Sandsack Thread

Ich bin ja so blöd... :bang:

Da will ich meinem Höfner Club Bass (und mir) schönen neue Saiten gönnen (die guten:
)

und knipse im Moment geistiger Umnachtung die D-Saite zu kurz ab...

Sch... :bang::bang::bang:
Ich fĂŒhle aber sowas von mit dir!
Das "KunststĂŒck" hatte ich mal mit der G-Saite eines auch nicht ganz so preiswerten Satzes hinbekommen.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...string-Flatwound-Stainless/art-ACC0001945-000

War aber gerade noch genug Draht ĂŒber um sie aufzuziehen.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
wenn das schule macht
Wird's teuer... 😄 Ich hab's bloß in der Hilfe gesehen und wollte es mal testen. Leider wurde es mir in der Vorschau direkt als entsperrt angezeigt, deswegen musstet ihr testen... 😄

Edit:
FĂŒr alle die knapp an Credits sind
Ein Patient will sich einer Gehirntransplantation unterziehen.
Der Chefarzt zeigt ihm einige zur VerfĂŒgung stehende Gehirne.
"Dies hier", sagt er, "gehörte einem Nobelpreistraeger. Es kostet 2000 Euro.
Das hier gehörte einem Professor. 3000 Euro.
Und dann schliesslich das hier: Das Gehirn eines Bassisten. 300 000 Euro."
Fragt der Patient nach: "Wieso ist das denn so teuer?"
Antwortet der Arzt: "Es ist noch unbenutzt."
 
Habt Ihr schon mal fĂŒr eine Website Fotos aussuchen mĂŒssen?

Um Themen zu bebildern, die schwer zu bebildern sind? Solche Klopper wie "BĂŒroorganisation", "automatische Terminvereinbarung"? Dinge, fĂŒr die man kein Fotoshooting machen kann, weil man gar nicht so recht weiß, was man da zeigt?

Ja? Dann könnt Ihr meine Schmerzen nachvollziehen. Ich wĂŒhle mich also durch zahllose Bilder bei Agenturen und könnte einfach nur schreien. Das ist eine absolute Qual, denn sie haben alle exakt denselben DĂŒnnschiss in unterschiedlichen DĂŒnnschiss-Aromen. Selbst wenn man bei der Suche "nur Premium-Bilder" fĂŒr 295€ pro StĂŒck aufruft, bekommt man: DĂŒnnschiss, und teilweise stinkt er noch mehr als bei Gratis-Bildern.

Was findet man bei iStock und all den anderen Agenturen?
  • FĂŒnf Hipster stehen perfekt frisiert um einen leeren Schreibtisch, auf dem ein nicht am Stromnetz angeschlossenes Laptop steht, jubeln als hĂ€tte jemand etwas besseres als Parmesan erfunden, aber leider erfĂ€hrt man nicht, warum sie so glĂŒcklich sind. Es muss irgendwas mit dem Laptop zu tun haben. Oder mit Drogen.
  • Eine Person sitzt nachdenklich oder erzĂŒrnt vor einem Bildschirm.
  • Zwei Hipster, die einem schon bekannt vorkommen, geben sich ein "Hi 5".
  • Jemand schaut auf eine Uhr. Die Frisur sitzt.
  • Eine fantastisch aussehende Studentin lĂ€chelt in die Kamera und trĂ€gt einen Aktenordner. Das BĂŒro hinter ihr sieht aus als wĂŒrde dort noch niemand arbeiten.
  • Dito, aber eine Person (m/w/d) mit dem gewissen Nichts und ohne Gesichtsausdruck steht herum.
  • Jemand schaut auf ein Handy.
Ich habe nicht nach DĂŒnnschiss gesucht, aber es wird zuverlĂ€ssig DĂŒnnschiss geliefert:

1709113467244.png


Mittlerweile bin ich mir sicher:

Richtig schlechte Fotos, die man schon gleich beim Fotografieren von der Speicherkarte löscht, sind gar nicht wirklich weg. Sie werden zu Shutterstock ĂŒbertragen.

Oder zu iStock, depositphotos oder den anderen GiftmĂŒllhalden der Fotografie.
 
Um Themen zu bebildern, die schwer zu bebildern sind? Solche Klopper wie "BĂŒroorganisation", "automatische Terminvereinbarung"? Dinge, fĂŒr die man kein Fotoshooting machen kann, weil man gar nicht so recht weiß, was man da zeigt?
Klingt nach unvollstÀndigem Briefing, bzw. AuftragsklÀrung.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Auftraggeber am Ende sagt "Das habe ich mir aber anders vorgestellt " ist groß. Selbst, wenn er sich nichts vorgestellt hat.
 
Nee, das Briefing ist schon vollstĂ€ndig. Das Problem liegt schon in der Thematik selber: mit was fĂŒr einem Motiv illustriert man solche Themen?

Die Bilder mĂŒssen nicht informieren, es geht um einen emotionalen ersten Eindruck. Man verkauft ĂŒber Emotionen, nicht ĂŒber Fakten.
 

Habt Ihr schon mal fĂŒr eine Website Fotos aussuchen mĂŒssen?

Um Themen zu bebildern, die schwer zu bebildern sind? Solche Klopper wie "BĂŒroorganisation", "automatische Terminvereinbarung"? Dinge, fĂŒr die man kein Fotoshooting machen kann, weil man gar nicht so recht weiß, was man da zeigt? ...
Ich sag es ma so: Du hast auf Inspiration gehofft, aber dort wirst Du keine finden.

M.E. ist die Reihenfolge schlicht falsch.
Wenn ein Bild "gebraucht" wird, dann muss zu >=70% klar sein, was darauf zu sehen sein soll.
Wie sonst hĂ€tte es frĂŒher funktionieren sollen, als Bilder noch passend zum Einsatz erstellt (gezeichnet, photographiert etc.) wurden?
Ist nicht klar und auch nicht ergrĂŒnd- und formulierbar,
was auf dem Bild wie zu sehen sein soll.
wird das Bild auch nicht gebraucht.
Sondern ist FĂŒllstoff, nutzloses Layoutelement, bestenfalls Deko.

Also erst mal klar machen/stellen: Was soll das Bild wie zeigen, aussagen, bewirken?
Dann kannste suchen gehen, aber besser nicht bei den genannten Stock-Agenturen.
Tipp: Wenn Du weisst, also formulieren kannst, was das Bild wie zeigen, aussagen, bewirken soll, wĂŒrde ich es mit Bildgenerierener KI versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bilder sind so flach, dass kein Bild wahrscheinlich mehr Emotionen hervorruft.
:bier:
Schlimmer - ich klicke 9 von 10 Seiten weg oder ĂŒberblĂ€ttere sie,
weil ich diese Art von Bildern so abstoßend finde.

Und im Grunde ist es ganz einfach:
(BĂŒro-)Organisation lĂ€sst sich schön bebildern,
indem mensch zeigt, wie es aussieht, wenn sie fehlt.
 
... Was findet man bei iStock und all den anderen Agenturen?
... Ich habe nicht nach DĂŒnnschiss gesucht, aber es wird zuverlĂ€ssig DĂŒnnschiss geliefert:
Das ist auch ein Problem der Verschlagwortung - alle Bilder zeigen "irgendwas mit BĂŒro", aber keins was mit BĂŒroorgansisation.
Mittlerweile bin ich mir sicher:
Richtig schlechte Fotos, die man schon gleich beim Fotografieren von der Speicherkarte löscht, sind gar nicht wirklich weg. Sie werden zu Shutterstock ĂŒbertragen.


Oder zu iStock, depositphotos oder den anderen GiftmĂŒllhalden der Fotografie.
Tja, da gilt halt unĂŒbersehbar:
Wer billig will, kriegt billig.
Teste die KI, schlimmer kann es nicht werden.
 
Du kannst auch fĂŒr ein richtig mieses Bild pro Jahr 950€ zahlen. Auch dann bekommst Du MĂŒll, der nur etwas mehr nach Design aussieht.

Was die KI betrifft, ich habe schon Kampagnen mit KI-Bildern gemacht, bei vielen Themen kann man da etwas machen, fĂŒr viele andere passt es nicht.
 
Du kannst auch fĂŒr ein richtig mieses Bild pro Jahr 950€ zahlen. Auch dann bekommst Du MĂŒll, der nur etwas mehr nach Design aussieht. ...
Ja klar, kannste - musste aber nicht.
Ich weiss auch nicht, wie lange Du schon die Stock-Photo-MĂŒllhalde durchsuchst,
aber bei mir war auch diese Zeit immer Geld.
... Was die KI betrifft, ich habe schon Kampagnen mit KI-Bildern gemacht, bei vielen Themen kann man da etwas machen, fĂŒr viele andere passt es nicht.
Ich bin der Auffassung, dass das Ergebnis und sein Preis entscheiden, ob's passt -
und nicht der Weg oder das Mittel, auf/mit dem das Ergebnis erstellt wurde.
Nicht selten ist es halt fruchtbarer, passenden Content selbst zu erzeugen,
als nach langer Suche unpassenden Readymade-Content zu recyceln.
Daher meine diesbezĂŒgliche Ermutigung.

Aber wer bin ich und was weiss ich schon?
 
Aha.
Da bestellt man ne Platte in der Black Vinyl Edition und bekommt die White Vinyl Edition geliefert.
Is aber auch schwer das auseinander zu halten.:bang:
Wenigstens keine CD bekommen...das is ja schon mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZurĂŒck
Oben Unten