :bier:

• Gute Idee
Reaktionen: Geosammler und Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
  • #5.751
...ich weiss nicht, wie es "im Bergischen" so abgeht, aber die 17-Jährigen von Heute würden dir Dinge erzählen können, wo du vor Scham im Boden verschwunden wärest. Ich schätze dich sehr, @BassZwerg , muss aber auch einmal "die Realitäten" beleuchten...
Das mag so sein, dennoch empfinde ich solche Witze als sexistisch und Beleidigung für Frauen. Hätte Geosammler das in meiner Gegenwart erzählt, hätte ich ihm meine Meinung dazu offen gesagt.
Das ist aber meine ganz eigene Bewertung, die mit meinen Erfahrungen zu tun hat. Ich musste mir jahrelang saudumme Witze und Sprüche auf diversen Baustellen anhören und springe auf so ein Thema an. Anfangs habe ich mich auch nicht getraut, mich zu wehren, inzwischen sage ich da klar meine Meinung.

Was ich aber an der ganzen Sache total spannend finde ist, wie unterschiedlich wir die Situation alle bewerten. Wir sehen die Realität alle durch unsere jeweilige Brille der eigenen Erfahrungen und bewerten deshalb den gleichen Sachverhalt völlig unterschiedlich. So kann man auch verstehen, wie Konflikte in Teams oder Gruppen entstehen und was manchmal das Miteinander so schwierig macht.
Jeder denkt, seine Realität wäre die Wahrheit und doch ist es nur die eigene Projektion, die man sieht.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: EADG, Prof-A.(Bass-Magic GmbH), aBaxxi und eine weitere Person
  • #5.753
Abschließend noch:

Da ich ab morgen OP-bedingt eh mindestens zwei Wochen im Krankenstand bin, hab ich und mein Kollegenkreis Gelegenheit, ein bisschen Gras über die Sache wachsen zu lassen....
Und dann kann man ja nochmal gucken, wie es weitergeht...

• Like
  • Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
Reaktionen: win311, fmm, Bass_Zicke und 4 andere
  • #5.754
Da ich ab morgen OP-bedingt eh mindestens zwei Wochen im Krankenstand bin, hab ich und mein Kollegenkreis Gelegenheit, ein bisschen Gras über die Sache wachsen zu lassen....
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine OP und ich bin mir ziemlich sicher, dass in 2 Wochen kein Hahn mehr danach kräht. Dennoch wäre es vielleicht eine schöne Geste mit dem Mädel irgendwann mal einen Kaffee zu trinken und das kurz zwischen Euch zu klären. Einfach für ein besseres Miteinander im Team.

• Like
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH), fmm, aBaxxi und 2 andere
  • #5.755
Das mag so sein, dennoch empfinde ich solche Witze als sexistisch und Beleidigung für Frauen.

...sexistisch, ja... - ...beleidigend für Frauen nur bedingt...(das ist im Wesentlichen vom Denken der Damen ansich abhängig und lässt sich bestimmt nicht verallgemeinern)...

Was ich aber an der ganzen Sache total spannend finde ist, wie unterschiedlich wir die Situation alle bewerten. Wir sehen die Realität alle durch unsere jeweilige Brille der eigenen Erfahrungen und bewerten deshalb den gleichen Sachverhalt völlig unterschiedlich. So kann man auch verstehen, wie Konflikte in Teams oder Gruppen entstehen und was manchmal das Miteinander so schwierig macht.

...dem stimme ich unbedingt zu...:great:... - ...daher können sich ja "vernunftbegabte Menschen" darüber auch sachlich austauschen, ohne eine "höhere Instanz" dafür bemühen zu müssen...

P.:-)

• Like
Reaktionen: fmm und BassZwerg
  • #5.756
Dennoch wäre es vielleicht eine schöne Geste mit dem Mädel irgendwann mal einen Kaffee zu trinken und das kurz zwischen Euch zu klären.
Zusammen Kaffee trinken finde ich schon ziemlich privat. Ob das Mädel darauf Lust hat finde ich fraglich.
Ich würde einen Kuchen mitbringen und O+ mit Schoko drauf machen.
(O mit Pfeil würde ich vermeiden.)
:bier:

• #5.757
Zusammen Kaffee trinken finde ich schon ziemlich privat. Ob das Mädel darauf Lust hat finde ich fraglich.
Ich habe eigentlich daran gedacht, den Kaffee zusammen in einer Arbeitspause in der Firma zu trinken. Alles andere fände ich auch zu privat.
Kuchenidee ist super :-)

• Like
Reaktionen: der Franzos und aBaxxi
  • #5.758
Ihr wisst schon, das wir uns nur dreieinhalb Stunden sehen? Und das auch nicht immer?

• Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH), fmm und BassZwerg

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten