Sandsack Thread

@Masl, wenn man nur so etwas zu sagen hat, dann ist es manchmal auch besser, zu schweigen.

Nö. Ich will mir nur nicht die Mühe machen, euch die Definition von fragile Männlichkeit zu erklären.

In Gruppenrangkämpfen mischen heute ganz selbstverständlich schon die jüngsten weiblichen Kolleginnen mit.

Allein so ein Satz ist eine Schande. Schon? Die jüngsten? weiblich? Was stört dich mehr? Wäre es okay, wenn sie 25 oder 45 und nicht 17 wäre? Oder am besten gar keine Frau?
 
Dein Humor enthält tatsächlich sehr oft sexuelle Inhalte, das geht nur innerhalb einer "Blase" wie dem Bassic-Witze-Thread. Obwohl Du nie jemanden persönlich angehst, gehört sich so etwas nicht in Anwesenheit einer weiblichen Auszubildenden. Das ist in einem Firmen-Kontext distanzlos und übergriffig.
Ja, ist mir bewusst.
Mich würde jetzt mal interessieren: hat Dich Dein Vorgesetzter "rasiert", oder hast Du von ihm eine Möglichkeit bekommen, Dich mit einer Veränderung Deines Verhaltens neu zu positionieren und Deinen Platz innerhalb eines funktionellen Arbeits-Teams zu behalten?
Er hat mich darauf aufmerksam gemacht. Ich sehe meine Fehler ein, und arbeite daran.
Wenn zweites, dann kann man damit auch geradlinig umgehen, sich tatsächlich vom schlüpfrigen Klassenclown zum Gesellen mausern. :great:
Das ist der Plan...
Ich warte nur noch auf das erste "das wird man ja wohl noch sagen dürfen." xx(
Nee, in dem Fall liegt der Fehler bei mir. Und ich versuche, mein Verhalten in der Beziehung zu ändern.

Was mich an der ganzen Situation so nervt, ist nicht, dass etwas gesagt wurde, weil es hat ja durchaus seine Gründe. Sondern wem es gesagt wurde, nämlich gleich dem Chef und nicht zuerst mir.
 
Edith sagt noch, das die weibliche Kollegin ja nur zufällig daneben stand, sie war nicht Teil der Unterhaltung.
Selbst wenn sie ein "Boah, das geht gar nicht" rausgehauen hätte, wäre das besser gewesen, als nix zu sagen und damit gleich zum Chef zu rennen.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Und Edith's Zwillingsschwester wirft noch ein, das sie
a) nicht die einzige war, die sich beschwert hat, und keiner von denen kam zuerst zu mir,
und
b) es böllig egal ist, das sie jung und weiblich ist, wäre sie alt und männlich, hätte ich das genauso übel genommen.

Ich bin in einer Zeit groß geworden, auch auf Baustellen, da war der Humor mehr rustikal, und wenn es zuviel wurde, hat jemand gesagt, gut jetzt, jetzt wird's doof. Dann war alles klar, man hat die Klappe gehalten, sich ggf. entschuldigt.

Das der Humor heute nicht mehr gut ist, ist mir klar. War mein Fehler, mea culpa. Aber das darauf hinweisen war früher besser...
 
  • Like
Reaktionen: fmm
@Geosammler ich bin mir nicht sicher, aber:
Wenn Du wirklich der Meinung bist, dass Du Scheisse gebaut hast, dann gestehe ihr auch ihre Entscheidung zu, dass lieber über den Chef regeln zu wollen.

Idee: Geh zu ihr hin, sage ihr, dass Du dazu gebracht worden bist darüber nachzudenken, dass Du Dich entschuldigen möchtest, dass Du dich bemühen willst, Dein Verhalten dahingehend zu ändern, und dass Du ihr Jederzeit zur Verfügung stehst, falls sie noch jemals Grund zur Beanstandung haben sollte. Mach' das öffentlich in Gegenwart Dritter.
 
Edith sagt noch, das die weibliche Kollegin ja nur zufällig daneben stand, sie war nicht Teil der Unterhaltung.
Selbst wenn sie ein "Boah, das geht gar nicht" rausgehauen hätte, wäre das besser gewesen, als nix zu sagen und damit gleich zum Chef zu rennen.
Sie hatte(n) halt keinen Bock mit Kollegen über Humor zu diskutieren und hat es an die Person weiter gegeben, an der so Aufgaben kleben bleiben. Ich würde da keinen Groll hegen.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich geh halt weiter auf die Arbeit, halt mein Maul, und wenn ich was sagen muss, überleg ich mir zweimal, was ich sage, bevor ich aus lauter Unbedachtheit wieder jemanden beleidigen, oder so...

Ein Eiertanz halt, langsam wird's bleed...
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Du kannst ja auch mal bei dir suchen, ob und inwieweit deine Weltsicht tatsächlich mit deinem Humor divergiert.
:bier:
 
Du kannst ja auch mal bei dir suchen, ob und inwieweit deine Weltsicht tatsächlich mit deinem Humor divergiert.
:bier:

Nee, Pass auf: Mir geht's nicht um den Humor. Der war scheiße, hätte nicht sein müssen. Da will ich mich gar nicht rausreden. Mir geht es um das kollegiale Miteinander. Wenn ich ein Problem mit einem Kollegen habe, rede ich mit ihm. Wenn es gelöst wird, super. Wenn nicht, Red ich evtl. nochmal mit ihm, oder sage ihm, das es nix geworden ist, ich gebe an Chef weiter. Und dann gehe ich zum Chef. Aber nix sagen, und jemanden einfach ins Messer rennen lassen, zeugt nicht unbedingt von Charakter. Zumindest von keinem guten. Und da es ja nicht nur die eine Kollegin war, sondern mehrere Kolleg*innen, stimmt da im Betrieb grundsätzlich was nicht.

Aber unterm Strich ist das auch nur ein Minijob, notfalls such ich mir halt was anderes...

Und was meinen Humor angeht, wen es stört, soll mir bescheid geben. Ich bin Willens, an mir zu arbeiten. Ob's letztendlich klappt, muss man gucken...
 
Ich für mich, das gilt NUR für mich, beginne gaahhaaanz langsam zu begreifen, was struktureller Sexismus auch bedeutet. Es bedeutet, dass ich häufig sexistisch handle OHNE dies zu beabsichtigen. Ich wurde in einer Zeit und Gesellschaft erzogen in der es normal war Frauen als minderwertiger darzustellen. D.h. für mich, dass ich öfter mal einen Witz, oder eine Geschichte erzähle, und mir erst später auffällt, dass das nicht in Ordnung war. Es muss für mich möglich sein, doch auch ein paar Witze zu finden, bei der sich nicht die Minderwertigkeit der Frau als Pointe ergibt. Bin ich dazu nicht in der Lage, liegt es deutlich an mir.

@Geosammler bitte verstehe mich richtig. Ich werfe Dir überhaupt GAR NICHTS vor. Ich kenne das nur von mir selbst. Und vielleicht bist Du ja gerade an einem ähnlichen Punkt angekommen. Wenn ja, dann ärgere Dich nicht, sondern nutze die Chance auch im erwachsenen Alter noch die Gelegenheit zu haben besser zu werden. Die Vorteile liegen auch der Hand. Moderne Frauen mögen moderne Männer. Ein freundliches Miteinander ist viel leichter möglich, als ein ignorierendes Nebeneinander.

Und was den Punkt angeht, dass Du unbedingt willst, dass Du angesprochen werden willst...
Du kannst nicht selbst einen riesen Fehler machen und dann erwarten, dass Dein Gegenüber seinerseits einwandfrei reagiert. Du sagst einerseits, Du seist selbst Schuld. Ich finde das ein grosses Eingeständnis. Respekt dafür. Aber andererseits willst Du, dass Deine Kollegen auf Deine Fehler so reagieren, wie Du es Dir wünscht. Das klingt ein bisschen wie der kleine Junge, der sich zwar entschuldigt, aber ohne Pause "Fritzchen hat aber auch...."

Entweder waren deine Witze OK, vielleicht ein bisserl hart, aber OK. Dann sind deine Kollegen Scheisse. Oder Du hast Dich wirklich im Ton vergriffen. Dann steht Dir nicht zu zu fordern, wie die Geschädigten damit umgehen.
 
Mir geht es um das kollegiale Miteinander. Wenn ich ein Problem mit einem Kollegen habe, rede ich mit ihm.
Das ist der richhige Weg, macht aber Mühe, kostet Zeit. Vermtl. haben die Frauen bei dir darauf keine Lust bzw. ist ihnen die Mühe nicht wert. Ha ha, wer interessiert sich schon für alte Säcke, wie wir, die Müll reden :bier:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Entweder waren deine Witze OK, vielleicht ein bisserl hart, aber OK. Dann sind deine Kollegen Scheisse. Oder Du hast Dich wirklich im Ton vergriffen. Dann steht Dir nicht zu zu fordern, wie die Geschädigten damit umgehen.
Ich hatte mich mit einem Kollegen über sein zukünftiges neues Auto unterhalten. Er will unbedingt ein neues, obwohl er Azubi ist. Meine Meinung dazu war, das ein gebrauchtes Auto auch gut, aber günstiger wäre. Dann hab ich als Scherz gemeint, wenn er sich verknallt, ist es ihm doch auch Wurst, ob die Frau noch Jungfrau ist, oder nicht. Er hat gelacht, mir Recht gegeben, und mich gefragt, wie ich jetzt darauf käme, Autos mit Frauen zu vergleichen. Und ich hab gesagt: "Mein Opa hat immer gesagt, wenn es Brüste oder Räder hat, macht es früher oder später Probleme." Dann haben wir beide gelacht, und sind wieder arbeiten gegangen.

Zu hart? Noch okay?
Für mich noch okay, für andere zu hart, offensichtlich....
 
Das ist der richhige Weg, macht aber Mühe, kostet Zeit. Vermtl. haben die Frauen bei dir darauf keine Lust bzw. ist ihnen die Mühe nicht wert. Ha ha, wer interessiert sich schon für alte Säcke, wie wir, die Müll reden :bier:
Vielleicht haben die Frauen aber auch keine Lust auf die Reaktion "Das war doch gar nicht so gemeint, Du bist da einfach zu empfindlich" und schwupps wird Dir als vermeintlich zu empfindliche Frau wieder der schwarze Peter zugeschoben. Habe ich selbst oft genug erlebt. Es gibt Wenige, die auf ihre dummen Sprüche angesprochen, erwachsen reagieren.
 
Ich hatte mich mit einem Kollegen über sein zukünftiges neues Auto unterhalten. Er will unbedingt ein neues, obwohl er Azubi ist. Meine Meinung dazu war, das ein gebrauchtes Auto auch gut, aber günstiger wäre. Dann hab ich als Scherz gemeint, wenn er sich verknallt, ist es ihm doch auch Wurst, ob die Frau noch Jungfrau ist, oder nicht. Er hat gelacht, mir Recht gegeben, und mich gefragt, wie ich jetzt darauf käme, Autos mit Frauen zu vergleichen. Und ich hab gesagt: "Mein Opa hat immer gesagt, wenn es Brüste oder Räder hat, macht es früher oder später Probleme." Dann haben wir beide gelacht, und sind wieder arbeiten gegangen.

Zu hart? Noch okay?
Für mich noch okay, für andere zu hart, offensichtlich....
Zu plump, zu sexistisch, total unangemessen. Und das in Gegenwart einer 17-Jährigen Auszubildenden? Ein No-Go.
 

Zurück
Oben Unten