1. Wir sind einfach niemals darauf erzogen worden Alles ausschliesslich nach Befindlichkeiten zu bewerten. In meiner Jugend hat man für eine vermeindlich gute Pointe den besten Freund verraten und sich auch selbst durch wirklich jeden Kakao ziehen lassen.
2. Als wir 17 waren hat sich wirklich Niemand um die Belange der 17jährigen geschert. Wäre damals ein 17jähriger Praktikant/Azubi zum Chef gegangen und hätte sich über die Witze eines erwachsenen Kollegen beschwert, wäre das je nach Branche irgendwas zwischen Ohrfeige (Bau) oder Rausschmiss wegen Störung des Betriebsklimas (Büro) gewesen.
Könnte von mir sein, außer dass ich nie meinen besten Freund für eine Pointe verraten hätte. Dafür hatte ich zu viele gute Pointen und zu wenige beste Freunde.
Als alter weißer Mann möchte ich aber anmerken, dass es uns vielleicht auch mal ganz gut ansteht, im Alter nicht mit Befindlichkeiten zu reagieren, wenn uns mal jemand auf's Füßchen tritt. "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen"... Man kann erstaunlich viel Unsinn verzapfen, ohne bestraft zu werden. Man muss sich mittlerweile aber auch mal anhören, wie blöd die Sprüche sind. Ich habe den Eindruck, dass manche alten weißen Männer es als Zumutung empfinden, vielleicht auch mal massiv kritisiert zu werden.
Zum Thema "Petzen": Es gibt den schönen Ausspruch "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" , ein Spruch, den ich jederzeit unterschreiben würde. Allerdings muss man aufpassen, dass man den Begriff Denunziation nicht dazu benutzt, andere mundtot zu machen. Denunziation bedeutet, jemanden anzuschwärzen, aus niedrigen Beweggründen, um selbst einen Vorteil zu erlangen. Die Beschwörung "Das kann man untereinander regeln" funktioniert nur unter Gleichen. Nicht umsonst wird das Bild der "Familie" gerne von Mafiabossen, (edit: korrupten) Sportfunktionären und kriminellen Clans beschworen. In einer Familie gibt es den "pater familias", der das dann regelt. Da sind nicht alle gleich.
Nochmal: Ich hätte es auch besser gefunden, wenn die junge Dame sich bei mir direkt beschwert hätte. Sie hat sich aber beim Vorgesetzten beschwert. Ich finde es gut, dass es mittlerweile Vorgesetzte gibt, die dafür ein offenes Ohr haben. Dass es Institutionen gibt, an die man sich wenden kann, wenn man sich nicht in der Lage sieht, selbst die Auseinandersetzung zu führen, hat auch etwas mit Rechtsstaat und Zivilisation zu tun.
Die Welt, in der wir alten weißen Männer aufgewachsen sind, war weniger zivilisiert. Es gibt zwar diese bescheuerten facebook -sagt man heute memes?- "Wir konnten noch ohne Helm Fahrrad fahren und kamen jeden Abend mit aufgeschlagenen Knien nach hause..." Da schreibt niemand "manche von uns wurden von Lehrern gedemütigt und geprügelt, sexuell missbraucht und wir wussten nicht, an wen wir uns wenden konnten..."
Da lass ich mir lieber mal von einem Vorgesetzten sagen, dass mein Verhalten nicht in Ordnung ist.